Mittwoch, 18. Februar 2015

Erfolgreicher Raid, aber...

Heute Abend war, wie jeden Mittwoch, der Gildenraid angesetzt. Leider war um 8 Uhr ein Tank nicht online und wir waren eh eher wenige, so wollten unsere Raidleiter mal wieder den Raid mit Randoms auffüllen. Dabei erzählten sie uns von ihren Plänen, sich vielleicht mit einer anderen Gilde zusammenzuschließen, da wir in letzter Zeit oft zu wenig Leute sind.

Ein Krieger meinte darauf hin, dass er eine Gilde kennen würde, die mal angefragt hat. Ehrlich? Klar, sie sind sogar gerade online und wollen raiden.

Kurzerhand wurde geklärt, dass wir bei denen mitgehen und schlossen uns einem Raid in der Schwarzfelsgießerei HC an, der am Ende aus 25 Leuten bestand.

Zu meinem Erstaunen war der Hauptteil des Raides aber nicht von der Gilde, die der Krieger erwähnt hatte, sondern von der besten Gilde unseres Servers. Ich stellte schon da im Gildenchat fest, dass wir heute Abend anscheinend gezogen werden.

Da, wie irgendwie immer, zu viele Heiler dabei waren, ging ich als Ele mit. Und Gruul lag auch auf Anhieb. Selber der Erzfresser lag im zweiten Try. Ich hasse diesen Boss, ich kriege das mit dem Ausweichen nicht hin. Ich kenne mich, irgendwann geht es locker, irgendwann geht es immer locker, aber bei dem Boss brauche ich offensichtlich länger, bis ich das alles durchschaut habe. *grmpf* Naja, da ich eh nicht so viel Schaden mache, war es nicht so schlimm, dass ich beide male überrollt platt auf dem Boden lag.

Ab jetzt kam für mich unbekanntes Terrain. Ja, schlecht vorbereitet, aber ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass wir heute Abend mehr als zwei Bosse legen. Insofern hatte ich bei allen weiteren Kämpfen exakt keinen Plan. Und ja, ich schäme mich für die Fails, die ich deswegen gemacht habe, es waren einige. Man kann viel mit allgemeiner Erfahrung hinkriegen, aber eben nicht alles.

Abrichter Damarc war wieder kein Problem, und im Laufe des Kampfes kapierte ich auch, dass man den Speeren ausweichen kann. Ja, ist schon blöd, wenn man die Bosse alle nicht kennt, ich gebe es ja zu. Aber ich hatte im Leben nicht damit gerechnet, dass wir so viel an einem Abend machen.

Den Zug fand ich dann richtig einfach. Keine Ahnung, warum, aber hier fiel es mir ausgesprochen leicht, den Überblick zu behalten und immer auf das richtige Gleis zu wechseln. Wobei mir das Addon nicht half, aber die Türe im Auge zu behalten, ging gut. Dazu muss ich auch noch sagen, dass die Ansagen unserer Raidleitung erklassig waren. Vollständig, rechtzeitig, einfach gut.

Trotzdem fehlte beim Zug Damage, so dass Stimmen laut wurden, dass wir uns bitte mehr anstrengen sollen und lernen, die Klasse zu spielen. Ich schrieb, dass ich weiß, dass ich ein zweitklassiger DD bin und dass ich problemlos rausgehe, wenn es an mir scheitert. Daraufhin hieß es aber, wir würde es nochmal mit mir versuchen und tatsächlich lag Zugführer Thogar danach.

Hans'gar und Franzok sind dann ja eher wieder einfach, wobei ich zu spät kapierte, dass es bei den Stempeln nicht ausreicht, sich zwischen die Flächen zu stellen, man muss schon auf die große freie Fläche gehen. Das wird mir auch nicht wieder passieren, aber das ist halt dem Nichtwissen egschuldet. Die Feuerflächen auf den Laufbändern habe ich schnell genug kapiert.

Flammenbändigerin Ka'graz klappte dann gar nicht mehr. Auch hier glänzte ich durch Ahnunglosigkeit, weil ich mit dem Kreis um mich herum weg ging statt in die Gruppe. Falsche Wahl, dumm gelaufen. Leider ist es mir zweimal passiert, weil ich beim zweiten Try im letzten Augenblick doch Hemmungen hatte, in die Meleegruppe zu laufen und kurz davor stehen blieb. Die Worte des Raidleiters waren entsprechend und ich habe mich still geschämt.

Ka'graz klappte dann auch nicht mehr, aber ich habe den Kampf fast verstanden. Das Ding mit dem Wölfen muss ich nochmal nachlesen. Beim nächsten mal werde ich mich ganz sicher weniger dumm anstellen, dass es diesmal passiert ist, kann ich leider nicht mehr ändern.

Aber wie auch immer, fünf HC-Bosse sind für uns natürlich eine großartige Leistung, zumal ich als einziger schlecht ausgestatteter Kettenträger gut abgestaubt habe. Aber trotzdem. Lehrreich war es, eine Erfahrung, aber irgendwie fehlte die leichte, fröhliche Stimmung, die wir sonst haben.

Ich will die Raidleitung nicht schlecht machen, sie haben einen guten Job gemacht. Aber es ist einfach nicht unsere Art zu raiden. Wir sind bewusst keine Progress Gilde, wir legen auf andere Dinge wert.

Mir persönlich ist es lieber, den ganzen Abend an zwei Normal-Bosse rumzuwipen, aber sie zu erarbeiten und gute Stimmung im TS zu haben, also so ein streng geführter, für uns spaßloser, aber erfolgreicher HC-Raid. Und nach dem Raid kam auch raus, das ich nicht der Einzige bei uns in der Gilde bin, der so denkt.

Mal sehen, wie es weitergeht. Werden wir weiterhin Mittwochs in dieser großen Gruppe raiden? Und auch Sonntag? Ist bei denen Sonntag überhaupt ein Raidtag? Machen wir einen Termin im großen Verbund und einen alleine? Oder lieber alleine mit Randons? Finden wir eine andere Gilde, die besser zu uns passt? Alles ist offen, jeder kann seine Meinung dazu abgeben. Ich bin gespannt. :-)

[edit 09.03.2015] Um die Auflösung noch zu schreiben, mit diesen Leuten ging nichts weiter. Von Seiten der anderen Gilde herrschte danach großes Schweigen und ich glaube, auch unser Interesse an einer Fortsetzung hielt sich in Grenzen. Aber wir haben eine anderen Bündnis-Gilde gefunden, die besser zu uns passt und mit der wir jetzt seit zwei Ids raiden.

1 Kommentar:

Wolfy hat gesagt…

Leo-Schatz, mein Rat dazu:
Wenn dir bzw. einem Teil der Gilde diese Art nicht passt, dann würde ich dieses Bündnis an eurer Stelle so nicht eingehen.
Einmal verdirbt es euch den Spaß und die Laune und ihr werden gefrustet und zum anderen zieht ihr womöglich die anderen im Niveau (ährm... also... Könnens-technisch... also... im Hinblick auf Progress... also... äh... ach du weißt schon) runter, weswegen einzelne oder mehrere Spieler euch dann die Schuld geben und ebenfalls gefrustet sind.
Ende des Lieds: Missgunst, Unmut, Streit und vielleicht sogar ein komplettes Zerwürfnis.

Ja okay... es kann auch gut gehen, keine Frage. Aber mir wäre es den Stress nicht wert. :(