Donnerstag, 29. Mai 2025

Neuerlebte Visionen von N'zoth

Mein alter Artikel mit Tipps zu den Visionen hilft nur noch bedingt, da sich gerade der Talentbaum geändert hat. Also gibt es einen Neuen. ;-)

Der erste Tipp ist, dass die Waypoints nach einem /reload ui angezeigt werden. Alternativ setzt man die Punkte, verlässt die Vision und startet sie erneut.

Dominatoren immer zuerst töten, bzw. den Cast "Berührung der Leere" kicken, wenn sie nicht schnell genug sterben.

Masken

Die erste Maske erhält man, wenn man Orgrimmar oder Sturmwind komplett abschließt. Die anderen weitere Masken bekommt man, wenn man eine Maske aktiviert hat und einen des Tier 3-Bosse (also die Bosse der schweren Seitengebiete) besiegt. Das muss nicht unbedingt mit der ersten (eigenen) Maske passieren, wenn ihr einen Freund habt, der schon andere Masken hat, könnte ihr auch mit ihm gehen und diese Maske nutzen, denn die erste, die man bekommt, ist nicht gerade die einfachste.

Effekte der Masken (pro Maske):
  • Alle Gegner haben 25% mehr Lebenspunkte
  • Alle Gegner verursachen 25% mehr Schaden
  • Ein zusätzliches Affix (siehe unten)
  • 20% mehr Verderbte Andenken
  • 5 zusätzliche Itemlevel bei der Belohnung in der Endboss-Kiste
Gesichtslose Maske der langen Nacht (alle Bosse inkl. Endboss)
Verringert die maximale geistige Gesundheit auf 50%.

Gesichtslose Maske der verbrannten Brücke (OG: Tal der Weisheit mit einer Maske)
Erschafft bei Bewegung Zonen der Leere hinter Euch, die geistige Gesundheit entziehen.

Gesichtslose Maske des Waghalsigen (OG: Tal der Ehre mit einer Maske)
Erhöht den durch Kreaturen erlittenen Schaden an geistiger Gesundheit um 400%.

Gesichtslose Maske des Leidenden (SW: Altstadt mit einer Maske)
Macht den Träger anfällig für zusätzliche, gleichzeitig wirksame Wahnsinnsleiden. (-> Es gibt zwei Affixe in allen Gebieten)

Gesichtslose Maske der Finsteren Vorstellungen (SW: Magierviertel mit einer Maske)
Während Eure geistige Gesundheit unter 50% liegt, werden gelegentlich Gegner aus der Leere beschworen. (IMHO die einfachste Maske)

Neue Masken:

Gesichtslosenmaske der Nemesis
(Eine Maske muss aktiv sein.
SW: Hogger mit dem Wanted-Plakat rechts neben dem Eingang zum Magierviertel beschwören.
OG: Gamon im Gasthaus im Tal der Stärke mit der Axt auf dem Tisch beschwören.
Es droppen zwei Splitter, die zusammengesetzt die Quest ergeben.)
Dein Nemesis (Gamon, Hogger) wird alle 25 Kills spawnen. (Ist Elite und gibt daher auch 100 geistige Gesundheit)

Gesichtslosenmaske der Mannigfaltigkeiten (Töte alle Gegner mit einer Maske aktiv)
Es sind mehr Gegner in den Zonen aktiv.

Gesichtslosenmaske der Rachsucht
(SW: Rachsüchtiger Leerensprecher, partroulliert in den Kanälen mit einer Maske aktiv)
Durch das Töten von Feinden werden die Verbündeten Gegner in der Nähe mit Rache gestärkt, wodurch ihr verursachter Schaden 20 Sekunden lang um 15% erhöht wird. Dieser Effekt ist stapelbar.

Meine favorisierten Masken in Reihenfolge

Ich experimentiere noch. Zum Farmen sollte eigentlich Mannigfaltigkeiten am besten sein, weil es zusätzliche Andenken gibt. Aber nach Schwierigkeitsgrad sortiert ergibt sich meines Erachtens noch folgende Reihenfolge:
  1. Gesichtslosenmaske der Nemesis (bringt mehr geistige Gesundheit)
  2. Gesichtslose Maske der Finsteren Vorstellungen (stört gar nicht, solange man über 50% ist)
  3. Gesichtslosenmaske der Rachsucht
  4. Gesichtslose Maske des Leidenden
  5. Gesichtslose Maske der verbrannten Brücke
  6. Gesichtslose Maske der langen Nacht
  7. Gesichtslosenmaske der Mannigfaltigkeiten
  8. Gesichtslose Maske des Waghalsigen
Bei der Langen Nacht und den Mannigfaltigkeiten bin ich mir bei der Reihenfolge noch unsicher.

Verderbte Andenken farmen

Gezählt wurde immer ein kompletter Run mit fast allem Trash und möglichst vielen Masken, aber ohne darauf zu achten, dass ich wirklich alles erwischt habe. Beeilt habe ich mich nicht, bin eher vorsichtig vorgegangen, eine Gruppe nach der anderen. Ich nutze für die Visionen einen Jäger, Itemlevel 663.

AndenkenAnzahl Masken / OrtZeit
ca. 2700eine / Orgrimmarca. 25 Minuten
ca. 3200zwei / Orgrimmarca. 30 Minuten
ca. 3600drei / Orgrimmarca. 30 Minuten




Am Tempo ändert sich (bei mir) nicht viel, aber es wird anstrengenden, weil man auf mehr Dinge achten muss. Zwei Masken finde ich noch recht bequem, weswegen ich die bevorzuge.



Buff Minibosse

BuffSturmwindOrgrimmar
10% TempoKathedralendistrikt, links neben dem Ausgang zum Zwergendisktrikt im Haus liegt ein Bärenfell, welches lebendig wird, wenn man sich nähert.Bwemba
Tal der Geister, in der Nähe des zweiten Totems
10% AusdauerKathedralendistrikt, neben dem BriefkastenBarkeeper Morag
Tal der Stärke, im Gasthaus
10% VielseitigkeitKathedralendistrikt, im Laden gegenüber dem Waisenhaus
10% KritHandelsdistrikt, in der GildenbankWarpweber Dushar
Die Gassen, auf das Portal der Astralen klicken
10% mehr SchadenZwergendistrikt, im ersten Haus auf der linken Seite (durch die Minen nach oben laufen, dort über die Spezialmine laufen)Naros
Tal der Stärke, in der Schmiede



Affixe

Effekte in Besudelten Bereichen (Tier 0)

Wahnsinn: Blutrünstig: Regelmäßig schädigt ihr alle Verbündeten und Feinde um euch herum und heilt euch basierend auf der Anzahl getroffener Ziele.
Wahnsinn: Desynchronisiert: Die Zeit verläuft für euch anders, wodurch ihr teilweise viel langsamer oder viel schneller als sonst seid. Gilt für (De-)Buff-Timer, Bewegungsgeschwindigkeit, Zauberzeit, Angriffsgeschwindigkeit.
Wahnsinn: Machtversprechen: Beschwört regelmäßig Machtbereiche. Steht ihr in diesen, richtet ihr 25 Prozent mehr Schaden an. Tut ihr das nicht, ist euer Schaden um zehn Prozent reduziert.

Effekte in Verderbten Bereichen (Tier 1)

Wahnsinn: Dunkler Wahn: Beschwört manchmal eine dunkle Wahnvorstellung, die euch verfolgt. Berührt sie euch, erleidet ihr hohen Schattenschaden und seid für vier Sekunden betäubt.
Wahnsinn: Entomophobie: Im Kampf tauchen immer mehr Käfer auf, die über euer Sichtfeld krabbeln. Erreicht dieser Debuff fünf Käfer, rennt euer Charakter fünf Sekunden unkontrolliert. Springen schüttelt die Tiere und den Debuff ab.
Wahnsinn: Kurzsichtig: Euer Sehbereich ist auf 20 Meter reduziert, wodurch ihr entfernte Ziele nicht anvisieren könnt.
Wahnsinn: Versengte Füße: Beschwört Feuerfelder, über die ihr automatisch springt und nach vorne katapultiert werdet. An der übersprungenen Stelle entsteht ein Flammenfeld, das Schaden anrichtet und geistige Gesundheit reduziert.

Effekte in Verlorenen Bereichen (Tier 2)

Wahnsinn: Bleierner Fuß: Bewegt ihr euch in einem Kampf, werdet ihr kontinuierlich langsamer. Bleibt ihr stehen, verschwindet dieser Debuff wieder.
Wahnsinn: Gespaltene Persönlichkeit: Manchmal tauchen um euch herum Spiegelbilder in einem Kreis auf. Ihr könnt nur durch eine Lücke den Kreis verlassen. Berührt ihr ein Spiegelbild, werdet ihr für sechs Sekunden desorientiert.
Wahnsinn: Von Schatten verfolgt: Manchmal taucht neben euch eine Manifestation auf. Nach vier Sekunden explodiert sie und belegt jeden Spieler mit Furcht.
Wahnsinn: Wechselhafte Absichten: Hin und wieder werden fünf Prozent eures Schadens auf euch zurückgeworfen.



Reittiere

Orgrimmar:

Leerenvernarbte Rudelmutter

Eine Maske aktiv.
Tal der Weisheit bei vor dem großen Zelt liegt die "Tasche mit Zaum und Sattelzeug für Wölfe". Gibt Buff "Zerfetzte Wolfsreiterausrüstung".
Tal der Ehre im Auktionshaus hinter den Kisten "Abgenutzter Wolfsattel".
Die Gasse bei im Haus für Lederverarbeitung liegt nun ein Wolfhautteppich. Spawnt "Leerenvernarbter Wolf", der das Reittier fallen lässt.

/way 39.3 49.6 Tasche mit Zaum und Sattelzeug
/way 67.4 36.2 Abgenutzter Wolfsattel
/way 61.00 55.00 Wolfhautteppich

Leerenvernarbter Windreiter

Zwei Masken aktiv.

Tal der Weisheit alle Gegner töten und Boss besiegen. Dann zum Fahrstuhl gehen und hochfahren. Oben die Wellen besiegen, bis die Leerenvernarbte Wyvernmatriarchin kommt, die das Mount dropt.

/way 49.38 50.63  Fahrstuhl
/way 49.42. 57.32 Event

Orgimmar und Sturmwind:

Leerenkristallpanther (Juwelenkunst)

Eine Maske aktiv.
  • 1 Leerengebundene Kugel (und Juwe-Rezept): "Keech der Große" in Orgrimmar im Tal der Ehre. 
  • 20 Schattenerfüllter Onyx: Kiste aller vier Gebiete.
  • 4 Schwarzbluterfüllte Stange: Liegt auf dem Tisch in Orgrimmar im Tal der Weisheit bei /way 45.00 52.80 oder auf dem Amboss der Schmiede in Sturmwind bei /way 63.76 37.15
  • 1 Ungewöhnlicher Edelstein: Truhe nach Erledigung der Altstadt in Sturmwind.
/way 74.4 34.8 Keech der Große
/way 63.76 37.15 OG: Schwarzbluterfüllte Stange

Nistende Schwärmilbe

Keine Maske notwendig.

"Müll" anklicken. Meistens spawnt ein "Geronnener Abfall" oder drei "Verstörte Müllratten", mit viel Glück der Elite "Nistende Schwärmilbe", die sich selber droppt.

Müllhaufen Orgimmar:
/way 47.8 74.7
/way 57.7 60.7
/way 40.3 79.7
/way 69.0 49.7
/way 50.7 45.3

Müllhaufen Sturmwind:
/way 55.9 49.2
/way 66.2 76.4
/way 52.6 77.3
/way 73.6 62.6
/way 63.0 30.7

Leerenfeuertodesrad

Eine Maske aktiv. Startet in Sturmwind, braucht beide Gebiete.


Sturmwind:

Leerengeschmiedeter Hengst

Eine Maske aktiv.

Vier Verfluchten Hufeisen: Kathedralenplatz, Magierviertel, Handelsdistrikt, Altstadt
Ich behaupte, die Reihenfolge ist irrelevant.

/way 56.00 55.45 Verfluchtes Hufeisen 1
/way 50.95 84.05 Verfluchtes Hufeisen 2
/way 61.50 75.55 Verfluchtes Hufeisen 3
/way 75.55 56.80 Verfluchtes Hufeisen 4
/way 62.93 37.14 Schmiede

An der Schmiede die Option "Schmelzt die Hufeisen ein" wählen und den Leerengeschmiedeten Hengst töten.

Leerenvernarbter Greif

Zwei Masken aktiv.

Benötigt
  • 1x Gehackte Mykopracht
  • 1x Gegrillte Mykopracht
  • 1x Frisches Filet
  • 1x Filet am Spieß
  • 1x Gewürzter Fleischfond
  • 1x Einfacher Eintopf
  • 1x Portioniertes Steak
  • 1x Ungewürztes Feldsteak
Auf dem Weg zum Greifenmeister im Handelsdistrikt in der Gasse davor links die erste Zerfetze Notiz holen. Merken, ob da "gegart" oder "roh" steht.
Zum Greifenmeister gehen, in der Ecke bei den Kisten die zweite Zerfetze Notiz holen. Merken, was der wählerische Esser essen möchte (z.B. ein Steak).

Nun zur Schale mit Klauenspuren gehen. Wenn das passende Futter in der Tasche dabei ist, erscheint eine Auswahl, welches Futter man geben will. Dann muss noch das richtige ausgewählt werden.

Fisch + Roh ->Frisches Filet
Fisch + gegart -> Filet am Spieß
Pilz + Roh -> Gehackte Mykopracht
Pilz + gegart -> Gegrillte Mykopracht
Gewürztes Fleisch + Roh -> Gewürzter Fleischfond
Gewürztes Fleisch +gegart -> Einfacher Eintopf
Steak + Roh -> Portioniertes Steak
Steak + gegart -> Ungewürztes Feldsteak

Wenn die Auswahl richtig war, hat man danach eine gefüllte Schale und die Auswahl "Schüttelt die Schale". Danach kommt der Leerenvernarbte Greif, der das Mount droppt. Das dauert aber, nicht wundern, er lässt sich Zeit.

/way 65.62 71.67 Zerfetzte Notiz 1
/way 68.67 73.37 Zerfetzte  Notiz 2
/way 68.20 73.46 Schale mit Klauenspuren



Heldentat

"Ein Blick in die Ferne"

Schließt alle Ziele in den neuerlebten verstörenden Visionen von Sturmwind und Orgrimmar während eines einzigen Besuchs, ohne Gruppe und mit allen 8 aktiven Gesichtslosenmasken ab.

Euch wird der Titel "der Wahnsinnige" verliehen

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