Dienstag, 5. März 2019

Balance in mythisch plus Dungeons

Es gibt seit drei Wochen einen Thread im Forum, den ich immer wieder fasziniert verfolge. Dabei streitet die Community um die Balance der M+ Dungeons.

Erst mal ja, die Dungeons sind unterschiedlich schwer. Freihafen ist einfach, Schrein des Sturms ist schwer. Dieser Satz gilt, glaube ich, immer. Natürlich gibt es Nuancen je nach Affix, aber pauschalisiert ist der Satz so richtig.

Die Disukssion geht zum Teil um M+20 und höhere Keys. Ich gehe nur um die zehn rum, das ist nicht wirklich vergleichbar. Aber ich finde es trotzdem spannend, die Profi-Strategien zu lesen und dann zu sehen, wie viel einfacher plötzlich ein Boss oder ein Trashpack wird. Und ja, wenn man diese Taktiken nicht kennt, entgleist der Schwierigkeitsgrad sehr schnell.

Spontan fällt mir der Endboss im Schrein des Sturms ein. Der Heiler (also ich) bekommt dabei einen Debuff. Dieser Debuff erhöht den eigenen Schaden, aber auch den Schaden, den man nimmt. Ich habe diesen Debuff früher immer sofort entfernt, bis ich gelesen habe, dass er Teil der Mechanik ist: Der Heiler soll hier Schaden machen.

Diese Wochen waren wir Schrein +11 und ich habe das erste Mal beim Endboss den Debuff nicht entfernt. Ich habe extrem darauf geachtet, dass ich aus den Tentakel rausgehe, wenig geheilt und ansonsten Schaden gemacht. Das Add in der Zwischenphase ist noch nie so schnell weggeschmolzen und ich hatte am Ende des Kampfes stolze 20k DPS. :-D

Auch der zweite Boss im Schrein steht und fällt mit der Taktik. Es sind ein Caster und ein Melee. Der Caster kann nicht getankt werden und er verteilt einen Debuff auf alle Spieler, der Schaden macht. Dieser Cast muss also schon mal so oft wie möglich gekickt werden, sonst ist der ganze Bosskampf schnell unheilbar. Dann gibt es die Runen. Die kleine Rune entfernt den Debuff, der ab und zu doch durchkommt. Wenn die kleinen Rune da ist, muss jeder Spieler daher schnell einmal reinlaufen und sich selber damit reinigen. Wenn man dies beides beachtet, also kicken und in die Rune gehen, ist das Kampf halbwegs entspannt. Macht man es nicht, ist er ab einer gewissen Höhe unmöglich.

Ein anderer Trick ist beim Trash in Boralus die Bomben, die auf Spieler geworfen werden und vorher als bläuliche Kreise angezeigt werden. Diese Bomben machen Friendly Fire auf die Gegner, die Spieler laufen damit aber meistens weg. Hier müssen also alle bei der Gegnergruppe kuscheln und der, der die Bomben kriegt, muss sie so gut wie möglich in der Gegnergruppe ablegen - alle Spieler müssen ausweichen. Das Leben der Mobs schmilzt dann nur so dahin.

Die Gegner in Freihafen mit dem Sturm um sich als Friendly Fire kenne ich noch, aber ansonsten fällt mir spontan nichts weiter ein. Aber es gibt sicher noch viele weitere solcher Mechaniken, die mir noch nicht bekannt sind. Das ist ein Teil der Faszination in M+ für mich zur Zeit.

Der andere ist die Unterschiedlichkeit der Schwierigkeit je nach Affix.

Für mich waren Schrein des Sturms und Tempel von Sethraliss mit die schwersten Inis. Nun musste ich diese Woche lernen, dass der Tempel total einfach ist. So einfach, dass wir eine 11er in time geschafft haben.

Der erste Boss ist tricky, aber wenn man sich bewegen kann, durch aus machbar. Der dritte Boss war früher mein Horror-Boss, aber in der Zwischenzeit sehen wir so selbstverständlich in den Strahlen drin, dass er überhaupt nicht hochstackt und damit kaum was zu heilen ist. Der Endboss war schon immer einfach, der zweite Boss soweit ok. Und diese Woche bei den Affixen launisch und platzend sind die relativ kleinen Trashgruppen überhaupt kein Problem. Was jetzt allerdings auch nur daran liegt, dass die Massen an Gegnern im vorletzten Raum das Affix platzend nicht triggern und launisch da auch ziemlich egal ist.

Atal'Dazar ist zum Beispiel eine Instanz, die bei tyrannisch ziemlich einfach ist, weil bis auf den Endboss alle Bosse sehr leicht zu spielen sind, verstärkt macht aber einige Trashpacks wirklich elend. Ok, verstärkt ist nie so schlimm wie tyrannisch, weil man sich zur Not mit Fokus-Damage einfach durchwipet, aber es kostet sehr viel Zeit.

Irgendwie finde ich es gar nicht schlecht, dass die Instanzen nicht alle gleich schwer sind, sondern sich unterscheiden und mal die eine und mal die andere leicht oder schwer ist. Wobei es noch ein bisschen gleichmäßiger sein könnte, die Unterschiede sind in der Tat sehr groß. Wir versuchen ja schon, möglichst viele hohe Steine zu kriegen, um etwas Auswahl zu haben, aber dass es sozusagen unter bestimmten Umständen für uns unschaffbare Instanzen gibt, ist schade. Wobei da wieder der aktuelle Bwonsamdi Buff (gibt es den eigentlich auch für die Allianz oder heißt er da anders?) sehr hilfreich ist, um eine Instanz einfach nur zu beenden.

Ich denke, Blizzard ist auf dem richtigen Weg, es fehlt noch etwas an Feinabstimmung, aber ich finde die zweite Season für M+ schon einfacher als die erste.

Keine Kommentare: