Donnerstag, 6. Dezember 2018

G'huun am Dienstag und am Mittwoch

Ich mache ja gerade Erfolge, dabei war auch "Geister mit euch". "Der gefallene Häuptling" war bereits abgeschlossen, die erste Quest für "Gerechtigkeit für die Gefallenen" hatte ich im Log. Also bin ich am Dienstag losgezogen, um mit Talanji Vol'jin zu beschwören und dann wurde ich von ihm nach Uldir geschickt, die Gleeve in den Leichnam von G'huun zu stoßen.

Hm. Nun geht meine Gilde nicht mehr normal und auf HC lag der Kerl erst ein einziges Mal, eine Wiederholung scheint wenig wahrscheinlich, weil die Mains nicht mehr HC gehen und die Twinks G'huun einfach nicht schaffen. Also LFR.

Es ist Dienstag Abend 21 Uhr, ich habe Zeit und ich melde mich einfach als Heiler im LFR an. Wartezeit 40min. WTF?

Nach ca. einer halben Stunde bekomme ich eine Einladung und lande direkt von G'huun mit drei Buffs. Sehr schön, mit genügend Buffs liegt er ja eigentlich immer irgendwann. Was nicht so schön war, war, dass kein Tank in der Gruppe war.

Weitere 10min später war immer noch kein Tank in der Gruppe und die Gruppe von 20 auf 10 Leute geschrumpft. Da habe ich aufgegeben.

Aber es gibt ja auch noch Random Raids. Auf normal ist G'huun ja nun nicht so schwer.

Ich also in die Suche gegangen und eine Gruppe "G'huun only" auf normal gesucht und auch recht schnell gefunden. Mit meinem Itemlevel von 380 war der Invite auch eher Formsache.

Der erste Versuch scheiterte daran, dass die Kugelläufer nichts auf die Reihe bekamen und die Kugel falsch warfen. Naja, wozu erwähne ich das. Das ist das Einzige, was schief gehen kann. Es liegt in den ersten Phasen nur und ausschließlich an den Kugelträgern. Allerdings reichen an sich zwei, die wissen, was sie tun. Vier sind besser.

Nach diesem ersten Versucht gingen wieder ein paar Spieler. Das Problem eines Random Raids halt. Ich schielte schon besorgt auf die Uhr, ich wollte auch nicht zu spät ins Bett. Der Lead lud fleißig nach und mehr gingen. Nach weiteren 10min war eigentlich klar, dass das nix mehr wird. Als dann der Lead ging, bin ich gutem Gewissens auch raus.

Am nächsten Abend, also Mittwoch, gegen 18 Uhr meldete ich mich im LFR an. Der Invite kan nach ca. 15min und die Gruppe war auch voll. Bei Mythrax blieben alle, wirklich alle Spieler oben stehen. Der Tank startete einen Pulltimer, bei 2 sprangen beide Tanks, bei 0 der Rest der Gruppe. Ich war beeindruckt - bei meinem ersten Mal bei Mythrax (ebenfalls später in der Id) sprang so alle 10sec irgendein Spieler runter, bis die ersten in den Chat schrieben, dass man doch bitte zusammen runterspringt. :-D

Wir hatten keinen Toten bei Mythrax und ich war guter Dinge, was G'huun anging. Und in der Tat, sofort gingen zwei Spieler nach links hoch und im Anschluss pullte der Tank. Der komplette Kampf war unspektakulär, in der Endphase starben doch noch zwei Spieler, die für mich außer Reichweite waren, aber G'huun lag auf Anbieb ohne irgendwelche Probleme.

Ich tunkte glücklich die Gleve in seinen Leichnam und machte im Anschluss die kurze Questreihe fertig.

Aber was für krasse Unterschiede es zwischen dem Anfang der Wochen-Id und dem Ende gibt. Ich würde sagen, am Mittwoch wussten sicher 20 Leute genau, was sie tun und der Schaden war auch hoch. Am Ende der Woche machen gar nicht mehr genügend Leute mit, und der dreifache Wipe-Buff sagte mir auch, dass die Leute keinen Plan hatten, was sie tun.

Wie kommt das?

Meine Theorie ist, die Leute, die Plan haben, spielen auch jeden Tag und erledigen sowas am Anfang einer Id. Die Planlosen, die also keine Ahnung von der Mechanik eines Bosses haben, sind gleichzeitig auch in der Mehrheit echte Gelegenheitsspieler. Sie haben vielleicht nur Montag oder Dienstag Zeit und versuchen dann, den LFR zu schaffen. Das ist dann entsprechend frustrierend und es gibt auch nicht genug von ihnen, so dass viele Gruppen sich auflösen.

Naja, wie auch immer, wenn ihr LFR gehen wollte, geht Mittwoch oder Donnerstag. Am besten kurz vor der Standard-Raid-Beginn-Zeit (19 bis 20 Uhr). Dann ist es entspannt.

Keine Kommentare: