Donnerstag, 30. August 2012

Erstes Fazit 5.0.4 - Heil-Schamane und Erste Dame der Lebensbinderin

[Edit 28.11. Ein Guide für den MoP--Heiler-Schamanen gibt es hier.]

Gleich zu Anfang: Ich bin ganz zufrieden. Gerade haben wir Drachenseele HC gecleart und es ging wirklich recht geschmeidig von der Hand.

Neu ist, dass man vor Kampfbeginn keine Totems mehr stellt. Dafür sollte man jetzt alle 30sec daran denken, das Totem des heilenden Flusses zu stellen, welches 15 sec lang ein Schlachtzugmitglied mit der wenigsten Gesundheit heilt. Unkritisch tickt es bei mir mit ca. 10k, was mind. 70k intelligente Heilung bedeutet.

Ich habe die Springflut geglypht, so dass sie keine Initialheilung mehr hat, aber dafür auch keine Abklingzeit. Ich kann jetzt also den ganzen Raid durchhotten, und vor allem gibt es keine Lücke mehr bei den Flutwellen. Ich kann als Rota immer eine Springflut und im Anschluss zwei schnelle Große Wellen der Heilung zaubern.

Das mir liebgewordene Totem der Geistverbindung gibt es immer noch und es wurde nicht geändert. Und mit dem Totem der Heilungsflut kam ein sehr starker zweiter CD hinzu. Man lernt sehr schnell, das Totem in kritischen Zeiten zum Stabilisieren der Gruppe einzusetzen.

Die Tellurischen Ströme sind leider abgewertet worden. Sie sind jetzt eine Glyphe und da ich da eh nicht so genau wußte, was ich nehmen sollte, habe ich auch sie mitgenommen. Die Regenerations-Rate ist schon recht gut gewählt. Ich hatte zu Anfang von Cataclysm ausgerechnet, warum die Tellurischen Ströme nicht lohnend sind und zu Ende des Addons habe ich das Gegenteil ausgerechnet. Die Quote ist jetzt ähnlich der Quote zu Ende des Addons, nur leider ohne die kritischen Treffer zu berücksichtigen. Und der Bonus, den es bei Madness gab, ist natürlich durch den fixen Wert auch vollkommen entfallen. Das tut natürlich erst mal weh.

Der (aktive) Rest des Heil-Schamanen fühlt sich eigentlich genauso an wie vor dem Patch. Damit sind die Änderungen nicht zu groß, ich muss nur meine neuen Totems lernen. Ob z.B. das Totem der Sturmpeitsche viel bringt, habe ich heute noch nicht rausgefunden.

Die passiven Eigenschaften haben sich auch nicht geändert. Ich habe vorhin am Tank gesehen, dass er immer noch den Lebens-Buff von mir bekommt, ich finde nur das Talent nicht im Zauberbuch. *kopfkratz* Aber da ist alles wie immer.

Dass der Schami keine Unterwasseratmung mehr kann, habe ich wehmütig festgestellt, aber in der Praxis hat das wenig Relevanz. Irgendwann muss ich man den Stab aus Gnomeregan farmen, um das auszugleichen, aber eigentlich hab ich es eh nie gebraucht. Wasserwandlung hätte bedeutend mehr weh getan.

Außerdem habe ich nun wieder ein neues Mount. :-)



Mount #152 - Erste Dame der Lebensbinderin

Die Erste Dame der Lebensbinderin droppt noch bei Todesschwinges Wahnsinn im heroischen Modus zu 100%. Mit Mists of Pandaria wird die Dropp-Quote runtergesetzt.

Die Zählung hat nun einen Sprung gemacht, da die Mounts accountübergreifend geworden sind und ich daher ein paar dazu bekommen habe. Allerdings zählen nun auch die Berufs-Mounts mit, die ich mit Leome gar nicht nutzen kann. Insofern kommt mir die Anzahl etwas geschummelt vor, aber egal.

1 Kommentar:

syb hat gesagt…

Die Schamanen sind unterm Strich ganz ok, bei den Druiden hat Blizzard nur herumgemurkst und unverständliche Schnitte gemacht.

Aber was tut man denn nicht alles, um alle Klassen möglichst gleich zu machen, damit bald der eSport wirklich möglich ist, dank gleicher Talente und Fähigkeiten.

Vorgestern war übrigens jemand von alten Raidverbund kurz da, die Neuigkeiten anschauen. Sie war nur bestürzt, wie alles auf minimalen Nenner gebracht wurde und ist prompt zurück nach Rift gegangen. Dort soll es neben den alten Talentbäumen eine wirkliche Flexibilität geben...