Freitag, 25. September 2020

Welche Quests habe ich schon erledigt?

In letzter Zeit erkläre ich öfter mal, wie man nachschaut, wo man in einer Questreihe stecken geblieben ist. Da dachte ich mir, es ist an der Zeit, das mal hier festzuhalten.

Dafür braucht man zwei Dinge: Wowhead und folgenden Scriptbefehl:

/script print(C_QuestLog.IsQuestFlaggedCompleted(12345))

Alternativen:
/run print("Quest"..(GetQuestsCompleted()[12345] and "" or " not").." completed")
/dump IsQuestFlaggedCompleted(12345)

Alles drei Scripte sollten gleichwertig sein, ich habe aber schon Feedback bekommen, dass das Letzte nicht funktioniert.

Wowhead benötigen wir, um die 5-stellige Questnummer (hier in rot) rauszukriegen. Sie steht in der URL direkt nach "quest=" (siehe unten).

Als erstes muss man bei wowhead die Questreihe suchen, die man machen will. Dazu sollte man zumindest einen Questnamen wissen.

Ich zeige es mal beispielhaft an der Questreihe "Gleichgewicht der Kräfte" aus Legion.

Als erstes geben ich "Gleichgewicht der Kräfte" bei google ein und habe da gleich als ersten Link die Quest bei wowhead:

https://de.wowhead.com/quest=43533/gleichgewicht-der-kr%C3%A4fte

Nun sehe ich, dass diese Quest recht weit hinten in der Questreihe ist. Am rechten Rand sieht man eine Auflistung von unmittelbaren Vor- und/ oder Folge-Quests.

Wenn man nun Glück hat, dann stehen irgendwo in den (englischen) Kommentaren die komplette Questreihe. Hier haben wir sogar das Glück, dass in einem Kommentar gleich die fertigen Scripte für die gesamte Questreihe stehen, so dass man sich jegliche weitere Arbeit sparen kann.

Ist das nicht der Fall, muss man für jede Quest eines der obigen Scripte kopieren, die richtige Questnummer eintragen und es im Chat ausführen. Das Ergebnis wird "true" oder "false" sein, je nachdem, ob man die Quest schon abgeschlossen hat oder nicht. So wird man auf jeden Fall irgendwann wissen, bei welcher Quest man die Reihe abgebrochen hat und kann dann wiederum bei wowhead nachschauen, wo man sie wieder annehmen kann.

Keine Kommentare: