Dienstag, 20. Januar 2015

Leveln per Haustierkampf und anderes

Mir ist aufgefallen, dass man über Haustierkämpfe sehr gut leveln kann. Die Erkenntnis ist nicht wirklich neu, ich kenne jemanden, der schon in MoP nur so levelte, aber nun habe ich es selber mal ausprobiert. Meine Hexe habe ich nach Draenor geschafft und sie danach in der Garnison geparkt. Ihren Ruhestein hat sie immer noch im Schrein und nun drehe ich jeden Tag eine Runde durch Pandaria, um vier leicht zu erreichende Meisterzähmer zu besiegen: den Bebenden Pandarengeist, Aki, Nishi und den Fließenden Pandarengeist. Vier Kämpfe, mit denen ich eigentlich nur weitere Haustiere leveln wollte. Aber jeder Kampf brachte meiner Hexe 10k EP und die Quest nochmal 14k. Also ca. 100k EP ingesamt - keine schlechte Ausbeute für 15min Aufwand.

Dann brauchte ich für die Menagierie in der Garnison den Erfolg für 150 Haustier-Kämpfe in Draenor. Also nahm ich kurzentschlossen meine Hexe, lief durch den Frostfeuergrad mit einem Levelpet, dem Dunkelmondpanzer und dem Schinderjungen und schnetzelte mich durch die Haustiere dort. Je nachdem, ob die Gegner Level 24 oder 25 waren, gab es 9k bis 10k EP pro Kampf, der nur zwei Minuten dauerte. Haustierbandagen sollte man aber dabei haben, da man öfter als alle 8min seine Tiere heilen muss bei der Geschwindigkeit. :-)

Das Ganze war nicht wirklich zum Leveln geplant, dafür war mir meine Hexe zu unwichtig, aber trotzdem hat sie sich nun auf Level 95 hoch geschoben - ganz nebenbei. Effektiv ist der Weg schon, wenn auch ein bisschen langweilig, wenn man es nur zum Leveln macht. Seit ich den Haustier-Erfolg habe, habe ich z.B. nicht mehr gegen normale Draenor-Pets gekämpft.

Apropos Draenor Pet Kampf: Beim Draenor-Zähm-Erfolg ist übrigens nur ein Haustier schwer zu kriegen, der Schattensporensegler in Zangarra. Um ihn zu kriegen, habe ich am Ende meinen Magier dort geparkt und immer mal wieder nachgeschaut, ob er da ist. Nach meiner Recherche (und Erfahrung) lässt es sich nicht erzwingen, dass einer spawnt, es lohnt sich also nicht, die Critter dort umzuhauen (was bei Haustier-Pets seit dem Patch vor einigen Tagen ja auch gar nicht mehr geht). Stundenlanges Critter-Erschlagen brachte nichts, aber irgendwann war beim Einloggen ein Sporensegler da und lies sich brav von mir einfangen (ich empfehle dafür eine Übelrübe, da sie einen Schlag hat, der den Gegner nicht töten kann).

Also, jeder Haustierkampf auf Augenhöhe (also mit Gegnern, die dem Level eurer höchsten Pets entsprechen) bringt etwas weniger EP als eine Quest im passenden Level. Das ist, wenn man die Zeit betrachtet, die man für einen Kampf braucht, ein guter Schnitt.

Da die Menagerie in der Garnison erst ab Level 100 zur Verfügung steht, kann sie leider nicht zum Leveln verwendet werden. Aber zumindest eignen sich einige Kämpfe in der Arena zum Leveln der Haustiere. Sie haben den Vorteil, dass sie beliebig oft wiederholt werden können, anders als die Kämpfe gegen die Meisterzähmer. Zum Leveln eignen sich aber nur Kombinationen mit drei Gegnern, die anderen bringen zu wenig EP. Bei drei Gegnern habe ich noch nicht für alle Kämpfe sichere zwei Pets zum Besiegen gefunden, aber z.B. bei Manos, Hanos, Fatos oder bei Würmchen, Murksi, Piex reichen zwei Pets und eines kann leveln.

Keine Kommentare: