Dienstag, 4. August 2015

Zwielichthimmel

Heute Abend hatte ich Zeit und das Tages- bzw. Wochengeschäft war erledigt. Also beschloss ich, die Rezepte für Jeeves zu farmen und da das erste Rezept in den Schwarzfelstiefen liegt, wollte ich in dem Zusammenhang auch das Portal ins Schattenhochland freiquesten. Also begann ich die etwas nervige Questreihe. Bis zum Zeppelin-Flug ging auch alles problemlos, dann kam die übliche Warterei.

Endlich kam der Zeppelin, ich stieg auf und wendete mich wieder meinem zweiten Monitor zu. Der Flug dauert ja ewig. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber bis der Zeppelin am Arathihochland entlang geflogen ist und das Schattenhochland umrundet, vergehen doch sicher fünf Minuten. Immer wieder warf ich prüfende Blicke auf den Bildschirm, irgendwann bewegte sich der Zeppelin nicht mehr.

Hm, wie ging es nochmal weiter. Muss man auf die Allifeste schießen? Oder kam das später? Ich mountete auf und flog runter, aber der Questgeber hatte ein graues Fragezeichen über dem Kopf. Nun wollte ich wieder hoch auf den Zeppelin fliegen, aber der war verschwunden. Ich flog nach Süden zur Allifest, vielleicht kreiste er ja da. Auch nichts. Hm. Mist, alles nochmal.

Ich portete mich also zurück, flog wieder nach Azahra, brach die Quest ab und nahm sie neu an. Irgendwann kam der Zeppelin, irgendwann kam er auch an. *seufz* Und wieder passierte nichts. Diesmal wartete ich länger ab. Plötzlich Ladebildschirm. Hm, kann ich mich gar nicht dran erinnern. Batsch, ich war wieder in Azshara und der Zeppelin steuerte den Turm an. WTF?

Schnell runter vom Zeppelin, Quest abbrechen, neu annehmen, wieder rauf.

Während des nächsten Fluges recherchierte ich im Web. Die NPCs auf dem Zeppelin despawnen nach dem Ladebildschirm. Ja stimmt, tun sie, es kam mir merwürdig leer auf dem Zeppelin vor.

Dieser Fehler wurde 2012 (!) in den Foren reportet. Der letzte Kommentar dazu war von 2015. Und ja, ich kann bestätigen, dass der Fehler noch existiert. *grummel*

Wenn das irgendeine unwichtige Quest wäre, würde ich nichts weiter sagen. Aber ohne diese Quest bekommt man das Portal in das Schattenhochland nicht und man kann das Gebiet auch nicht durchquesten. Damit dürfte auch der Meister der Lehren aktuell für die Horde unschaffbar sein, denn dafür braucht man natürlich auch das Gebiet Schattenhochland.

Und das ist seit drei Jahren bekannt und keiner hält es für notwendig, es zu fixen? Das kann doch wohl nicht euer ernst sein, Blizzard.

Eigentlich war ich ja ein waschechter Blizzard-Fanboy. Aktuell bin ich aber eh schon schlecht auf sie zu sprechen und ärgere mich über jede Werbe-Email ("Guck mal, was wir Tolles auf der Gamescon machen" - ja, leckt mich doch). Und nun sowas? Ich kriege nicht mal mehr das einzige Portal, welches die Horde in den Süden der Östlichen Königreiche hat. Und ich habe Lebenszeit mit der mehrfachen Wiederholung dieser elend langen, langweiligen Quest verschwendet.

Natürlich habe ich die Quest noch ein weiteres mal versucht, nach Ratschlag ohne Addons. Hat auch nicht geholfen. Aber man verschwendet ja nicht so viel Zeit, ohne jedes Mittel auszuprobieren. Aber in diesem Fall habe ich der "schlechten Zeit" noch weitere "schlechte Zeit" nachgeworfen, es funktionierte nicht und beim vierten mal habe ich im Schattenhochland einfach den Zeppelin verlassen und meinen Weg fortgesetzt. Hah, ich habe ja nun einen Weg ins Schattenhochland, ich muss nur nach Azshara fliegen, auf den Zeppelin warten und schon bringt er mich in weniger als 10min rüber. *ächtz*

Als ich danach in der Bastion des Zwielichts, die auf dem Weg nach BRF lag, von Valiona einfach so gekillt wurde - war meine Laune auf einem neuen Tiefpunkt. Ich denke, man kann nun alle Instanzen alleine schaffen? Blackout macht alleine auf mich mehr Schaden las ich Leben habe. Auf den Pechschwingenabstieg hatte ich dann keine Lust mehr und bin direkt durch BRF gelaufen und habe den Plan eingesammelt. Immerhin gab das Ruf in Orgrimmar, da ich zuvor den Wappenrock gekauft hatte.

Am Ende des Abends hatte ich alle Pläne und die frustrierende Erkenntnis, dass Jeeves schweineteuer ist, wenn man kein Selbstversorger ist.

Kein schöner Abend. :-(

----------
Nachtrag: Mir ist eingefallen, dass es ja doch ein Portal gibt, in die Verwüsteten Lande. Immerhin. Aber trotzdem ärgert es mich, dass dieses Portal fehlt.
Nachtrag 2: Zwei Tage später hat die Quest auf Anhieb funktioniert. Es war damit auch eine Id später, ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt. Wenn es bei euch nicht geht, versucht es also ein paar Tage später nochmal.

Kommentare:

bluemonday hat gesagt…

guten morgen - hätte da eine frage:
wieso liegt das Rezept für jeeves in den schwarzfelstiefen?

dachte das droht u.a. in ulduar oder in den hallen des steins?

bluemonday hat gesagt…

droppt

Leome hat gesagt…

Das Rezept für Jeeves nicht, aber das Rezept für den ersten Feldreparaturbot 74A, und den braucht man, um Jeeves herzustellen.

http://leomesworld.blogspot.de/2011/05/jeeves.html

Das Rezept für Jeeves kriegt man durch Abbauen von Kreaturen in den Sturmgipfeln.

bluemonday hat gesagt…

braucht man für das Jeeves-rezept ne startquest? bin jetzt hallen des steins gelaufen + habe gefühlte 2000 robots gekloppt! nix ... :(

Sturmgeschmiedeter Häscher
Sturmgeschmiedeter Kriegsgolem
Bibliothekswächter
Späh-o-Bot 57-K
Wühl-o-Bot 005-B6

Leome hat gesagt…

Nicht nur umhauen, auch abbauen. Das Rezept droppt nicht, sondern ist beim abbauen dabei. Und man braucht Skill 450 dafür.

Ich hab's draußen bei den normalen Mobs bekommen, nicht in ner Ini. Ging recht schnell.

bluemonday hat gesagt…

damn ..., das hätte dann ja noch Woche gedauert bis mich einer da mal gefragt hätte was ich da eigentlich mache. hahahaha ...

aber jetzt ist das problem größer als je zuvor ..., ich spiele nur einen char + der ist ingi und schied! und nu? ist das ding seelengebunden, oder könnte ich mir das von einem anderen firmen lassen. so ein mist aber auch ...

bluemonday hat gesagt…

verdammte autokorrektur ...^^

Leome hat gesagt…

Äh, das passt doch, wenn er Ingi ist. Ein Ingi kann bestimmte "mechanische" Leichen verarbeiten, so wie der Kürschner Wildtiere kürschnern kann. Also hau einen Mechnischen um, loote ihn und klicke ihn danach nochmal an. Dann baust du ihn ab. Und dann kannst du das Rezept bekommen.

bluemonday hat gesagt…

puh - du hast recht, ganz schön teuer der kram! da ich nur aktiv einen char spiele, hatte ich Bergbau für ingi verlernt. aber das bezahle ich nicht. level gerade einen Sammeldruiden hoch. geht aber recht zügig in pandaria ...