Donnerstag, 13. Juli 2017

Zeitwanderung: Der schwarze Tempel

Der neue Zeitwanderungsraid "Der schwarze Tempel" ist diese Woche das erst mal aktiv.Ich spiele ja seit Burning Crusade und hatte damals auch erste Schritte in den schwarzen Tempel gewagt, bis Illidan sind wir allerdings nicht vorgedrungen. Ich war aber sehr gespannt, wie der Zeitwanderungsraid wohl geht und habe mir gleich Mittwoch Nachmittag eine Gruppe gesucht.

Schon nach kurzer Zeit war mir klar, dass dies eine abenfüllende Veranstaltung wird, alleine der Trash hat es schon in sich. Nur hatte ich um 20 Uhr Raid. Gestartet war ich um kurz nach 16 Uhr. Und gegen 18 Uhr löste sich der Raid nach viele Fehlpulls am Reliquiar der Seelen auf. Irgendwie war ich fast dankbar.

Dann beschloss meine Gilde, dass wir Donnerstag Abend nicht wie sonst durch das Grabmal gehen, sondern uns mal den Black Temple anschauen.

Mit einer eingespielten Raidgruppe, Teamspeak und Spielern, die den Raid noch von früher kennen, haben wir gut zwei Stunden gebraucht, um durch zu kommen. Die meisten Wipes waren am Trash, weil wir doch immer wieder viel zu unvorsichtig waren. Aber auch die Bosse können einen Wipen, wenn man die groben Mechaniken ignoriert. So haben uns Illidans Gleven gepflegt umgehauen, als einer unserer Tanks der Meinung war, es wäre eine gute Idee, sie zu der anderen zu ziehen. :-D

Ein einziger aus unserer Gruppe bekam auch den Erfolg, dass sein Dämonenjäger jetzt die Gleven transmoggen kann. 

"Ich kümmere mich darum, bis Ihr wieder draußen seid"
Bezwingt Illidan bei einer Zeitwanderung im Schwarzen Tempel nach Abschluss des Erfolgs "Kriegsgleven von Azzinoth".

Ich habe dabei erst gesehen, dass man die Kriegsgleven vorher haben muss. Ich hatte gehofft, dass ich diesen Teil des Erfolges in Ruhe danach machen kann, aber dem ist leider nicht so. Wenn ich irgendwann die Kriegsgleveln von Azzinot habe, muss ich da also nochmal rein.

Hier noch eine kurze Taktik-Erklärung für die einzelnen Bosse.


Oberster Kriegsfürst Na'jentus

Leicht verteilt im Raum stehen. Wenn ein Spieler vom Stachel getroffen wird, muss ein anderer Spielern diesen anklicken. Danach hat er ihn im Inventar und kann ihn auf den Boss werfen.

Supremus

Tanks sollten den Boss nicht umdrehen, weil sie sonst so weit weg stehen, dass die Heiler ins Meleecamp gehen müssen, um sie noch in Reichweite zu haben. Genauso sollten die Melees vor dem Boss stehen, denn da gilt natürlich das gleiche. Vulkanen ausweichen, wenn Supremus einen Spieler anvisiert, muss dieser weglaufen.

Akamas Schemen

Der Raid wird in drei Gruppen aufgeteilt, die Gruppen rechts und links haben Tanks und Heiler, ein paar DDs gehen auf die Plattform. Die beiden Gruppen rechts und links kümmern sich um die Addgruppen, die DDs hinten töten schon mal die NPCs auf der Plattform. Sind alle Adds tot, kommt die Schattengestallt und will Akama töten, jetzt Kampfrausch und ihn umhauen. Nein, man kann Akama nicht heilen.

Teron Blutschatten

Der Raid steht hinter Teron auf der Plattform. Der Spieler, der zum Geist wird (Debuff), geht nach vorne. Wenn er Geist ist, tötet er die Adds. Am Ende stirbt er und der nächste Spieler wird zum Geist und wieder vorne die Adds machen. Hier sind nur die Adds gefährlich, wenn diese zu den Spielern durchkommen, töten sie diese (weglaufen!).

Das Reliquiar der Seelen

Achtung, der Kampf startet schon, wenn man sich dem unteren Ende der Rampe nähert. Bleibt oben auf der Rampe.

Drei Phasen mit zwei Zwischenphasen. In der ersten Phase gibt es keine Heilung, alle machen Schaden. Ein Diszi mit Schilden wäre hier hilfreich, aber es geht auch ohne. In der Zwischenphase kommen Adds, da kommt die ganze Gruppe in der Mitte zusammen und tötet die Adds. In der Zweiten Phase ist die Heilung erhöht, Schaden wird reflektiert und ihr habt immer weniger Mana, je länger die Phase dauert. Die Zwischenphase wiederholt sich. In der letzten Phase hat der Raid mehr Schaden, kassiert aber auch Schattenschaden. Beides erhöht sich mit der Zeit. Auch hier ist Eile geboten, hier sollet Kampfrausch gezogen werden.

Gurtogg Siedeblut

Hier ist eigentlich nur das Siedeblut zu erwähnen, ein Debuff, den ein paar der am weitesten entfernten Spieler bekommen. Er macht Schaden und stackt natürlich hoch, wenn man hinten stehen bleibt. Insonfern sollten die Spieler, die ihn bekommen haben, danach dichter an den Boss gehen und den Debuff auslaufen lassen.

Mutter Shahraz

Ich gestehe, dass mir in diesem Kampf nichts weiter aufgefallen ist. Wenn ich mir die alte Bossbeschreibung anschaue, war schrecklich viel zu beachten, aber irgendwie war hier alles nicht so schlimm. Es starben zwar Leute, aber der Boss halt auch.

Der Rat der Illidari

Auch hier haben wir nach kurzer Beratung einfach alle zusammengezogen. Das war dann doch keine so gute Idee, da der Paladin eine Aura hat, die Schaden reduziert, den haben wir dann rausgezogen. Lady Malandes Kreis der Heilung muss gekickt werden. Ansonsten muss der Raid aus allen Bodeneffekten rausgehen. Das war es schon.

Illidan Sturmgrimm

Den ganzen Kampf über verseucht Illidan immer wieder Spieler mit Parasiten, die Schaden verursachen und nach einer Weile erscheinen aus dem Spieler zwei NPCs, die zu den nächsten Spielern kriechen und diese wieder verseuchen. Diese Schattengeister müssen unbedingt schnell getötet werden, sonst fressen die Parasiten euch irgendwann auf. Wer den Parasiten Debuff hat, geht am besten aus dem Raid, damit die Schattengeister außerhalb entstehen.

Außer einem Tank darf niemand vor Illidan stehen.

Illidan springt außerdem in die Luft und hinterlässt einen Flammenkranz auf dem Boden, aus dem man ihn natürlich rausziehen muss.

In der zweiten Phase bleibt Illidan in der Luft und wirft seine Gleven auf den Boden, die sich in zwei Feuerelementare verwandeln. Die Eles sollten da getankt werden, wo sie entstehen, sie dürfen nicht weiter als 25m von ihren Klingen entfernt werden.Spieler dürfen auch nicht zu weit weg stehen, da sie sonst von den Eles angestürmt werden. Sie dürfen auch nicht zu dicht zusammen stehen, da Illidan die Gruppe mit Feuerbällen bewirft, also locker verteilt in der Mitte stehen.

Sind die Elementare tot, kommt Illidan wieder runter und die Phase ähnelt der ersten, nur dass Maiev nun mitspielt. Illidan verwandelt sich immer wieder in einen Dämonen, aber Maiev legt Fallen ab, in die Illidan gezogen werden kann. Kümmert euch immer noch um die Parasiten-Mobs, die hätten uns in der Endphase fast noch aufgefressen. Ansonsten war es eigentlich nicht weiter schwer, nachdem wir die Elementare sauber gespielt hatten.

Keine Kommentare: