Montag, 27. Mai 2013

Problem bei heroischen Szenarien

Gestern ist uns ein Problem bein den heroischen Szenarien aufgefallen.

Man muss ja eine eigene Gruppe finden, wenn man reingehen will. Das finde ich soweit auch ok. Ist so ähnlich wie wenn man ihne Dungeonfinder in einen Dungeon gehen will, nur dass man nirgendwo hin gehen muss. Und das es im Gegensatz zum Dungeon die Belohnung nur ganz am Ende in Form dieser Kiste oder von Tapferkeitspunkten gibt, nicht bei jedem Boss.

So weit, so gut. Nun aber zu dem Problem, auf das wir gestoßen sind.

In unserer Gilde fanden sich nur zwei Leute (mein Bärchen und ein Jäger) für ein heroisches Szenario. Also fragten wir im Handelschannel und ein Hexer meldete sich. Wir meldeten an und kamen in "Das dunkle Herz von Pandaria". Puh, hier war der Endboss knackig, wir hatten neulich mit Jäger, Magier und Diszi-Priester echte Probleme.

Als wir den Trash draußen töteten, stellte ich fest, das der Hexer zwischen 10 und 30k DPS fuhr und konstant hinter meinem Bären lag. :-(

Ich checkte kurz sein Equip, das sah aber soweit eigentlich gut aus. Noch ein paar blaue Sachen dazwischen, aber sogar gesockelt und verzaubert. Ich fragte ihn, ob er auch etwas mehr Schaden machen könnte, da so der Endboss ziemlich schwierig werden würde. Er antwortet nicht, aber an seiner Leistung änderte sich auch nicht.

So wipten wir dann auch ein paar mal, teils, weil wir zu weit auseinander standen, teils, weil zu viel Trash gepullt wurde. Kein Drama, das passiert in heroischen Szenarien.

Aber dann verließ der Hexer die Gruppe kommentarlos.

Ich packte ihn daraufhin erst mal auf die Ignoreliste, um kein weiteres mal ausversehen mit ihm zusammen etwas zu machen.

Wir standen nun im Gang zum Endboss, waren fast fertig mit dem Trash und waren nur zu zweit. Und - das war das Erstaunliche daran - wir waren in der Warteschleife des Dungeonfinders.

Das klang natürlich im ersten Augenblick super. Aber dann fiel mir auf, dass es wenig bringt, da sich niemand alleine für ein heroisches Szenario anmelden kann. Also wird auch niemand alleine in der Warteschleife sein, also werden wir nie einen dritten Spieler zugeteilt bekommen.

Nun kommt mein obiger Vergleich mit einem klassichen 5er Dungeon. Wenn da ein Spieler geht, kommt ja auch nicht von alleine einer nach. Dann muss man sich selber einen Ersatzspieler suchen. Aber dieser Ersatzspieler bekommt dann wenigstens ab dem nächsten Boss auch Loot, also eine Belohnung.

Bei uns war ein Gildenmitglied so nett, beim Endboss auszuhelfen, aber er hatte genau gar nichts davon. Keine Belohnungskiste, keine Tapferkeitspunkte, nichts. Nur unsere Dankbarkeit.

Also, sucht euch eure Mitspieler gut aus. Sonst kann es nämlich passieren, dass ihr kurz vor dem Endboss alleine dasteht und die Arbeit für die Füße war.

An dieser Stelle hätte ich damit auch einen Wunsch an Blizzard: Schön wäre es, wenn die hinzugeladenen Spieler, die aushelfen, auch eine Belohnung bekommen würden. Von mir aus gerne die volle Belohnung, die sich bekommen hätten, wenn sie von Anfang an dabei gewesen wären. Wenn man im Dungeonfinder direkt vor dem Endboss in eine Gruppe purzelt, bekommen man ja auch nicht weniger als die anderen. Und dann wäre es einfacher, Ersatzspieler zu finden, wenn einen jemand im Stich lässt.

Der Endboss war dann mit einem Tank und zwei DDs plötzlich "piece of cake". Ich tankte alle Adds, die kamen, stellt mich ab und zu in die grünen, mit Pfeil markierten Stellen, die einen heilen und die beiden DDs hauten den Boss zügig um. So zügig, dass ich das erste mal das Bonusziel geschafft habe. :-)

Keine Kommentare: