Dienstag, 11. Dezember 2018

Addontipp LiteMount

Lange Jahre habe ich GogoMount verwendet, welches mir bequem verschiedene Reittier, passend zu den Gegebenheiten, aus einer Liste rausgesucht hat, die ich konfigurieren konnte.

Als in Legion das Fliegen kam, funktioniert das Addon nicht mehr, er gab mir auf den Verheerten Inseln kein Flugmount, sondern weiterhin ein Bodenmount. Damit war das Addon unbrauchbar und ich habe auf meine Mount-Taste F12 jedem Char einfach ein passendes Mount gegeben, welches fliegen konnte, aber auch im beim Reiten ganz anständig aussah. Leome bekam das Ross des kopflosen Reiters verpasst, welches klein ist und überall eine gute Figur macht.

Aber irgendwie ist es doch langweilig.

Als ich nun mit Qinshos ewigen Hund mal wieder ein besonderes Mount bekommen habe, was mir zumindest aktuell sehr gut gefällt, dachte ich mir, ich probiere GogoMount wieder aus: Laut Kommentaren funktioniert es auch mit BfA - leider nur bei mir nicht. Ich habe F12 mit dem Addon belegt, beim Drücken der Taste passierte dann aber gar nichts. Als ich die Liste der Reittiere öffnete, war diese leer und wollte sich auch nicht füllen. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

Also habe ich das Addon runtergeworfen und angefangen zu recherchieren. Und bin dabei auf LiteMount gestoßen.

Dem Addon kann man, genauso wie GogoMount, eine Taste zuweisen. Eigentlich sogar vier, aber ich habe keine Unterschiede gesehen, also habe ich es mit einer Taste gut sein lassen.

Als ich die Liste im Interface öffnete, hatte ich tatsächlich sehr viele Mounts zur Auswahl (ob es wirklich alle sind, habe ich nicht überprüft). Jedem Mount war per Haken eine Eigenschaft zugeordnet (Schwimmen, Wasserwandeln, Boden, Flug, usw.).

Ich wählte den ewigen Hund und einen Pandarenphönix aus und probierte es aus. Und brav wurde ich in Zandalar auf den Hund gesetzt, in der übrigen Welt auf den Phönix. Sehr schön.

Man kann Profile definieren. Standard habe ich mit der Komplettauswahl gelassen, Leome hat ihre speziellen Mounts bekommen. Dann habe ich für Kräuterkundler das Profil Käruter angelegt und den Mechanischen Holzextraktor und den Himmelsgolem ausgewählt. Und prompt wollte er mir in Zandalar kein Mount geben. Dann habe ich bei den beiden noch den zusätzlich den Haken für Boden gegeben und siehe da - nun funktioniert auch das Profil so, wie es soll. Als letztes habe ich noch das Profil für die Druiden mit Flug- und Reitgestalt gebaut.

Zusätzlich kann man pro Chars Makros anlegen, was in Häusern und was im Kampf passieren soll, wenn man die Taste drückt. Das ist nicht im Profil hinterlegt, aber das ist auch sinnvoll, da ja nicht alle mit z.B. dem Profil Kräuter die gleichen möglichkeiten haben, in einem Haus schneller zu laufen.

Der Schamane bekam da natürlich zweimal "/cast Geisterwolf", der Druide "/cast Katzengestalt".

Und es gibt eine Funktion, mit der er beim Aufmounten versucht, das Reittier des Targets zu kopieren. Die fand ich besonders lustig, es erspart bei einem spontanen Mount-Contest das Suchen in der Liste. XD

Keine Kommentare: