Mittwoch, 17. Oktober 2012

Heiler-Leiden

Gestern war ich mit meinem Bärchen beim Leveln im Jadetempel. Die Instanz kannte ich bisher nur aus Heilersicht, es war interessant, es mal als Tank zu erleben. Der Heiler war ein Bäumchen, der seinen Job sehr gut machte, so dass es nicht mal schlimm war, dass ich meine Deff-Fähigkeiten noch oft vergaß.

Beim Schlechten-Wasser-Boss musste ich dann aber grinsen. Als Main-Heiler bin ich gewohnt, das Leben der ganzen Gruppe im Blick zu behalten. Also fiel mir schnell auf, dass der Jäger massiv Leben verlor. Ich suchte ihn auf dem Bildschirm und fand ihn in einer der Pfützen stehend, die die Wasseradds in der ersten Phase hinterlassen. In dem Augenblick dachte ich bei mir "Als Heiler würde ich ihn sterben lassen", als unser Bäumen schon schrieb "Raus aus der Suppe, oder ich lass dich sterben".

Richtig so. Eigentlich ist dieser Satz schon zu viel, ein Char, der im AOE stehen bleibt, hat den Tod verdient, ist meine Auffassung. Und solange das nicht unbedingt einen Wipe nach sich zieht, lass ich die Leute auch gnadenlos sterben, sogar Gildenmitglieder und gute Freunde von mir (Hallo Bloodtears *wink*).

Der Jäger schien den Chat zu lesen oder er hatte von alleine die göttliche Eingebung, trat tatsächlich einen Schritt beiseite und überlebte so den Kampf.

Aber irgendwie ist die Situation wirklich typisch. Wie oft rufen die erstaunten DDs "Heal?", nachdem sie in den Flammen, der Säure oder dem Wirbel gestorben sind. Aber Mana ist seit Cataclysm wirklich kostbar und sollte nicht verschwendet werden. Hier greift IMHO die gute, alte Regel: Wenn Wiederbeleben billiger ist als Heilen, sollte man sie sterben lassen.

Übrigens bin ich selber jemand, der gerne übersieht, dass er gerade im AOE steht. Aber dafür hat der liebe Gott die Addons geschaffen. Und für diesen Fall gibt es das Addon GTFO - Get the fuck out. Es trötet los, wenn man in einem starken AOE-Schaden steht. Und es palimt leise, wenn der Schaden nur gering ist. Aber auch das Palim ist auf dauer so nervig, dass man irgendwann freiwillig rausgeht. Tolles Addon! Schont Heilernerven. XD

2 Kommentare:

Nomadenseele hat gesagt…

Der Boss bleibt mir auch nach Char Nr. 3 ein ewiges Rätsel.

Ich zumindest kann entweder laufen oder Schaden machen. Mit Noma kann ich immerhin noch dotten, aber alle anderen Zauber brechen bei Nahkämpfern kann man gar nichts machen.

Leome hat gesagt…

Der Jäger stand in der ersten Phase in der Pfütze, da gibt es wirklich keinen Grund für.

In der zweiten Phase laufe ich auf dem inneren Kreis dreiviertel um den Boss und heile dann, bis der Wasserstrahl wieder fast bei mir ist. Dann laufe ich wieder gut dreiviertel rum. Das geht problemlos, solange man innen steht, außen ist der Weg natürlich zu weit.

Gleiches Prizip gilt beim Endboss von den scharlachroten Hallen, da ist es halt Feuer statt Wasser und der Boss macht es nur ab und zu.