Montag, 19. September 2016

Raidfertig

Der erste Raid nähert sich, in zwei Tagen ist es soweit. Es waren also drei Wochen Zeit, auf 110 zu leveln und sich für den Raid auszustatten.

Gleich zuerst, es ist mir noch nie so leicht gefallen, mit raidfertig zu equippen. Ich hatte Stand Sonntag einen Itemlevel von 844. Da man auf fast allen Slots aktuell nicht mehr als Itemlevel 850 erhalten kann, ist das schon eine stattliche Zahl. Dabei habe ich noch nicht mal alle Instanzen auf mythisch besucht. Ich glaube, ein Großteil meiner Ausrüstung stammt aus den Weltquests.

Weltquests sind wirklich super. Die meisten sind ausgesprochen schnell erledigt. Am längsten dauert es noch hinzureiten. Manche sind sogar ziemlich versteckt, ich musst schon ein paar mal googlen, um den Gegner zu finden. Aber wowhead gibt zum Glück zuverlässig Antwort. Und die Belohungen sind halt wirklich Belohnungen, d.h. es lohnt, sie zu machen.

Wenn man denn eine Gruppenquest hat, sind meistens schon zwei Duzend Spieler damit beschäftigt, dem Gegner auf die Nase zu hauen, wenn man dazu kommt. Sollte tatsächlich niemand da sein, suche ich im Tool nach einer Gruppe.

Ich laufe übrigens die meiste Zeit als Heiler durch die Gegend, weil das meine eigene Überlebenschance massiv erhöht. Der Ele macht aktuell deprimierend wenig Schaden, der Heiler liegt kaum darunter. Und beim Heiler komme ich mit voller Lebenspunkte-Zahl aus dem Kampf, so dass ich die Zeit, die der Kampf länger dauert durch fehlende Reg-Zeit wieder einspare. Und für die Quests habe ich festgestellt, dass es außer bei wenigen Ausnahmen reicht, wenn ich jemanden direkt heile, der Schaden auf etwas macht, damit ich den Kill auch anerkannt bekomme. D.h. ich laufe durch die Gegend, heile alle Spieler und loote anschließend. Sehr praktisch das.

Der Punkt Equip ist also abgehakt. Nun fehlt der Rest, Verzauberungen, Edelsteine, Bufffood, Flasks. Da ich Verzauberer, Alchemist und Koch bin, sind drei der vier Punkte theoretisch einfach abgehakt. Theoretisch deswegen, da ich ja kein Kräuterkundler bin und die Preise für Kräuter gerade durch die Decke gehen.

Da ich geizig bin, habe ich meinen Druiden ausgepackt und nach Legion rüber geschafft. Nun ist er noch niedrig im Level, kann aber dank der Levelanpassung natürlich alle vier Standard-Blumen problemlos farmen. Aber die teuerste Blume, die Sternlichtrose, wächst nur in Suramar. Hm, schauen wir mal. Ich habe mich also von Sturmheim aus zum ersten Flugpunkt in Suramar durchgeschummelt und festgestellt, dass es tatsächlich ein paar Spawnpunkte ohne böse 110er Mobs gibt. Also habe ich mich fröhlich auf die erste Blume gestürzt - und grauen Staub erhalten. Hmpf. Nächste Blume - wieder Staub, und eine Quest. Ok, also 15 weitere Blumen gepflückt, oder eher zu Staub zerstört, um Rang 1 der Kunst des Sternlichtrosen-Pflückens zu erlernen.

Hoffnungsvoll flog ich danach wieder nach Suramar, und pflückte wieder Staub. *grummel* Nach einigen weiteren Versuchen erkannte ich, dass man nun ca. 50% Ausbeute hat. Zur Hälfte bekommt man ein Sternlichtrosenstaub, zur anderen Hälfte eine Sternlichtrosen. Na, immerhin. Man braucht sieben für ein Fläschchen, aber es war mir damit zumindest möglich, diese selber zu pflücken, auch wenn es mühsam war.

Ich starb mich dann auf der Suche nach weiteren Blumen einmal quer durch Suramar und holte mir alle Flugpunkte. Und sehr viele Rosen später droppte dann endlich die Rang 2-Quest. Töte einen 110er Mob. Oh je.

Ich verdonnerte darauf hin meinen Schatz, mir dabei zu helfen. Als ich dann sah, dass der Gegner ausgerechnet im Norden von Suramar auf dem Plateau mit hundert Millionen Gegner steht, habe ich mich erst mal hingestorben, damit ich dann den Hexer meines Schatzes mit Leome unterstützen konnte. Als wir endlich dort angelangt waren und alles clear hatten, loggte ich um. Mein Schatz tötete den Gegner und ich konnte die Quest erfüllen. :-)

Mit Rang 2 kann man dann zumindest schon aus ca. 90% der Blumen echte Sternlichtrosen rausholen. Das hatte sich gelohnt.Rang 3 gibt es leider erst mit 110. Da ich aber zwischendurch auch ein wenig gequestet und andere Blumen gepflückt hatte, war ich zumindest auch schon Level 105.

Jetzt fehlen nur noch die Edelsteine. Das kann zufällig auch der Druide, aber das habe ich bisher vernachlässigt. Da werde ich wohl auf die Gilde zurückgreifen müssen. Aber zumindest kann Leome als Alchie die "Wilde Transmutation" und dabei kamen schon zweimal Edelsteine raus. So habe ich zumindest einen kleinen Roh-Vorrat.

Die Wilde Transmutation ist eh lustig. Es ist ein Tages-CD und ich muss sie machen, da ich nur durch das Ausführen dieser Transmutation die anderen Transmut-Rezepte lerne. Und das Ergebnis ist durchaus interessant, da es mir immer irgendwelche Mats gibt. Und das Transmutagen, was ich dann für die zufällig erlernten teilweise sehr lustigen Transmutationen brauche. Das ist gut gemacht, das macht den Beruf spannend und lohnend. :-)

So sehe ich dem Raid in zwei Tagen optimistisch entgegen. Ich denke, ich werde gut ausgerüstet sein, ohne dass ich ein Vermögen ausgegeben habe.

Keine Kommentare: