Dienstag, 8. Mai 2012

Accountübergreifende Reitttiere

Nun will ich auch noch etwas über das neueste Feature aus der Beta schreiben. Ihr ahnt es vermutlich schon, ich freu mich sehr drüber.

Mein Main hat 143 Mounts und auch ohne einen 150er Erfolg strebe ich diese Zahl an. Aber da Murphy nie schläft, hat z.B. das Ross vom Kopflosen Reiter in der Zwischenzeit fast jeder meiner Twinks, aber der Main nicht. Und das wurmt mich besonders, weil ich den Gaul total schön finde.

Und der Vitriolsteindrache aus dem Steinernen Kern. Ein farblich sehr stimmiger Drache, den kaum einer hat. Ich hab ihn. Auf meinem Zweitserver auf dem Char, den ich nur gelevelt habe, damit die Gilde endlich den Klasse-Rassen-Erfolg voll bekommt... Ihr ahnt, wie oft ich den Char spiele. Hätter er nicht den Drachen, wäre er längst wieder gelöscht worden.

Mit MoP kann ich mir dann endlich meine Tiere frei verteilen und mit dem aktuelle Lieblingstwink mein Lieblingsmount genießen.

Kinki schreibt, dass es einfach dem Rollenspiel-Gedanken widerspricht. Da hat er in der Tat recht, wenn ich das Rollenspiel auf den einzelnen Character runterbreche, ist es wirklich nicht logisch, wieso ein Level 60 Twink den Frostwyrm aus der Eiskronenzitadelle fliegen kann oder ein Level 20 Tauren gleich mit einem Blutelfenhuhn losreitet.

Trotzdem... Scheiß drauf!

Ich bin 100mal in die Sethekkhallen gerannt, um für meinen Main Anzu zu farmen, weil das Erfolgssystem so aufgebaut ist, das ein Char alles haben muss. Nun habe ich aber einen Druiden, zu dem Anzu viel besser passen würde. Aber meine Lust auf die Sethekkhallen hält sich doch arg in Grenzen.

Gleiches gilt für den Ruf bei Cenarius. Natürlich hat mein Main beide Fraktionen auf ehrfürchtig und damit auch den Titel. Ab und an starte ich mal einen Anlauf, dass mein Druide ebenfalls den Ruf farmt. Das scheitert aber meistens schon auf dem Weg nach Silithus. Nicht nochmal eine gefühlte Million Schattenhammerleute töten, um ehrfürchtig zu werden. Einmal muss doch reichen.

Fazit: Accountweite Reittiere wie auch Erfolge sind etwas, was ich sehr begrüße und was dem Rollenspiel nur dann widerspricht, wenn man es auf den Einzelchar runterbricht. Wenn man es auf den Spieler bezieht, ist es durchaus logisch, dass es ausgeweitet wird. Der Spieler hat die Welt schließlich schon ein paar mal gerettet, da kann er doch auch die Belohung dafür jederzeit einstreichen. ;-)

Zwei Fragen habe ich dazu aber noch:

Weiß jemand, ob accountübergreifend hier wirklich accountübergreifend heißt oder ist es wieder nur accountübergreifend auf einem Server?

Und wie ist es mit Fraktionsmounts, die Entsprechungen haben? Winterquell-Tiger, Un'goro-Raptor. Habe ich den Tiger, wenn ich den Raptor erarbeitet habe oder nicht? Argentumturnier-Mounts?

[edit 04.10.2013]  Diese Fragen kann ich nun, anderthalb Jahre später, natürlich beantworten. Accountübergreifend ist accountübergreifend, es gilt auf jeden Server. Die Fraktionsentsprechungen gibt es aber nur teilweise. Gerade die von mir aufgelisteten Beispiele sind nicht implementiert, weder Un'goro-Raptor/ Winterquell-Tiger noch die Turniermounts erhält man für die Gegenseite. Die Fraktionsspezifischen Mounts von Mists of Pandaria dagegen werden übertragen.

4 Kommentare:

Kai hat gesagt…

Ich glaube das wird ein serverübergreifendes Feature. Aus dem Artikel bei Buffed dazu:

"Dafür funktioniert das System zumindest in der Beta Server-übergreifend. Ein testweise auf einem anderen Beta-Server erstellter Charakter erhielt zumindest ebenfalls Zugriff auf die Mounts."

Akascha hat gesagt…

Was mich da auch interessieren würde - was ich mit Klassenmounts, sprich Hexenmeister und Paladin - und was ist mit Berufsmounts? Fände es ja schon genial, wenn mein Main die ganzen Berufsmounts auch noch nehmen könne :) .

Leome hat gesagt…

Ich schätze, dass sie in der Liste auftauchen, aber ohne die entsprechende Fähigkeit oder Klasse nicht genutzt werden können. So würde ich es zumindest als korrekt empfinden.

@Kai
Danke für die Info, das freut mich. :-)

Andreas hat gesagt…

Mounts und Erfolge werden dem Battle.net-Account zugeordnet. Das ist wesentlich einfacher, als sie einer WOW-Lizenz zuzuordnen. Es wird hier aber verschiedene Einschränkungen geben. So sind z.B. Klassenmounts in der Beta noch frei, sollen aber wohl eingeschränkt werden. Auf für Mounts, die über Ruf bei Fraktionen freigeschaltet werden, ist die Diskussion noch offen, ob diese für den Account freigegeben werden und dann eventuell für das Benutzen den entsprechenden Ruf benötigen.

Hier wird die Community aber über die nächsten Wochen mit weiteren Informationen versorgt. Wenn man alles gleich ausplaudert, dann ist doch die Spannung weg und man könnte nicht mehr spekulieren und das ist schließlich ein beliebtes Hobby...