Mittwoch, 8. Mai 2013

Tank-Schummelei

Jetzt habe ich es das zweite Mal erlebt. Ein Spieler meldet sich im LFR Thron des Donners als Tank an, obwohl er kein Tank ist. WTF?

Beim ersten mal mit Leome am letzten Mittwoch fiel es erst im Kampf gegen Tortos auf, dass der Pala-Tank in Holy-Skillung und mit Holy-Gear rumlief. Er hatte scheinbar wenigstens Zorn angemacht, so dass tatsächlich die Fledermäuse überwiegend bei ihm blieben und er und die anderen sechs Heiler es irgendwie schafften, ihn am Leben zu halten. Aber anstrengend war es schon.

Nach dem tatsächlich erfolgreichen Kampf wurde er aufgefordert umzuskillen. Als nichts passiert, wurde er natürlich rausgewählt. Beim nächsten Kampf hätte er den Boss tanken müssen, ob er das in Holy-Gear geschafft hätte, war doch eher zweifelhaft.

Gestern passierte es dann wieder. Ich war mit dem Jäger im Thron des Donners, als vor dem ersten Boss der andere Tank im Chat schrieb: "Der zweite Tank ist DD geskillt. Skill bitte um.".  5sec später verlies der 2. Tank die Gruppe. Ah ja.

Dass DDs sich als Heiler reinschummeln, um die Wartezeit zu verkürzen, ist für mich nichts Neues. Wenn ich einen entdecke, oute ich ihn regelmäßig im Chat, meist mit dem Ergebnis, dass er entweder umskillt oder rausgewählt wird. Manchmal ist es der Gruppe aber auch egal und es geht einfach weiter. Ich finde es arschig, sich auf diese Art vorzudrängeln (deswegen petze ich da auch gnadenlos), aber zumindest funktioniert es beim Heiler meistens, da es fünf weitere gibt, die das ausgleichen können. Eng wird es meist nur, wenn es mehrere gemacht haben oder die anderen Heiler schwach sind.

Aber beim Tank?

Wenn ein Bosskampf zwei Tanks benötigt, dann benötigt er zwei Tanks. Punkt. Hat man nur einen Tank, wird man wipen, so einfach ist. Die meisten Bosse brauchen zwingend zwei Tanks.

Was soll also der Scheiß? Lasst den Mist doch bleiben, spätestens nach dem ersten Wipe fällt es eh auf und ihr fliegt raus. Dann habt ihr nur Zeit verschwendet. Klar ist es ärgerlich, 30min auf einen Invite zu warten. Aber als tankfähige Klasse habt ich ja durchaus die Möglichkeit, euch Tankgear zu erfarmen und einfach wirklich als Tank zu gehen. Und wenn ihr das nicht wollt, dann wartet halt oder fragt Tank- oder Heiler-Freunde, ob sie mit euch gehen.

Es ist übrigens auch keine gute Idee, sich als Tank mit zu schlechtem Gear reinzuschummeln. Als DD ist es weitgehend egal, was für Gear man hat, als Heiler sollten besser nur wenige Punkte fehlen, als Tank muss das Gear einfach passen, da man sonst gerne mal ein Onehit vom Boss ist. Der Tank kann seine Aufgabe einfach nicht teilen, er muss alleine seinen Mann stehen.

Tanks haben im Raidfinder eben eine ganz spezielle Rolle. Sie sind auch die einzigen, die sich abstimmen müssen. Die beiden Tanks müssen einfach vor jedem Kampf miteinander reden. Das ist irgendwie... nett. Es schafft wieder etwas mehr Zusammenspiel, was im Raidfinder sonst quasi gar nicht stattfindet. Man tauscht am Anfang kurz die Erfahrungen aus, bespricht, wer was tankt, wer startet, wann abgespottet wird. Wer sowas nicht will, sollte in der Tat nicht tanken.

Mein Tank ist nur ein Twink, ich habe Respekt vor dem Job. Und wenn ich mich dann doch überwinde, mich anzumelden, stelle ich meist sehr schnell fest, wieviel Spaß dieses Zusammenspiel macht. :-)

Man kann natürlich auch Pech habe und an einen arroganten Zweittank geraten. Aber das ist mir noch nicht passiert. Meisten haben wir am Ende sogar noch ein paar freundschaftliche Worte gewechselt. Richtig nett. :-)

4 Kommentare:

syb hat gesagt…

Tja, das Spiel spiegelt ein wenig das echte Leben wieder, solange man damit durchkommt, ist alles erlaubt...

Ich melde mich ab und zu mit Ruri als Tank an, wenn ich jemand anders wirklich schnell reinbringen will und mir das als Heiler anmelden zu lange dauert, aber ich gehe danach sofort wieder raus.

Leome hat gesagt…

Man kommt damit aber nicht durch...

Beide haben mitgekämpft, einer halt sogar beim Boss, der andere nur im Trash. Das war also kein Reinschummeln.

Wolfy hat gesagt…

Ich mach es noch ganz anderes - ich melde mich mit meinem Tank in DD-Skillung als DD mit Tankklamotten an :D (nur da wo tankschmuckstück droppen skille ich dann auf Bärlie).

Gut... mit der Bär-Kater-Kombi hat man das Glück, dass man in etwa die selben Klamotten trägt und nur anders umschmiedet, sockelt und verzaubert.
Aber so wirklich traue ich mir das Tanken in fremden Gruppen nicht zu. Viel zu auffällige Rolle *hust*

Andererseits hatte ich es schon, dass ich spontan mit tanken musste (bei Animus), weil der Raid mal wieder gebombt hatte und drei Großen den Co-Tank umhauten. Also schnell Bär geworden und getankt, bis der andere ank wieder lebte, dann wieder so getan, als würde ich Schaden machen *hust*

Leome hat gesagt…

Beim Animus kann man problemlos gleich drei Tanks nehmen. Hatte ich neulich, einer sagte, er specce nun auf Tank und der Kampf war deutlich entspannter. :-D