Donnerstag, 4. Juli 2013

Totem der Heilungsflut mit Patch 5.4

Beim letzten Patch hatte ich mich beschwert, dass die großen Heiler-CDs gebufft wurden, das Totem des Schamenen aber vergessen worden ist. Die Erklärung dazu war war logisch, aber unbefriedigend. Das Totem der Heilungsflut ist gar kein Heiler-CD, sondern eines der Fun-Talente. Der CD des Schamanen ist das Totem der Geistverbindung, welches eh auf alle Mitspieler im Zielbereich geht.

Sehr witzig. Zumindest für den Heiler war dieses Talent definitiv Pflicht. Und da Blizzard genau das ja nicht will, war es schon klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das geändert würde. Machen alle Spieler einer Klasse das Gleiche, so wird dieser Skill aus den Talenten (oder Glyphen) entfernt und zum Standard-Skill der jeweiligen Klasse.

Bei der Blitzschlag-Glyphe war genau das beim letzten Patch schon passiert. Jeder Ele-Schamane hatte die Glyphe Blitzschlag drin, mit der er Blitzschlag im Laufen casten kann. Nun kann jeder Schamane im Laufen Blitzschlag wirken und die Glyphe hat eine andere Funktionalität.

Und nun ist auch also auch endlich das Totem der Heilungsflut dran.


We do have more changes coming for Resto Shaman in 5.4, which you should be seeing on the PTR soon (though possibly not in the next build). However, since we’ve got a long weekend coming up here at the office due to the holiday, we wanted to let you know about a couple changes we’re going to try out for Healing Tide Totem.

First, it’s no longer a talent. Healing Tide Totem is now baseline, available to all three Shaman specs. As you’re all aware, it’s an extremely useful ability, which makes it difficult for us to provide alternative options in that talent tier. Giving Healing Tide to everyone not only lets us work on making that tier more interesting, but it also makes sure no one is missing out on one of Resto’s more powerful tools by selecting the “wrong” talent.

Second, now that Healing Tide is a baseline ability, we feel it’s acceptable to give it a similar treatment to Tranquility or Divine Hymn in 25-man raids. It will now heal up to 12 targets when in a 25-player raid instance (and remains at 5 targets in other content).

There are several other changes still in discussion (such as what we’ll be replacing Healing Tide with in the talent tree, just as one example), but we wanted to at least share what we could before the weekend. We’re hoping to get at least some of them onto the PTR in one of the next builds. Please keep up the constructive feedback – it’s extremely useful!


Ja, ich freue mich über die Änderung. Es geht genau auf das ein, über das ich mich im letzten Artikel beschwert hatte. Denn Heilungsflut mag noch so sehr als Fun-Talent geplant gewesen sein, es ist *der* CD des Heiler-Schamanen. Und es ist ein sehr starker CD, stärker als die anderen beiden, die uns zur Verfügung stehen (Totem der Geisterverbindung und Aszendenz). Dass es nun auch den Status bekommt, den es verdient, und das auch im 25er Raid, freut mich.

Ich bin sehr gespannt, was noch an Änderungen kommt. Denn zur Zeit ist die Heilung des Schamenen schwach. Er kann genau dann bei den anderen Heilern mithalten, wenn er alle seine großen CDs auch auf CD nutzen kann. Nur mit normaler Heilung hinkt er meilenweit hinterher. Kein Absorb, keine Gruppeheilung bei einem verteilt stehenden Raid, wenig intelligente Heilung (ich bin gerne mal Erster im Overheal) - es gibt nur wenig Kämpfe zur Zeit, bei denen der Schamane seine Stärken ausspielen kann.

2 Kommentare:

Wolfy hat gesagt…

Wie jetzt? Klär mich mal auf, weil das englische Geblubber versteht ja kein Wolf.

Das Totem wird also als Talent entfernt? Okay... sinnvoll, wenns die Heiler als Standard bekommen.

Aber mit meinen Ele nutze ich das Teil aus um den Raid zu supporten (grad bei bewegungslastigen Kämpfen eine feine Sache). Was also kommt da bitte als Ersatz? o.O

Leome hat gesagt…

Kein Ersatz, denn du verlierst das Totem nicht. Alle Schamanen bekommen es als Standard-Zauber.

Und für Ele und Verstärker wird das Totem der Heilungsflut sogar gebufft, das ist allerdings schon länger bekannt. Es heilt dann 50% mehr.