Donnerstag, 26. Januar 2012

MountRandomMount

Dass ich Reittiere sammele, ist ja nichts neues, nun hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass es Addon gibt, welches ein zufälliges Mount auswählt. Das kleinste, was ich dazu gefunden habe, war MountRandomMount.

Wenn das Addon installiert ist, dann findet man unter Interface, Addons, MountRandomMount die Möglichkeit, Mounts für allgemeinen Zonen, die aktuelle Zone, Bodenmounts, Schwimmmounts und Mounts mit Passagieren auszuwählen. Es gibt auch eine Ausschussliste, falls man alle Mounts bis auf xy benutzen will.

Nun wechselt man in die Tastaturbelegung und geht zu den Einträgen von MountRandomMount. Dort kann man eine Taste für normale Mounts (also fliegen, wenn geht, sonst reiten), Bodenmounts und Taximounts auswählen. Ich habe F12 für den Standard gewählt, Shift-F12 für die Bodenmounts und Strg+F12 für das Taxi.

Man kann zum Aufmounten auch das Makro benutzen:

/rdm random

Mounts kann man auch per Textbefehl hinzufügen:

Man öffnet man zuerst sein Fenster mit Reittieren. Danach schreibt man in den Chat

/rdm add

und shift-klickt anschließend auf ein Mount, welches man gerne nutzen möchte.

/rdm add [Zwielichtdrache]

Anschließens bestätigt man mit Enter und der Zwielichdrache wird der Liste der Flugreittiere hinzugefügt. Das wiederhole man so oft, bis alle interessanten Mounts in der Liste stehen.

Kommentare:

Akascha hat gesagt…

Ich nutze als Mount Addon Squire2, da macht man in der Reittiertab einfach ein Häkchen, bei den Mounts, die man benutzen will und über ein Macro wird aus denen zufällig eines ausgewählt. Berücksichtigt auf in welcher Zone man sich befindet und ist vielleicht weniger aufwendig als das alles per Hand eingeben zu müssen. Kann ich nur empfehlen :) . So etwas ähnliches gibt es auch für Minipets, das nennt sich dann NugMinipet. Das holt mir automatisch immer ein Minipet raus - aus welchen es wählen soll, kann ich in der Minipettab anhaken.

Yneva hat gesagt…

Ich nutze RandomCompanion. Das greift nicht nur auf Reit- sondern auch auf Haustiere zu und man muss kein Makro erstellen, in den man seine Lieblinge einbaut.
Es gibt da zwar auch ein Makro fürs Aufmounten und ein "Haustier wechsel dich", aber die Einstellung was gerufen werden darf ist simpler.

Einstellen kann man es nämlich über das Zauberbuch und deren Reiter. Dort hat mit dem AddOn jedes Viech einen Balken, der von Disable bis zu 50 reicht. Das ist ein Favoritenbalken. Die Tiere, die auf 50 gestellt werden, werden auch am meisten über Random ausgewählt als die, die eine 1 haben. Die Tiere, die auf Disable stehen, werden NIEMALS ausgewählt.

Bei den Haustieren gibt es zudem die Funktion, dass das AddOn automatisch alle X Minuten-Stunden automatisch ein neues Haustier auswählt (ist infight aber deaktiviert). Außerdem kann man es ganz leicht ausschalten, indem man das aktuelle Haustier einfach frei gibt. Das ist wichtig für Quests, die mit Begleitern einhergehen (Winterquelljunges, Ritt auf dem Seepferdchen in Vash'maschine). Deaktiviert man es nicht, dann ruft das AddOn automatisch nach wenigen Sekunden ein neues Haustier (als würde man vom Flugreittier steigen quasi) und der Quest-Begleiter verschwindet. Um es wieder zu aktivieren, drückt man einfach auf sein Haustiermakro oder wählt im Zauberbuch eines aus.

Ich hab das Ding nun schon seit dem das Haus- und Reittierinterface eingebaut wurde und bin zufrieden damit. Bis auf wenige Momente, die es mich manchmal ärgert, hat es immer einwandfrei funktioniert - auch wenn es als Altes AddOn geladen wurde.

Typische Bugs hat es trotzdem:
Zum Beispiel versucht es ab und zu das Seepferdchen außerhalb von Vash'jir zu rufen. Stellt man das Pferdchen aber auf 1, kommt der Bug selten vor und bekommt in Vash'maschine trotzdem den Vorzug. Außerdem solle man seine Anqi'rai-Drohnen auf Disable haben, weil auch diese diesen Fehler hervorrufen können.
Ansonsten reagiert RC genauso wie dein AddOn:
Wenn FLiegen möglich ist: Flugmount. Wenn Schwimmen möglich ist: Schwimmmount. Nur reiten möglich: Reitmount.

Außerdem muss man oftmals erst mal kapieren, warum seine Questbegleiter dauernd verschwinden - aber die Quests bei denen das zutrifft sind selten (und mehr als die beiden oben genannten fallen mir auf Anhieb nicht ein - wobei auf Hordeseite natürlich der Raptor statt die Katze betroffen ist).

Leome hat gesagt…

Hmmm, mir war gar nicht klar, dass es so viele kleine Addons zu dem Thema gibt. Viel Tipparbeit ist das Befüllen der Liste aber wirklich nicht, man kann den Befehl ja immer wiederholen.

Aber Ynevas Addon hat etwas, was MountRandomMount nicht kann, nämlich das Schwimmmount. Man kann das Seepferdchen gar nicht zur Liste hinzufügen.

Auf der andern Seite habe ich die Schildkröte nicht und bin so selten in Vashj'ir, dass ich das auch nicht wirklich vermisse.

Mal sehen, ich schätze, ich steige um, sobald ich mal die Schildkröte ergattere. ;-)

Leome hat gesagt…

Ok, wie gerade im Post geschrieben, hat auch MountRandomMount so eine Liste. Ich alter DOS-Programmierer hab das nur irgendwie gar nicht gesucht. ;-)

Leome hat gesagt…

Und noch ein Nachtrag: Ich habe den Verdacht, dass mein MountRandomMount nur deswegen keine Schwimmtierliste hat, weil ich die Schildkröte nicht habe. Zumindest erzählt er mir im Wasser etwas von "kein Schwimmreittier vorhanden, wende daher Landreittiere an". Grundsätzlich existiert wohl eine.