Sonntag, 16. Dezember 2018

Das Schwarmbewusstsein



Das Schwarmbewusstsein - Mount #389

Ein neues Rätsel ist geknackt. Die Gehirnqualle namens "Das Scharmbewusstsein" ist die Belohnung. Ein Mount für die ganze Gruppe, es können bis zu vier Spieler einsteigen. Leider müssen die Leute, die einsteigen, das Mount selber haben, weswegen das wieder ziemlich sinnlos ist.

Spätestens ab Schritt 3 braucht ihr zwingend eine fünfer Gruppe und Teamspeak, um euch abzusprechen.

Unten stehen meine verifizierten Daten, hier sind die Guides, die ich verwendet habe:
wowhead
nerdsquare

Schritt 1: Talisman der wahren Schatzjagd

Bei Gaunah im alten Shattrath (66 69) könnt ihr die Halskette "Talisman der wahren Schatzjagd" kaufen. Legt sie an und tragt sie bis zum Ende.

Schritt 2: Vier Kristallmonokel

Die Reihenfolge ist egal, ihr müsst nur am Ende alle vier Monokel in eurem Besitz haben.

Rotes Monokel

Man braucht das "Vashj'ir-Seepferdchen", um sich in Vashj'ir unter Wasser schnell zu bewegen.
Man muss das Ganze innerhalb von 30min erledigen. Die Händler sind überwiegend Fische. Und nehmt genug Gold mit, die Muscheln kosten jeweils ein Gold.

Kontrolliert die Menge der Muscheln, ich habe immer 500 gekauft und dann nur 255 in der Tasche gehabt.

Die weißen Items halten nur 5min, also muss man sofort zum nächsten fliegen. Am besten nimmt man sich eine Stunde Zeit und stellt sich auf DND. Und wer auf Nummer sicher gehen will, fliegt die einzelnen Händler vorher ab. Manche sind direkt unter der Wasseroberfläche, andere unten am Boden. Alle sind gut zu finden, wenn man die untenstehenden Waypoints hat und mit einem Target Befehl arbeitet. Die ersten drei oder vier Buchstaben des Namens reichen aus.

Und ja, es bleiben Items übrig. Nicht wundern.

Ich habe es mit diesen Koordinaten gelöst:

Tauschaktion 1:
/way Schimmernde Weiten 44 20 Sir Finley/ Muschel (500)
/way Abyssische Tiefen 39 78 Flüchtige Violettschuppe/ Gesunder Großhaizahn (100)
/way Schimmernde Weiten 54 24 Sternguckermanta/ Rasieraallarve (50)
/way Schimmernde Weiten 69 47 Klein Walchen/ Wohlgenährter Knabberfisch (250)
/way Abyssische Tiefen 65 42 Triste Blauflosse/ Frisch abgestreifter Krabbenpanzer (10)
/way Tang’thar-Wald 60 59 Der alte Fischatem/ Glitzerkiemenglitter (50)

Tauschaktion 2:
/way Schimmernde Weiten 44 20 Sir Finley/ Muschel (80)
/way Abyssische Tiefen 65 42 Triste Blauflosse/ Riesiger abgeschnittener Riesenzehnagel (2)
/way Abyssische Tiefen 45 17 Kleinkarpfen/ Makuraauge (4)
/way Abyssische Tiefen 39 78 Flüchtige Violettschuppe/ Versehentlich abgetrennte Seepferdflosse (1)
/way Schimmernde Weiten 53 88 Karminizornfisch/ Glänzende Seeschlangenschuppe (3)
/way Schimmernde Weiten 54 24 Sternguckermanta/ Symbiotisches Plankton (40)
/way Schimmernde Weiten 44 20 Sir Finley/ Schillernde Murlochautcreme (5)

Tauschaktion 3:
/way Schimmernde Weiten 44 20 Sir Finley/ Muschel (300)
/way Tang’thar-Wald 60 59 Der alte Fischatem/ Schwarze Vantuskalmartinte (30)
/way Abyssische Tiefen 15 82 Der Schwarzfisch/ Extrem glitschiger Aalschleim (30)
/way Abyssische Tiefen 39 78 Flüchtige Violettschuppe/ Verkrustetes Schneckenhaus (3)
/way Abyssische Tiefen 45 17 Kleinkarpfen/ Potenter Schneckenschleim (5)

Tauschaktion 4:
/way Schimmernde Weiten 44 20 Sir Finley/ Muschel (1500)
/way Schimmernde Weiten 69 47 Klein Walchen/ Sehr hübsche Koralle (300)
/way Tang’thar-Wald 60 59 Der alte Fischatem/ Irrisierende Schimmerrochenhaut (100)
/way Schimmernde Weiten 53 88 Karminzornfisch/ Üppige Luxusschuppenschuppe (20)
/way Abyssische Tiefen 15 82 Der Schwarzfisch/ Eingefangene Kavitationsblase (5)

Danach gibt es bei Sir Finley das Rote Kristallmonokel.

Grünes Kristallmonokel

Hinter dem Endboss in der Himmelsnadel. Dort ist eine Konsole, man muss auf die Kugel klicken und im Anschluss in folgender Reihenfolge auf die Kugeln klicken:

  • Rechts
  • Oben
  • Unten
  • Oben
  • Rechts
  • Rechts
  • Oben
  • Links
  • Unten
  • Oben
  • Links
  • Unten

Klappt es nicht, 45 Sekunden warten und es nochmal versuchen. Danach kann man die Kiste dahinter looten.

Gelbes Kristallmonokel

Diese Monokel liegt in den Hallen des Ursprungs. Hinter dem erste Boss ist ein Fahrstuhl, da springt man einfach runter. Das nächste Rätsel könnte man mühsam in Stunden alleine lösen oder man nimmt einfach dieses Addon: Hivemind HoO Puzzle Helper

Im Anschluss kann man die Kiste looten (nicht die Kugel anklicken, die setzt das Rätsel zurück).

Blaues Kristallmonokel

Hier muss man in der ganzen Welt Brief finden.

Questfortschritt:

/run local a,b=IsQuestFlaggedCompleted,{40397,40314,40404,40252,40293,40288,50187,50181} for i=1,#b do print((i==8 and "Blaues Monokel: " or "Brief #"..i..": ")..tostring(a(b[i]))) end

1) /way Shattrat 65 69 hinter Gaunah auf dem Tisch
2) /way Hochberg 57 27 im Zelt
3) Karazhan hinter dem Schachevent in den Medivhs Räumen auf einem Tisch
4) Hügel der Klingenhauer beim Endboss auf einem Tisch
5) /way Der Hyjal 44 47 oben in Avinias Schrein
6) /way Eiskrone 71 73 auf der Mauer auf einer Spitze aufgespiest
7) /way Tonlongsteppe 38 63 an dem kleinen Schrein

Monokel-Kiste:
/way Boreanische Tundra 27 27 auf dem obersten Ring des Nexus

3. Schritt: Farbige Strahlen in Suramar

/way Suramar 41.16 69.83 Vier Strahlen (im Haus oben)
/way Suramar 72 63 Rikei (rot)
/way Suramar 47 29 Blom’an (blau)
/way Suramar 20 46 Giluzui (grün)
/way Suramar 44 82 Yorilan (gelb)

Man muss das farblich passende Monokel aufsetzen, um die Gegner angreifen zu können. Dann muss man sie zeitgleich auf 1% bringen, denn sie müssen gleichzeitig "Energie aufnehmen" casten. Wenn dies alle vier Verdorrten tun, dann verschwinden die vier Strahlen für sechs Sekunden und der fünfte Spieler kann durch die Tür treten. Dabei ist es sogar egal, wer die Mobs runterhaut, aktuell werden sie im Sekundentakt geschlagen. Wenn zufällig mal alle vier unten sind, kann man in den Raum gehen. Der Spieler, der in den Raum geht, muss übrigens kein Monokel besitzen.

In dem Raum liegt hinter einem Kissen das Verlorene Katzenspielzeug. Wenn man dieses anklickt, wird man danach aus dem Raum gestoßen und erleidet eine fünstellige Summe an Schaden. Diesen Schaden muss man sich unbedingt notieren.

4. Schritt: Die Katzenlady

In Hof der Sterne ist an den Koordinaten 50 69 steht die Lady Chanton und fünf Kätzchen. Der Schaden, den man vorher bekommen hat, ergibt die Anzahl der Male, die man die Katzen streicheln muss. Die erste Stelle ist die Anzahl, wie oft das erste Kätzchen gestreichelt werden muss, die zweite Stelle das zweite Kätzchen usw..

1. Frau Flauschibausch
2. Schatten
3. Mauntz
4. Graupelz
5. Bella

Wenn es also 12345 Schaden war, muss Flauschibausch einmal, Schatten zweimal, Mauntz dreimal, Graupelz viermal und Bella fünfmal gestreichelt werden.

wir haben jedem Spieler eine Katze zugeteilt und es wir haben von 10 runter gezählt. Wer 9mal streicheln musst, hat eben bei neu angefangen usw.. Wenn man die richtige Anzahl streichelt, bekommen die Kätzchen einen Buff, habe alle gleichzeitig den Buff, fangen sie an im Kreis zu tanzen und man kann die Kugel dazwischen anklicken.

5. Schritt: Das Sprungrätsel

Alle Türen ab jetzt offenen sich, wenn alle fünf Spieler zusammen davor stehen.

Nach dem Anklicken der Kugel wird man in eine Instanz geportet, dort müssen alle fünf Spieler über Plattformen den Abgrund überbrücken. Dafür muss man natürlich wieder auf eine festgelegte Art springen, die wie folgt ist.

Die Spieler werden nun durchnummeriert.

F = forward, vor
L = left, links
R = right, rechts
B = back, zurück

Das erste F ist jeweils schon der Sprung auf die erste Plattform. 1 springt also auf die erste Plattform und dann noch einen vor, 2 auf die erste Plattform, dann links und vor usw..

1 FF
2 FLF
1 F
3 FFRR
4 FL
5 F
2 L
4 F
2 L
4 LF
2 FL
3 B
5 FRRR
3 F
5 F
1 RF
3 BFR
1 FL
4 F
2 BF
5 F
2 BF
5 R
3 F
1 FR
2 FR
4 F
2 LF
4 F
1 RF
3 L
4 F
3 FF
5 F
1 L
4 R
5 L
2 F
4 F
5 FF
1 F
3 L
5 RF
4 F
1 R
5 L
1 F
2 F
3 Runterspringen. Ja, wirklich, nur die Nummer 3
3 Auf der Vorplattform ganz nach links laufen und auf die dortige Plattform springen
3 F
2 F
3 FFF
2 B
4 R
5 F
2 FRF
3 FFFF

Wir mussten es recht oft machen, diese Kombination hat endlich geholfen. Und wir haben zu zweit kontrolliert, dass beim Vorlesen keine Zeile übersprungen wird.

6. Schritt: Die Scheibe

Nun muss man mit Hilfe der Scheibe über die arkane Lava fliegen. Diesen Teil des Rätsels muss jede Gruppe selber durch ausprobieren lösen.

Man kann zu zweit oder zu dritt über die Lava fliegen, aber nicht alle Spieler sind kompatibel. Es gibt einen Gruppenführer, der mit jedem fliegen kann.

Zuerst fängt man also an, Zweier-Kombinationen auszuprobieren. Am besten gleich mitschreiben, wer mit wem fliegen kann, es gilt den Spieler zu finden, der mit allen kompatibel ist. Auch der Rückweg geht nur in dieser Kombination.

Dann braucht man die Dreier-Kombination. Der Gruppenführer kann mit zwei anderen Spielern fliegen.

Hat man nun den Führer und die drei für die Dreier-Kombi raus, kann man alle rüber bringen.

Ich habe echt versucht genau aufzuschreiben, wie man nun vorgehen muss, aber ich kriege es nicht vernünftig formuliert.

Der Lead bleibt immer auf der Plattform stehen. Zum Start fährt die Dreier-Kombi rüber, einer springt ab, zwei fahren zurück. Nun tauscht der eine der Dreier-Kombi den Platz mit einem der Zweier-Kombi-Spieler. Dieser springt am anderen Ende runter, der Drei-Kombi-Spieler steigt auf und fährt zurück. Nun muss wieder die Dreier-Kombi fahren, und das Spiel wiederholt sich. Man fährt also recht oft hin und her, um alle Spieler rüber zu schaffen.

Dafür seid ihr dann auch fertig, wenn alle drüben sind. Dann öffnet sich die Tür zum letzten Raum.

7. Schritt: Das Schwarmbewusstsein

Im letzten Raum müssen sich die fünf Spieler nur noch auf die fünf Punkte am Boden stellen und das Schwarmbewusstsein anklicken. Danach habt ihr das Mount in der Tasche.

Nun könnt ihr die Halskette wieder ablegen. ;-)

Keine Kommentare: