Freitag, 10. Mai 2013

Neuer Healbot funktioniert nicht mehr

[edit 26.07.2013] Ihr könnt euch gerne den gesamten unteren Text durchlesen, aber ich verrate euch gleich zu Anfang, dass ich irgendwann aufgegeben und den Healbot in die Tonne getreten habe. Nachdem ich wirklich einige Wochen gekämpft habe und ihn immer wieder zum Laufen bekommen habe, aber auch immer wieder neu einstellen musste, bin ich auf VuhDo umgestiegen. VuhDo erfordert einige Einstellarbeit am Anfang (die in einem unten veröffentlichten Video-Link leicht verständlich erklärt ist), läuft danach aber ohne Probleme. [/edit]

In den letzten Tag erreichten mich immer öfter Fragen zum Healbot. Und ja, auch ich habe Probleme mit den neuen Versionen, die alten Einstellungen sind weg, nichts geht.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst: Ich habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht, und versucht, ihn wieder neu einzustellen, sondern ich habe die Version 5.2.0.4, die einwandfrei funktioniert, runtergeladen und wieder installiert.

Die Versionen 5.2.0.5 und 5.2.0.6 funktionieren nicht richtig. Bleibt also auf 5.2.0.4, bis das Problem gelöst ist oder diese Version nicht mein einwandfrei funktioniert und ihr halt in den sauren Apfel beißen müsst.

Die Version 5.2.0.4 könnt ihr hier runterladen.

[edit 22.05.2013]  Mit Patch 5.3 funktioniert die Version 5.2.0.4 immer noch.

[edit 25.05.2013]  Version 5.3.0.0 verursacht bei mir nur LUA-Fehler, da geht wirklich gar nichts mehr. Ich bleibe weiterhin bei Version 5.2.0.4.

Lösung:
[edit 26.05.2013]  Nachdem Version 5.3.0.1 immer noch LUA-Fehler verursachte, habe ich es aufgegeben, darauf zu warten, dass es irgendwann mit den alten Einstellungen wieder funktioniert. Ich habe also den neuen Healbot runtergeladen und installiert.

Danach habe ich im Ordner

[Eurer eigener Pfad]\World of Warcraft\WTF\Account\[Euer Accountname]\SavedVariables

die Dateien healbot.lua und healbot.lua.bak gelöscht und WoW neu gestartet. Danan kamen keine Fehlermeldungen mehr, aber natürlich war der Healbot auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Es hat sich viel geändert. Aber nachdem ich 15min mit den Einstellungen rumgespielt habe, war ich vorerst ganz zufrieden. Die letzten Feinheiten werden die nächsten Tage und Wochen bringen.

[edit 14.06.2013]  Auch die neue Version 5.3.0.3 hat wieder Fehler verursacht. Wieder half obiges, also die healbot-Dateien aus den SavedVariables zu löschen. Schön ist das nicht, was da zur Zei passiert, aber zumindest bleiben die Sprüche gespeichert, wenn man nur die Datei in den SavedVariables löscht und nicht die Dateien bei den einzelnen Charactern.

Falls das Löschen dieser zwei Dateien nicht reicht, muss man alle healbot-Dateien in dem Verzeichnis löschen.

[edit 16.06.2013]
Und eben habe ich die Schnauze voll. Gestern Abend schloss ich mich spontan einem Lei-Shen-Only-Raid an und reloggte vorher, weil für DBM noch eine Aktualisierung kam. Und promt verabschiedete sich der Healbot in der Version 5.3.0.3 komplett (nein, ich hatte den Healbot nicht aktualisiert). Ich fand ein Update auf 5.3.0.4, welches die gleichen Fehler warf und auch obiges Löschen der Healbot-Dateien half nicht. Die version 5.3.0.2 funktioniert dann, aber ich musste einmal wieder alles neu einstellen. Sorry, so geht das nicht. Ich kann nicht alle paar Tage alles neu einstellen und ich muss mich auf mein Heal-Interface verlassen können, es darf nicht einfach mittdrin abstürzen.

Heute morgen habe ich mir dann VuhDo installiert und bin dem Video von Barlow gefolgt. Er erklärt sehr schön, wie man VudDo einstellen kann. Hat man einmal das Prinzip verstanden, ist es auch gar nicht mehr so schwer.

So verabschiede ich mich nun nach fünf Jahren vom Healbot.

13 Kommentare:

Struggler hat gesagt…

Oder macht es wie ich und heilt ohne HealBot.
;-)

Leome hat gesagt…

Du bist Krieger-Tank. :-P

Ich heile seit 2008 mit Healbot. Der wurde mir schon beim Leveln von Leome empfohlen und ich fand das praktisch. Ich kann ohne Mouseover-Addon keinen Raid heilen, no way. Dafür mach ich es schon viel zu lange anders und bin, glaub ich, auch zu alt, nochmal von vorne anzufangen.

Nene, wenn HB nicht mehr geht, hole ich mir Vuhdo oder baue mir mit Grid und Makros etwas selber.

Struggler hat gesagt…

Ein Schutzkrieger, aber auch ein Zenmeister der ersten Hilfe.
:->

Aber etwas ernsthafter: Bisher kam ich mit meinem Priester so ganz gut zurecht, aber ich glaube du bist auch mehr aktiv am Heiler und spielst auch etwas schwerere Schlachtzuginstanzen.
Aktuell heile ich mehr in der Arena als PvP-Heiler.

:-)

Und wie es so gut heißt: Heilen und heilen lassen. ^^

Anonym hat gesagt…

aloa,

mouseover geht aber auch per macro. und solange blizz da nicht gross dreht, ist nach jedem patch das heilen im nullkommanix wieder funktionell...

groeten,
p.

Leome hat gesagt…

Ich weiß, ich sagte ja als Alternative Grid und Mouseover Makros.

Aber das ist mir einfach erheblich zu viel Aufwand. Es ist ja nicht nur der Schamane, sondern mind. auch der Priester. Ich bin schlicht zu faul, alles selber zu schreiben. Wozu auch, wenn es Addons gibt, die genau das schon machen?

Wenn HB nicht mehr geht, werde ich zuerst Vuhdo nehmen.

Anonym hat gesagt…

habs so gemacht wie dus beschrieben hast aber bei mir gehts gar nicht mehr :( kann mit nichts anderes heilen ;(

Leome hat gesagt…

Wie gemein. :-(

Ich würde wie folgt vorgehen:

Benenne den WTF-Ordner um, hänge z.B. die Endung .bak (für backup) dran. Danach lösche im Addon-Verzeichnis alle Verzeichnisse, die etwas mit dem Healbot zu tun haben. Danach würde ich den aktuellen Healbot neu installieren und schauen, ob er nun geht. Wenn ja, ist das Problem irgendwo im WTF-Ordner. Dann kannst du ihn zurückbenennen (du willst ja die Einstellungen der anderen Addons nicht verlieren) und systematisch alle Dateien löschen, die irgendwas mit Healbot heißen.

Wenn nein: Es gibt noch einen weiteren Ordner, in dem Informationen zu Addons gespeichert werden, den Cache-Ordner. Mit dem würde ich genauso vorgehen, also umbenennen und schauen, ob Healbot nun läuft.

Wenn das auch nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter...

Anonym hat gesagt…

ok also erstma VIELEN DANK :D :D :D <3 mit umbennen und neu installieren is es dann gegangen. hab jetz aber nen neuen wtf ordner gekriegt und den alten auch noch umbenannt gelassen. soll ich jetz den alten löschen und nur den neuen nutzen? aber dann sind meine einstellungen wahrscheinlich hinfällig.... oder soll ich den neuen löschen und riskieren das er wieder net geht^^ oh ich könnt dich knutschen :D hab nämlich nur 1 dd sonst alles heals und die hätt ich nur ungern aufgegeben^^ :D

/verbeugen^^

Leome hat gesagt…

:-)

Also, wenn du den alten Ordner löscht und den neuen lässt, dann sind von allen Addons alle Einstellungen weg. Das geht zur Not immer, dann musst du eben alle Addons per Hand wieder einstellen.

Aber du kannst erst mal ausprobieren, dass du den neuen Ordner löscht (damit geht auf keinen Fall etwas kaputt) und den alten wieder zurückbenennst. Danach gehst du in den Ordner rein und gehst durch jeden einzelnen Unterordner und löscht alles, was irgendwie mit "healbot" heißt. Danach startest du WoW wieder und schaust, ob der Healbot geht.

Wenn ja, ist es nun gut und du musst nur den Healbot neu einstellen. Wenn nein, dann ist noch irgendeine Datei kaputt, die du nicht kennst, dann muss man leider den mühsamen Weg gehen und den ganzen Ordner löschen und eben alle Addons neu einstellen. Das ist dann zwar ärgerlich, aber dafür hast du danach einen sauberen Stand von allen Addons, was auch nicht ganz verkehrt ist.

Anonym hat gesagt…

und einfach beide ordner lassen geht nicht auf dauer? hab jetz seit hb wieder geht die ganze zeit so gespielt allerdings (was ja nix mit den ordnern zu tun haben muss) krieg ich hin und wieder blizzard fehler. ansonsten funktioniert alles einwandfrei :D

Leome hat gesagt…

Doch, sicher kannst du den umbenannten Ordner da lassen. Er wird aber nicht verwendet, es macht keinen Unterschied, ob du ihn lässt oder löscht. Bzw. du verschwendest halt ein bisschen Platz, wenn er da bleibt, was bei der heutigen Festplattengröße aber nicht von Belang ist.

Wenn du ein besseres Gefühl damit hast, lass ihn halt da. ;-)

syb hat gesagt…

Ich heile schon seit gefühlten 3 oder 4 Jahren mit Clique, wo ich halt die Maustasten in Kombination mit strg/shift/alt beliebige Sprüche und Makros abspielen lassen kann. Es sind keine Mouseovergeschichten, sondern man klickt einfach. Clique kann mit ziemlich allen Unitframes und setzt nicht Grid voraus.

Vuhdo sperrt den Nutzer zu sehr in seine eigene Welt ein, so wie der Healbot, dessen Popularität ich nicht mir wirklich erklären kann. Ich hab zwar versucht, mich mit Vuhdo anzufreunden, aber es ist mir zu unflexibel und beharrt auf seine eigenen Bedienungsdogmen und Begriffe, die nur dieses Addon verwendet. Unterm Strich will es ein besseres Clique + Grid sein, ohne an dessen Flexibilität zu kommen, vor allem ist man an Vuhdos Unitframes gefesselt, wo man bei Clique + Grid halt einfach Grid rauswirft und stattdessen etwas anderes nimmt, zb das Standard-UI, was inzwischen das meiste der Sachen der gängigen Addons kann oder halt die ShadowedUF, oder xperl... was einem halt gefällt.

Selber benutze ich grid, das einiges an Einarbeitungszeit braucht, aber sobald es läuft, will man es nicht mehr missen. Clique hingegen lässt sich durch die Integration ins Spellbook sehr einfach grundlegend konfigurieren und wenn man mag, hat es erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für den Bastler.

Bezüglich Backup verwende ich seit 2005 ein kleines Skript namens wowbackup.cmd, das ich aber bei Gelegenheit auf meinen Tumblr vorstellen werde.

Leome hat gesagt…

Das sagst du mir zu spät. Ich habe nun drei Stunden damit verbracht, VuhDo ordentlich einzustellen und habe entsprechend wenig Lust, gerade wieder von vorne mit der Einstellarbeit anzufangen.

Mir gefällt allerdings das, was ich da jetzt konfiguriert habe, gut, also sehe ich aktuell keinen Grund, etwas daranzu ändern.

Es gibt einen einzigen Nachteil dem Healbot gegenüber: VuhDo unterscheidet nicht zwischen den Skillungen. So kann ich für Ele keine anderen Sprüche einrichten als als Heiler. Ok, beim Schamanen kann ich damit leben, auch wenn ich die Woge jetzt nicht mehr bequem erreiche (weil ich sie als Heiler halt selten brauche), aber wie funktioniert das beim Priester, der Diszi- und Holy-Skillung hat? Da gibt es ja wirklich eine Menge unterschiedlicher Sprüche...

Kann dein Clique das? Unetrscheidet er die verschiedenen Skillungen?