Freitag, 20. Januar 2017

World Quest Group Finder

Heute mal wieder eine Addon-Empfehlung: Der World Quest Group Finder macht das Leben des kleinen Questers erheblich einfacher.

Wenn man das Gebiet einer Weltquest betritt, poppt die Frage hoch, ob man eine Gruppe suchen will. Antwortet man ja, beginnt das Addon, einen in Gruppen zu dieser Weltquest anzumelden. Dabei ist die Sprache nebensächlich, da er wohl ausschließlich nach Gruppen sucht, die erst selber erstellt hat, findet er auch englische, italienische oder französische Gruppen. Gibt es noch keine Gruppe, wird automatisch eine neue erzeugt.

Außerdem sind diese Gruppen frei von Hoppern, da es kein Autoinvite ist, sondern sich das Addon um die Einladungen kümmert. Ist die Quest auch im Raid zugelassen, eröffnet das Addon genauso selbstständig einen Raid.

Ist die Quest beendet, schreibt das Addon genau diese Information in den Chat und fragt dich anschließend, ob du die Gruppe verlassen willst. Achtung, wenn etwas zu looten ist, geht nicht zu früh raus.

Sehr praktisch das alles. Schnell, unkompliziert, gut. :-)

Es gibt allerdings keine automatische Gruppensuche für Berufs-Quest. Ok, verstehe ich, bei den meisten macht es auch keinen Sinn, aber bei ein paar, wie beim Infernoschwefel, wäre es doch nett. Und bei den Kirin-Tor-Quest arbeitet es auch nicht ganz fehlerfrei, da diese Quests den gleichen Namen haben, was das Addon irgendwie nicht unterschieden kann. Tritt man der Gruppe "Wie der Wind" bei, so können durchein einige Leute in Aszuna, andere in Suramar oder in Hochfels sein. Wo eben diese Quest gerade aktiv ist. Aber das sind Kleinigkeiten, die das Addon nicht schlechter machen.

Weltboss-Gruppen suche ich aber doch lieber händisch, da das Addon nicht darauf achtet, wie voll die Gruppen schon sind.

Keine Kommentare: