Früher war "dayli" eines der Worte, bei dem ich einfach Augenkrebs bekam, wenn ich es lesen musste. Seit man nicht mehr für "daylie hero" (noch eine schöne Variante) sucht, sondern für "random hc", ist es deutlich besser geworden, ich fürchte aber, dass es nicht daran liegt, dass die Gemeinde dazugelernt hat.
Ich erinnere mich noch, dass ich mit einem, den ich mal höflich anwisperte, dass es doch "daily" heißt, eine heißt Diskussion führte. "Nein, das ist englisch, und Tag auf englisch heißt nur mal day." Soweit richtig, aber das Adverb zu day heißt halt daily, das ist doch nicht meine Schuld. Naja, irgendwann bekam ich ihn dazu, in ein Lexikon zu schauen und seinen Irrtum einzusehen.
Aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Gestern hab ich den Kampf wieder aufgenommen, weil der Schneiderer aktuell irgendwie überhand nimmt. Da bekomme ich zwar keinen Augenkrebs, aber dafür Magenschmerzen.
Mir ist schon klar, wo das herkommt. Mit der Endsilbe "er" wird aus einem Gegenstand der dazugehörige Beruf. Leder - Lederer. Kräuter - Kräuterer, wobei es letzterer noch nicht in den Duden geschafft hat, vermutlich, weil es diesen Beruf im echten Leben einfach nicht gibt. Aber was soll der Schneiderer sein? Stellt der Schneider her...?
Schneider ist einfach schon die Berufsbezeichnung, dort noch ein "er" dran zu hängen, ist völlig sinnfrei. Dann wäre es auch der Lehrerer oder Gärtnerer.
Der Mörderer ist immer der Gärtnerer.
Und ja, ich weiß, man schreibt keine Spellflames, und ich würde auch nie einen Tippfehler flamen, dafür mach ich selber zu viele. Aber ich bin immer gewillt korrekt zu schreiben und Fehler zu vermeiden, und ich will auch etwas dazu lernen.
Nicht so jede Menge Spieler bei WoW.
"Ist doch egal." "Hauptsache, man versteht es." sind meistens die Antworten auf meine Hinweise.
*brrr*
Kinners, wenn ihr euch mit der Einstellung bewerbt, dann ist es kein Wunder, wenn das nix wird. Jemand, der so reagiert, hat entweder einen IQ in Höhe der Zimmertemperatur oder er ist durchschnittlich 14 Jahre alt.
Und ich werde weiter Don Quijote spielen und immer wieder die bösesten Rechtschreibfehler im Handelschannel kommentieren. Und zwar auch öffentlich, damit möglichst viele mitbekommen, wie es richtig ist und sich der Fehler nicht durchsetzt. Und vielleicht gibt es doch ein paar dazwischen, die dazulernen wollen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen