Mittwoch, 18. April 2012

Nutzungsbestimmungen

In den WoW-Nutzungsbestimmungen heißt es unter anderem:

III. Nutzungsbeschränkungen für World of Warcraft.
[...]
2. Sie stimmen zu, dass Sie unter keinen Umständen
[...]
(4) Spielern erlauben, welche der Fraktion der „Allianz“ angehören, mit Spielern, deren Charaktere der „Horde“ angehören, zu chatten oder anderweitig direkt zu kommunizieren, und umgekehrt;

Ich gebe zu, ich habe das heute das erste mal gelesen und ich habe mich sofort gefragt, wie das mit der Real-Id-Funktionalität zusammen passt. Wenn mich nun ein Freund über die Real-Id anchattet, während ich mit einem Horde-Char eingeloggt bin, und dieser Freund ist aktuell mit einem Allianz-Char eingeloggt, erlaube ich doch genau diese verbotene Kommunikation.

Ich habe sogar hier im Blog schon öffentlich zugegeben, dass ich genau das ausgenutzt habe, um die Kampfmarken von Halaa zu farmen.

Kann mein Account jetzt gebannt werden? *kopfkratz*

2 Kommentare:

Kai hat gesagt…

Diese Frage gabs auch schonmal im Forum. Es hat sich herausgestellt, das damit (sagt ja eigentlich auch schon der logische Menschenverstand) die direkte Kommunikation zw. zwei Charakteren gemeint ist. Mit Freunden untereinander chatten, via. Real-Id, Skype, Telefon oder was auch immer ist natürlich erlaubt und kann ja auch nicht wirklich unterbunden werden. Geht nur um die direkte Kommunikation zw. Allianz und Horde mithilfe unerlaubter Addons, die die Sprachbarriere direkt im Spiel aushebeln.

Leome hat gesagt…

Klar, ich gehe durchaus davon aus, dass das von Blizzard angebotene Tool zum Chatten auch legal ist. Trotzdem erscheit mir deine Argumentation nicht so ganz logisch. Dass mir eine Kommunikation außerhalb des Spieles nicht verboten werden kann, ist klar, aber der RL-ID-Chat ist nun ganz klar eine direkte Kommunikation innerhalb des Spieles.

Ich hätte mir in der Klausel gewünscht, dass sie dort "Fremdprogramme" erwähnen, eben eindeutlich klar machen, dass eine Kommunikation über von Blizzard bereitgestellte Möglichkeiten erlaubt ist.