Freitag, 2. Dezember 2016

Fehler bei den Kirin Tor Weltquests

Letzten Samstag gab es ja den Fehler, dass die Kirin Tor bei den Abgesandten Quest dran waren, es aber nur drei Kirin Tor Quests überhaupt gab. Zweimal "Wie der Wind" in Suramar und Azsuna, was schon Strafe genug ist, und dann noch eine Quest im Arkus - also nichts für schlecht equipte Chars, da es die Instanz nur in mythisch gibt.

Auch am Sonntag kam keine neue Quest hinzu, so dass es defacto am Wochenende nicht möglich war, die Abgesandten Quest der Kirin Tor abzuschließen. Sehr zum Ärger vieler Gelegenheitsspieler, die halt nur am Wochenende Zeit haben.

Am Montag reagierte Blizzard schnell und setzte die Anzahl der benötigten Quest erst auf eins runter, um sie dann in einem zweiten Hotfix an dem Tag einfach auf "abgeschlossen" zu setzen - dafür wurde dann aber die Rufbelohnung entfernt. Man konnte also abends einfach einloggen und die Quest abgeben, ohne je etwas getan zu haben. So weit, so gut.

Heute sind nun wieder die Kirin Tor dran. Und was lese ich im Forum? Der Zähler steht immer noch auf eins, statt auf vier. Die Karte zeigt also 0/1 abgeschlossene Quests an. Das wäre ja nicht weiter schlimm (wobei es ärgerlich wäre, wenn man wieder keinen Ruf bekommt), aber leider kann man diese eine Quest nicht abschließen. Wenn man eine Kirin Tor Weltquest macht, zählt der Zähler einfach nicht hoch.

Als Programmierer muss ich da allerdings schallend lachen. Das ist mal wieder typisch, da wird schnell, schnell ein Fix eingespielt und vorher wurde auch getestet, ob dieser Fix funktioniert. Aber kein Mensch denkt einmal um die Ecke, was hinterher passiert. *)

Dabei ist es so logisch. Aber das ist der klassische Fall von "immer schlauer siehe hinterher". Hinterher schlägt man sich an die Stirn und fragt sich, wie man das übersehen konnte.

Wenn die Questanzahl auf eins runtergesetzt ist, ist sie das auch beim nächsten Mal. Der Teil ist wirklich sonnenklar. Der andere erklärt sich nicht ganz so einfach, die Quest wurde ja manuell auf abgeschlossen gesetzt, daher zählen vermutlich die gemachten Quests nicht hoch. Aber warum die Quest dann nicht gleich abgeschlossen ist, finde ich unlogisch. Aber die Programmierer von Blizzard werden den Grund schon finden. :-D

Da diesmal kein Wochenende ist, denke ich, dass der Hotfix sehr schnell kommt. Bis dahin lasst die Quests links liegen. Ihr könnt sie eh nicht abschließen.

[edit 02.12.2016]
Ab und zu scheinen die Quests doch zu zählen und reloggen hilft manchmal. Bei einigen ist die Quest sogar doch direkt abgeschlossen, wie am Montag.

[edit 02.12.2016]
Reloggen scheint immer zu helfen, es muss nur manchmal mehrfach sein. Eine Quest muss man dafür nicht machen.

[edit 02.12.2016]
Bestätigt, auch abends steht die Quest noch auf 0/1 oder 1/1. Bei ersterem muss man reloggen, dann ist sie abgeschlossen.

[edit 04.12.2016]
Mein Jäger wurde heute 110. Er hatte die Kirin Tor Abgesandten Quest mit 0/1 auf der Karte stehen und sie schloss sich nicht mehr automatisch ab. Ich musste eine Kirin Tor Quest machen und danach war die Abgesandtenquest erledigt. Sehr in Ordnung, da durchaus mehrere Kirin Tor Weltquests vorhanden waren.

Bin mal gespannt, wann sie sich trauen, das wieder auf vier hochzusetzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
*) Diese Annahme meinerseits scheint doch nicht ganz zu stimmen, denn im Forum hatte ein Moderator Folgendes geschrieben:

"Wohlgemerkt handelt es sich dabei nur um eine vorübergehende Änderung; wir planen, diese Quest bis zu ihrem nächsten Auftauchen zu fixen und wie vorgesehen funktionieren zu lassen."

Sie hatten also durchaus bedacht, dass die Änderungen zurückgenommen werden müssen - sie habe es dann nur nicht getan. Warum auch immer.

Vielleicht waren sie nicht in der Lage, dafür zu Sorgen, dass immer genug Kirin Tor Quests vorhanden sind, so dass sie lieber noch den Patch drin ließen. Ich hätte dann allerdings eher entschiedne, dass vorerst keine Abgesandten Quests der Kirin Tor mehr kommen. Anywhere, ich denke, dass man unbesorgt reloggen kann, bis die Quest abgeschlossen ist und sie dann abgeben kann. Bugusing ist das sicher nicht - es funktioniert so, wie im Forum angekündigt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey, man kann sie abschließen entweder man hat glück und beim einloggen gehts direkt ohne das man was macht, oder aber man muss eine wq machen, dann reloggen und dann kann man sie abschließen ;)
mfg Gothu :D

Leome hat gesagt…

Huhu Gothu. :-)

Ja, ich habe in der Zwischenzeit im Forum gesehen, dass es in weiteren Threads so steht und hab es auch schon editiert. Es scheint nicht bei allen zu klappen.

Ich kann erst heute Abend online gehen, ich nehme an, dass es bis dahin gefixt wird. Mal sehen.