Samstag, 28. Mai 2011

Besser oder schlechter?

Es wird so viel über die Veränderungen in WoW geschimpft, dass ich mal aufschreiben wollte, was mir so einfällt, was ich besser oder schlechter finde. Ich habe allerdings erst in BC angefangen zu spielen, also kann ich das heutige Spiel nicht mit Classic vergleichen.

Verbesserungen:

Dualskillung: Alleine wegen der Dualskillung möchte ich nie wieder BC spielen. Ich weiß noch sehr genau, wie es war, als Raidheiler zu questen. Entweder hattest du Glück und fandest jemanden, der mit dir zusammen gequestet hat, oder du hattest verloren. Es war zwar nicht gefährlich, aber elend langweilig, die Gegner als Heiler zu Tode zu zergen. So hab ich öfter mal für's Questen umgeskillt, was aber auf Dauer ein teurer Spaß war, außerdem musste man jedes mal wieder aufpassen, dass auch kein Punkt falsch gesetzt wurde. Ganz großes Plus für eine Veränderung!

Aufmounten: Die Zeit zum Aufmounten wurde von 3sec auf 1,5sec verkürzt. Großartig, es erspart einen echt Lebenszeit zu vergeuden.

Angeln: Da Angeln eh das Langweiligste für mich ist, was es gibt, finde ich gut, dass man in der Zwischenzeit überall angeln kann, nur eben nicht unbedingt etwas fängt. Das ist auch logisch, nur weil ich nicht angeln kann, soll ich plötzlich meine Angel nicht in ein bestimmtes Gewässer hängen können? Die Logik hab ich noch nie verstanden. Dass man nichts fängt, wenn man zu schlecht ist, ist dagegen logisch, und dass man es trotzdem übt, auch.

Dungeonfinder: Auch wenn ständig über dieses Tool gelästert wird, empfinde ich ihn als Verbesserung. Erinnert ihr euch noch, wie mühsam es war, beim Leveln eine Gruppe vollzukriegen, um mal eine Instanz zu gehen? Das Problem gibt es nicht mehr und ich gehe oft und gerne beim Leveln in Inis. Mit 85 muss man das Tool ja nicht nutzen, man kann sich immer noch wie früher selber eine Gruppe zusammensuchen. Ich fand es aber auch ok, dass man früher die Eingänge entdecken musste, eh man in eine Instanz reinkam, das war wieder ein bißchen Roleplay, wie auch bei den Zugangsquests (s.u.).

Quests "vor Ort" beenden: Großartig. Ich gebe zu, das ist nicht logisch, aber hier verzichte ich zugunsten der Bequemlichkeit tatsächlich mal auf die Logik. Ich erinnere mich noch gut an Questreihen in Höhlen, bei denen man immer wieder rausrennen musste, um die Quest abzugeben und die nächste zu holen. Nun poppt nach Erledigung der Quest ein Fenster auf, so dass die Belohnung der Quest sowie eine evtl. Folge aus dem Nichts auf einen herunterpurzelt. Kein Roleplay, aber ungemein praktisch.

Fliegen: Jaaaa! Mit das beste überhaupt. Ab Scherbenwelt hab ich es genossen, dass man es nun (fast) überall kann, finde ich persönlich einfach großartig. Aber während ich gerne langwierige Questreihen und Rätsel mache, verschwende ich nur ungern Zeit auf lange Laufwege.

Fluggeschwindigkeit: Erinnert ihr euch noch, wie schnell man in BC mit normalem Fliegen vorwärts kam? 60%. Das war nix. Das war gar nix, da war ja das Reitmount schneller. Und epischen Fliegen (280%) kostetet 5000g, das war ein Vermögen. Wie lange habe ich daran gefarmt. Und dann wurde mit Woltk das kleine Fliegen auf 150% erhöht. Und wisst ihr was? Ich hab's alle gegönnt und mich selber mit meinen Twinks daran erfreut.

Reit-Lern-Level: In BC musst man bis Level 40 zu Fuß durch die Welt laufen, mit 60 kam erst das schnelle Reiten, mit 70 dann fliegen. Wie ihr wohl schon mitbekommen habt, bin ich halt kein Fan von langen, ermüdenden Reisen, das ist für mich verschwendete Lebenszeit. Insofern begrüße ich die Verringerung des Levels für alle Formen des Reitens sehr.

Erfolge: Ich liebe Erfolge. Ich geb es zu, ich bin ein Erfolgsjäger. Anfangs habe ich jeden PvE-Erfolg gemacht, den man alleine erreichen konnte. Stundenlang bin ich durch Azeroth gerannt und habe Quests gesucht, immer wieder und wieder hab ich Instanzen gefarmt, in der Hoffnung auf ein Mount oder stupide Mobs umgeklatsch, bis der Grimmlingsflitzer endlich droppte. Ich freu mich auf die neuen Haustiererfolge und ich warte sehnsüchtig auf einen weiteren Mount-Erfolg, damit sich auch das Farmen irgendwann wieder lohnt. Und die neuen Fun-Erfolge beim Questen in Azeroth machen auch Spaß. Und das Schönste an Erfolgen ist, wen sie nicht interesssieren, der kann sie komplett ignorieren, es gibt keinen Nachteil dadurch.

Reit- und Haustiere im eigenen Reiter: Ohne diese Veränderung hätte es niemals die Vielfalt an Tieren gegeben und mein Sammlerherz hätte sich nicht austoben können. Das ist ein ganz klares Plus.

Ruhestein alle 30min: Das Rumgeeier, wenn der Ruhestein CD hatte, hat mich als Schami zwar nicht so betroffen, aber irgendwie war es schon Schikane. Kein Wunder, dass man sich da Sachen wie den Iniport ausgedacht hat. Den hat Blizzard dann kaputtgemacht, aber dafür den CD runtergesetzt, was ich ok finde.

Geisterwolf: Etwas ganz Schamanentypisches: Der Geisterwolf ist seit Cata auch in Räumen anwendbar. Zusammen mit der Verkürzung der Zauberzeit von 3 auf 2sec (die in WotLK kam) und der Skillverbesserung, die damit nun einen Instant Cast daraus macht, ist der spontane Geisterwolf bei vielen Raidbosse, die Movement benötigen, gut einsetzbar. Dazu taugt er drinnen wie draußen zum verpissen.

Bergbau: Früher musste man häufiger auf ein Erz einhauen, um alles abzubauen. Heute schlägt man nur noch einmal drauf und bekommt - wie auch bei Blumenpflücken schon immer - ein bis vier Erze.

Berufe skillen: Allgemein ist das Berufe skillen einfacher geworden. In Cataclysm bekommt man für einzelne, sehr kompliziert herzustellende Sachen sogar mehr als einen Skillpunkt. Damit ist das sinnlose "Sachen nur zum Skillen herstellen" etwas dezimiert worden, da diese Sachen teilweise sogar richtig brauchbar sind.

CC beim Schamanen: Noch eine massive Verbesserung beim Schami seit BC. Damals konnte er gar kein CC und ich habe oft enttäuscht vor TDM gestanden, weil man nur Chars mit CC mitnahm. In WotLK hat der Schami schon Froschen gelernt, mit Cata kam noch Elementare Fesseln dazu, was den Schamanen zu einem sehr anständigen CCler macht. 

Verschlechterungen:

Zugangs- bzw. Schlüsselquestreihen: Mir haben diese Questreihen immer viel Spaß gemacht und es war auch etwas besonderes, wenn man es geschafft hat. Irgendwie gehörte es einfach zum Spielspaß, dass sich nicht jede Tür sofort öffnete. Das war noch ein bißchen Roleplay, was ich gerne behalten hätte.

Zu leichte Level-Instanzen: Ich hab ja gar nichts dagegen, wenn einem das Leveln nicht so schwer gemacht wird, aber dass man jede Instanz mit "zusammenziehen, bomben" locker erledigt, finde ich traurig. Da wird der Boss zusammen mit zwei Trashgruppen gepullt, jeder hat Aggro - und keiner stirbt. Wie sollen die neuen Leveler da jemals Spielen lernen?

Keine Gruppenquests: Dass so ziemlich alle Gruppenquests mit Cata rausgenommen wurden, finde ich schade. Das Gruppenspiel macht einen großen Teil des Charms von WoW aus.

Non-Hero-/ Heroic-Mode: Ich erinnere mich noch gut an WotLK, als man plötzlich alle Raids pro Woche zweimal gehen konnte. Das ging ja noch, aber als mit der Prüfung des Kreuzfahrers der heroische Modus für die Raids eingeführt wurde, war der ambitionierte Raider plötzlich gezwungen die gleiche Instanzen Woche für Woche bis zu vier mal abzugrasen. Und als ob das nicht alleine schon Folter genug war, wipte man plötzlich an den gleichen Kack-Bossen, die man eigentlich rückwärts im Schlaf beten konnte, wieder. Klar kam die eine oder andere Fährigkeit im HC-Modus dazu, aber der Kampf blieb grundsätzlich gleich. 4x PDK war ein Mega-Fail, der zum Teil schon in ICC (10er und 25er, aber nur NHC oder HC) und mit Cata ganz korrigiert wurde (nur noch einmal pro ID, egal ob 10er oder 25er oder NHC oder HC). Trotzdem empfinde ich HC-Bosse grundsätzlich als Fail, da es einfach langweilig ist, am gleichen Boss wieder zu wipen. Ich will mehr Abwechslung in den Mechaniken und auch in der Optik. Klar, nur so kann der Casual auch alle Bosse sehen... Ich scheiß drauf, ich bin in BC in den ersten Wellen in Mount Hyjal gewipte, als die Top-Gilden Sunwell clear hatten. Na und? Da waren viele weitere Bosse auf die ich gespannt sein konnte und dass ich Sunwell damals nicht von innen gesehen habe, hat mein Ego auch nicht verletzt. Ach ja, und der Loot. Das ist wieder genau der gleiche wie auf Non-Hero, um der Langweiligkeit noch eine Krone aufzusetzen. Die gleichen Items mit etwas besseren Stats. Suuuuper. Die Hardmodes, die mir Spaß gemacht haben, waren die in Ulduar. Wenn man eine bestimmte Sache schaffte, dann gab es ein Extra-Loot-Teil, was besser und anders war. Das war ok.

10er und 25er gleich: Und mit der Änderung begann das Sterben der 25er. Es war eigentlich so sonnenklar, dass das eintreten würde, dass ich mich frage, warum Blizzard nicht gleich die 25er abgeschafft hat. Nur ist jetzt das Problem, dass nicht mehr genug Raid zu stande kommen, um alle raidwilligen Spieler zu beglücken. Einen Platz im 25er zu finden, geht viel leichter als in 10er Gruppen, da die Rotation da höher ist und man sich eher ein Backup vorhält. Aber da es deutlich leichter ist, einen 10er zu führen, haben viele Raidleiter gleich umgestellt. Wenige wollten den 25er erhalten, scheitern nun aber, wobei ich schlicht nicht weiß, woran. Bei uns löste der 25er sich auf, als wir an Nef wipten. Und fallen die 25er einmal aus, ist es schwer, den Anschluss wieder zu kriegen, da kaum Neue bereit sind, darauf zu warten, bis endlich wieder genug Spieler da sind. Die Alternative wäre, zwei 10er Gruppen in einer Gilde zu starten, das hat aber den Nachteil, dass fast immer eine Gruppe schlechter vorankommt und diese Spieler sich dann wie Spieler zweiter Klasse vorkommen, was Unzufriedenheit schafft. Dazu kommt, dass man erst noch einen zweiten Raidleiter finden muss, der ja auch nicht vom Himmel fällt. Letztenlich bleiben meist ne Handvoll unzufriedener Spieler über und finden keinen Raid. Und das dürfte für recht viele ehemalige 25er Gilden gelten, was viele unzufriedene Spieler schafft, was auch die Rückgangsquote erklären würde.

Gildenruf: Eigentlich finde ich die Gildenveränderungen ja gut, es gibt kleine Gadgets, die wirklich nett sind, aber nicht lebensnotwendig. Aber der Gildenruf... Ursprünglich fand ich ihn klasse, ich habe gelevelt, Quests gemacht, Instanzen mit der Gilde und wurde so langsam ehrfürchtig. Das Gildenrufcap hab ich eigentlich immer problemlos erreicht. In der Level- und überhaupt Anfangsphase halt. Aber was wäre heute? Was wäre, wenn meine Gilde sich jetzt auflöst? Leome ist fertig, außer im Raid braucht sie nichts mehr, alle Quests in Cataclysm sind erledigt, jeder Ruf gefarmt. Jetzt müsste ich also allen Ernstes wieder anfangen Dailys zu machen, nur um irgendwie Ruf für die neue Gilde zu kriegen, denn der Ruf durchs Raiden wird vorne und hinten nicht ausreichen, um mich in akzeptabler Zeit auf ehrfürchtig zu bringen. War das jetzt wirklich von den Entwicklern so geplant, die Leute zu längst überholten Dailys zu zwingen, die ihnen außer ein bißchen Gold nichts mehr bringen? Oder muss ich jetzt sofort, wo ich einmal ehrfüchtig bei einer Gilde bin, alles für jeden Twink kaufen, was er jemand bräuchen könnte?


Fazit

Irgendwie sind viele kleine Sachen besser, aber einige große Dinge deutlich schlechter geworden. Trotzdem möchte ich die Zeit auf keinen Fall zurückdrehen, ich hätte nur gerne ein paar Verbesserungen an den Verschlechterungen. Mal schauen, wie es weitergeht, am schlimmsten finde ich zur Zeit das Sterben der 25er, da liegt es an Blizzard, dem entgegen zu wirken. Wenn der Loot im 25er nicht wieder besser sein soll, müsste es zumindest mehr geben. Das jetzt ist keine Lösung, da kann man sich die Programmierarbeit für 25er auch sparen und stattdessen mehr 10er entwickeln.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Trackback: http://nomadenseelewow.wordpress.com/2011/05/30/besser-oder-schlechter-eine-antwort/

Rohanna hat gesagt…

verbesserungen:
zitat: Stundenlang bin ich durch Azeroth gerannt und habe Quests gesucht, immer wieder und wieder hab ich Instanzen gefarmt, in der Hoffnung auf ein Mount oder stupide Mobs umgeklatsch, bis der Glimmlingsflitzer endlich droppte.

*lach ja hier sieht man vieles ist umgekehrt - für allys war/ist dieses pet kein drop sondern eine questreihe. umgekehrt zb. ist der welkling bei horde kaufbar bei der ally eine questreihe.
Verschlechterungen:

Zugangs- bzw. Schlüsselquestreihen: Mir haben diese Questreihen immer viel Spaß gemacht und es war auch etwas besonderes, wenn man es geschafft hat.
Ja, hier bin ich absolut deiner meinung, wie schon ettliche male berichtet wird der schlüsselbund leider wegfallen... find ich persönlich sehr schade - auch ich war immer stolz so etwas geschafft zu haben. da ich noch mit keinem twink in ner neuen cata-ini war, wurde mir zugetragen, man kann erst in eine cata-ini wenn man in dem gebiet quasi die instanz freigespielt hat, scheinbar ist dass der ersatz vom schlüsselbund. finde ich irgendwie ein bisschen schade...

Keine Gruppenquests: Dass so ziemlich alle Gruppenquests mit Cata rausgenommen wurden, finde ich schade.
stimmt, es gibt zwar ein paar dailies die als gruppe gekennzeichnet sind zb. den elitemob der tagesquest im schattenhochland, allerdings bekommt man von einer zwergengruppe hilfe sobald man angreift, ergo - solo mehr als alleine schaffbar.

Fazit

Irgendwie sind viele kleine Sachen besser, aber eine große, entscheidende Dinge deutlich schlechter geworden.

wahre worte!!!