Mittwoch, 14. Oktober 2020

Erste Eindrücke 9.0.1

Was soll ich sagen? Ich war tatsächlich das erst Mal ziemlich enttäuscht. Ich bin ja ein Blizzard Fan Boy und bin in der Lage, allem etwas Positives abzugewinnen, aber diesmal fiel es mir wirklich schwer.

Die Addons sind gerade eine Katastrophe. Ich habe Ladeszeiten des Todes, obwohl ich irgendwann alles, was ich nicht unbedingt brauche, ausgeschaltet habe. LUA-Fehler ohne Ende. Ok, das ist normal am Anfang, das gibt sich hoffentlich bald. Leider geht auch MoveAnything nicht mehr, beim letzten Mal hat es schon sehr lange gedauert, bis die Anpassung kam, ich hoffe, der Programmierer macht es auch diesmal irgendwann.

Dann habe ich zuerst mal Leome eingeloggt und neu geskillt. Ok, da hat sich nicht viel geändert. Es sind ein paar Zauber dazu gekommen, bei denen ich Schwierigkeiten habe, sie in der Leiste unterzubringen. Der Heiler kann es jetzt wieder Erdschild und auch Frostschock, ich habe mein Wasserschild wieder (toll!). Der Ele kann dafür nun Kettenheilung. Hoffentlich denke ich da auch dran. Blitzschlagschild und eine Waffenverzauberung - das ist schön, das kenne ich noch von früher.

Dann auf das Bärchen geloggt und zum Barbier gelaufen. Ich habe nun endlich meine Feuerkatze.<3 Aber gleichzeitig überlege ich, ob ich noch doch auf die Magierturm-Katze wechsle, denn es wird wohl über kurz oder lang fast jeder als Feuerkatze rumlaufen. Der Bär ist nun auch wieder rot und ich habe mir eine zu meinem Outfit passende Waffe ausgesucht. Es wurde G'hanir der Mutterbaum in grün.

Soweit also erst mal positiv. Keine großen Änderungen, außer dass die Corruption fehlt.

Als nächstes habe ich auf den Dämonenjäger geloggt. Der stand noch vor der Eiskronenzitadelle, also schnell die Endboss-Id übertragen und reingegangen. Ich hatte es schon gehört und es ist wirklich so - man kannn jetzt nicht mehr in der Instanz auf HC umstellen. Damit ist die bequeme Farmmöglichkeit des Lich Kings tot, das Mount werde ich wohl nicht mehr bekommen.

Zur zum Hintergund: Bisher konnte man eine 11/12 normale Id in ICC teilen und dann in der Instanz auf HC umstellen, um so den Lich King HC für das Mount zu töten. Eine 11/12 HC Id ist nicht wiederverwendbar, wenn der Lich King einmal getötet wurde.

Mit dem Dämonenjäger flog ich dann nach Zul'Gurub, weil da jetzt jeder Mob ein grünes Item droppen soll. Ok, ganz so war es dann doch nicht, aber es waren doch recht viele und vor allem kannte ich die ganzen Optiken noch nicht. Ich war echt erstaunt. Ich glaub, ich muss die ganzen alten 5er Inis noch ein paar Mal abfarmen. *)

Danach war der Magier dran, der ebenfalls noch vor ICC stand. Mit dem bin ich dann einfach einmal ganz auf HC durch, weil er eh noch Ruf für die Schneider Rezepte braucht. Das ging genauso gut wie vorher, die Skalierung passt.

Dann entschied ich mich, mir den Levelprozess mal anzuschauen. Ich loggte auf den Level 70 Schamanen, um festzustellen, dass er noch Level 27 war. Enttäuschend. Auf Max-Level hat mir der Verlust der Level nichts ausgemacht, aber hier war es irgendwie hart.

Ein Freund kam mit seinem Schurken Level 23 mit und war entsetzt, wieviele Skills ihm fehlten, die er gestern noch gehabt hatte. Kein Taschendiebstahl mehr!

Ich konnte zumindest mit Level 27 noch fliegen, auch wenn man das jetzt eigentlich erst mit Level 30 lernen kann.

Dann haben wir geschaut, was wir jetzt tun müssen. Chromie war nicht zu finden, und im Dungeonfinder wurden mir BfA Dungeons angeboten. Ich meldete uns spaßeshalber mal an. Mein Schatz sagte schon, wir müssen erst den BfA Start spielen, erst danach hat man die Wahl, das wäre wohl aktuell bei allein existierenden Chars > Level 10 so voreingestellt.

Also machten wir das. Ich stand nach dem Überspringen des Szenarios sofort oben am Tisch, der Schurke musste Talanji noch begleiten. Warum auch immer.  Dann poppte der Dungeon auf und wir landeten im Freihafen.

Der Tank sprintete wie gewohnt in die ersten drei Gruppen und ich hatte meine liebe Müh und Not, die Gruppe am Leben zu halten. Es zog sich echt. Der Tank hat daraus gelernt und danach die Gruppen einzeln gepullt, leider wurde doch immer mal wieder was geaddet. Schon auf dem Weg zum ersten Boss hatten wir wieder drei Gruppen am Arsch. Keine Ahnung, wie man die Pat von dem Weg an der Mauer aus überhaupt pullen kann, aber wir haben es geschafft. Naja, um es kurz zu machen, nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir durch die Ini gekommen, es waren im Ganzen wohl zwei Level und es fühlte sich alles sehr zäh an. Aber zumindest gab es nur einen Wipe.

Danach wollten wir Inseln ausprobieren. Das soll ja so super gut gehen. Ging es aber nicht. Auch hier war alles zäh. Wenn man alleine einen Gegner pullte, ging es gut. Wenn man aber mehrere hatte und da womöglich ein Elite dazwischen war, wurde es schnell eng. Eine Vierer-Gruppe mit einem Elite habe ich nach langem Kiten niederzzergt. Öfter mal bin ich gestorben. Nicht effektiv... Nach einer Weile gingen wir dann doch zu Dritt los und nicht jeder seinen eigenen Weg.

Eine Insel hat ungefähr einen Level gegeben. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, sollte ich mal machen, aber gefühlt war es wieder so lang, dass es nicht effektiv war.

Dann gab mir mein Schatz noch die Idee, über Kräuter und Erze in Pandaria zu leveln. Wir also ab nach Pandaland und da ich schon fliegen konnte, habe ich den Schurken ins Tal der vier Winde mitgenommen. Dann haben wir da Blumen gepflückt und Erze abgebaut. Bei mir gab es ca. 1000 EP und ich brauchte 44.000 für einen Level. Also 44mal abbauen ist ein Level. Puh, klingt jetzt auch nicht besonders schnell und vor allem ziemlich langweilig.

Es mag sein, dass es tatsächlich jetzt schneller geht als vor dem Patch, aber gefühlt ist es deutlich langsamer geworden. Klar, das Gefühl sagt: Ein Level ist ein Level ist ein Level. Dabei ist ein Level nur noch weniger als ein halber Level, aber das rafft das Gefühl nicht.

Naja, ich hatte mich auf das Leveln über Insel gefreut, was irgendwie nicht spaßig war. Ich vermisse die Corruption. Der Lich King ist nicht mehr farmbar. Alles in allem ein paar Enttäuschungen. Ich werde mich dran gewöhnen und dann ist es auch wieder gut.


*) 15.10.2020 Schon heute erfahre ich, dass die Droprate in 5er Inis schon generft worden ist. Schade drum, es war nett, so viele Mog-Item so schnell zu bekommen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

^Hoffe sie Patchen noch einiges die ganten laggs und bugs in Game sind schon leicht nervig :D