Dienstag, 6. November 2012

Ruffarmen in MoP

Zur Zeit scheidet sich die Community mal wieder beim Thema "Ruf farmen". Die einen heulen, dass es eine Katastrophe ist, dass man Ruf nur über Dailys bekommen kann, die anderen finden es gut, dass man nicht alles innerhalb von wenigen Tagen auf ehrfürchtig bekommt.

Eines der Hauptargumente für die Gegner ist das Wort "alternativlos". Man kriegt den Ruf eben nur über Dailys.

Ok, das ist in der Tat so. Aber was bekommt man denn für den Ruf? Equip. Das ist schon mal nicht alternativlos, denn Equip gibt es auch in Dungeons, Raids und im Raidbrowser. Ausstatten kann man seinen Char also auch komplett ohne Ruf.

Mounts. Ja, da gibt es keine Alternative, die kriegt man nur über Ruf. Es ist aber auch etwas, was man a) nicht braucht und b) immerhin nur noch einmal farmen muss (Ausnahme Wolkenschlange), da die Mounts anschließend von allen Chars geritten werden können. Um Wolkenshlangen zu reiten, muss tatsächlich jeder Twink ehrfürchtig werden, aber es sind nur drei Quests pro Tag, die fast 500 Ruf bringen, das halte ich für machbar.

Rezepte. Das ist IMHO der kritischte Punkt. Oft haben nur die Twinks die Berufe und sie verteilen sich natürlich auch auf mehrere Chars. Wer seine Berufe vollständig haben will, muss in den sauren Apfel beißen und sich durchquesten. Auch ich werde mit meinem Schmied, Schneider, Ingenieur und Lederverarbeiter mich da noch durchquälen müssen. Aber da diese Chars noch nicht mal 90 sind, gehe ich zur Zeit den Weg, den alle gehen, die keine Twinks haben - ich verlasse mich auf meine Gildenmitglieder. Und das funktioniert ziemlich gut, denn alle haben ihre Mains vorangetrieben und jeder Beruf ist schon irgendwo ausgeskillt und auch Harmonie ist in der Zwischenzeit ausreichend vorhanden, um die Mains übergreifens auszustatten. Und die 476er Rezepte werden eh nicht mehr lange von Wert sein.

Die Bestrebungen von Blizzard, den Rufzuwachs für Twinks zu erhöhen, wenn der Main bereits Ruf hat, finde ich übrigens gut. Es hebt das Ruffarmen nicht auf, vereinfacht es aber. Die Alternative wäre, die Rezpte accountgebunden zu machen, was ich auch gut fände, was aber z.B. dem Juwe nicht hilft. Ein Juwe muss Lotus Dailys machen, weil einige Rezepte nur im Belohnungsbeutel am Ende der Lotus Dailys droppen können. Und da spielt sogar der Zufallsfaktor massiv mit rein, was ich viel schlimmer finde als stupides Ruf farmen. Letzteres mag langwierig und nervig sein, aber es hat ein klar definiertes Ende. Beim Zufallsprinzip kann es sein, dass man bis zum Sankt Nimmerleinstag diese Dailys macht. :-(

Aber ich schweife ab, zurück zum Mimimi der Gemeinde. Die Art, den Ruf zu bekommen, ist also alternativlos. Ist das wirklich so neu?

Ich habe in Classic nicht gespielt, aber wenn ich richtig informiert bin, gab es damals noch gar keine Daily Quests. Ruf für die Heimatfraktionen konnte man nur über normale Quests bekommen. Das würde ich sehr alternativlos nennen. Und Schlachtzugruf gab es entsprechend auch nur über die Schlachtzüge, Brut Nozdormus auf ehrfürchtig zu farmen habe ich bis heute nicht geschafft, genauso Hydraxianer.

In Burning Crusade gab es in der Tat mehr Wahlfreiheit. Allerdings musste man in bestimmte Instanzen gehen, um Ruf für bestimmte Fraktionen zu bekommen und bis man Heroics gehen durfte, ist viel Zeit vergangen, da man erst mal respektvoll werden musste, um überhaupt den Schlüssel zu bekommen. Wiederholbare Quests gab es keine, hatte man die Rufquests erledigt, war es das.

Der Ruf von zwei Fraktionen (Netherschwingen, Himmelswache) waren nur über Dailys zu erreichen. Bei den Sporregar konnte man zumindest eine Sammelquest mit Dungeonitems abgeben, wenn man die andere Daily nicht machen wollte.

Erst die Zerschmetterte Sonne brachte wirklich eine Wahlfreiheit, man konnte von Anfang an entweder Ruf über Dailys oder über die Terrasse der Magister farmen.

In Wrath of the Lich King wurden die Wappenröcke eingeführt. Aber diese musste man zuerst freiquesten, dann es gab die Wappenröcke erst ab wohlwollend. Die Wahl war also, dass man zuerst Quests machen und später Instanzen gehen konnte. Ruf-Dailys gab es allerdings auch.

Aber auch in WotLK gab es Nebenfraktionen mit Rezepten, die nur über Dailys gingen: Die Kalu'ak z.B.. Zumindest ein wichtiges Lederer-Rezept gab es dort für ehrfürchtig.

Und der Ruf in ICC war ebenfalls nicht wahlfrei, man musste in diesen Raid rein, eine andren Möglichkeit zum Ruf farmen gab es nicht.

In Cataclysm war es ähnlich, Quests zum freischalten der Wappenröcken, einige Dailys für Ruf und eben die Instanzen, wenn man den Wappenrock erst mal hatte. Totale Wahlfreiheit bis zur Geschmolzenen Front und den Feuerlanden. Ok, die gescholzene Front war keine Ruffraktion, hatte aber auch ohne Ruf ein Belohnungsprinzip, welches nur über Quests erreichbar war. Rezepte, Mounts, Items, alle Belohungen einer klassischen Ruffraktion, daher betrachte ich es mit. Der Feuerlande-Ruf war dagegen wieder wie der ICC-Ruf nur über den Schlachzug erreichbar.

Damit gab es selbst in Cata zwei alternativlose "Ruffraktionen".

Aber im Großen und Ganzen konnte man in allen Addons außer Classic Ruf über Instanzen oder Dailys farmen, das ist wohl wahr. MoP ist sehr questlastig, in dieser Ausprägung gab es das noch nicht. Insofern kann ich den Heulern jetzt nicht entschieden widersprechen. Ich kann sie nur damit trösten, dass man das Equip auch anders bekommt.

Bin ich froh, dass ich gerne queste. ;-)

4 Kommentare:

Nomadenseele hat gesagt…

Ich habe in Classic nicht gespielt, aber wenn ich richtig informiert bin, gab es damals noch gar keine Daily Quests. Ruf für die Heimatfraktionen konnte man nur über normale Quests bekommen.

- Thoriumbruderschaft ging nur, indem man in der Kneipe teure Mats abgegeben hat. Strath und Scholo brachten Ruf bei der Argumentumdämmerung. Bei Norzdumu (oder so ähnlich) ist man hasserfüllt gestartet und konnte dies über einen Raid verbessern. Holzschlundfeste war dagegen grinden. Bei den Hydraxianern ging es bis zu einer gewissen Rufstufe entweder über MC oder die Elementare in Silithus töten, dann nur noch über MC.

Zu MOP:
Ich weiß schon, warum Twinks bei mir nur Sammelberufe bekommen, auch wenn ich gerne einen 2. Alchi hätte. Ich habe Noma aber ohne Ruf raidfertig bekommen und mich trennen, mit nur 1 Rufitem, nur 2 Punkte davon in jeden LFR-Raid zu gehen. Und ich habe noch eins drauf gesetzt und gehe keine Inis / Szenarios mehr.

Charava hat gesagt…

Da ich ein Questmuffel bin, gehen mir die Dailys total auf den Senkel, und zwar sowas von. Frust pur.

Ich hätte eine Mischung okay gefunden, z.B. Questen bzw. Dailys bis wohlwollend und danach auch "zusätzlich" die Möglichkeit per Dungeons Ruf zu farmen. Meine Freizeit reicht zzt. vorne und hinten nicht aus. 1-2 Inis konnte ich abends immer gehen. Da hatten wir Spaß und dank Wappenrock gabs da reichlich Ruf und vor allem konnte man die Tapferkeitspunkte OHNE Ruf ausgeben! Die Dailys dauern dagegen ewig, die Questgebiete sind total überfüllt und um die Mobs wird sich geprügelt, was die Zeit nochmal verlängert... Für Goldenen Lotus muss ich 45-60 Minuten einplanen und hab weniger Ruf als ich in Inis bekommen hätte.

Und das "soll" man dann mit jedem Twink machen? Vielen Dank. Motiviert mich natürlich total einen anderen Char zu leveln, nämlich gar nicht. Vielleicht will Blizzard damit einfach erreichen, dass man sich nur noch auf einen Char konzentriert, was ich extremst schade finde, denn twinken und Chars ausstatten gehört für mich zu mit dem besten Aspekt des Spieles. Und das wird mir damit irgendwie genommen.

Meinen DK habe ich in die Ecke gestellt und versuche nur noch mit meinem Jäger die Goldener Lotus + Ackerbauern Dailys zu erledigen und einmal in der Woche Sha bzw. LFR. Und selbst das schaffe ich nicht jeden Tag... Die anderen Daily-Questgebiete habe ich noch nicht mal freigeschaltet, sowas wie Shando-Pan und Klaxxi. Na ja, in 4 Wochen vielleicht. Das Problem ist: dann gibts schon den nächsten Patch und die nächsten Dailys-Gebiete. So habe ich das Gefühl, total hinterher zu hängen und im Zeitstress zu sein, und das frustriert, auch wenn es selbst gemachter Stress ist.

Das Positive daran: man entscheidet sich bei der Wahl "einloggen für Dailys" oder "gemütlichen Abend vorm TV / spazieren gehen mit Partner" in 99% für das Letztere. ;) Und das tut der Beziehung und dem Leben an sich gut. *grins*

Steffi E. hat gesagt…

Mmh was mich vorallem nervt, ist einfach die Tatsache, dass man Ruf UND Tapferkeitspunkte für die Items benötigt. Ich gehe zur Zeit keine Heros mehr, weil ich mit den Punkten am Cap bin und aus den Heros sonst nichts mehr brauche. Mit dem Ruffarmen, also Dailys machen, komme ich aber nicht hinterher, weil ich viele Gebiete noch nicht mal "freigequestet" habe. Außerdem gehen mir Dailys schnell auf den Geist, weil das so stupide ist. Da twinke ich lieber, als jeden Tag die gleichen Quests runterzuschrubben...
Also irgendwo passt da was nicht und das nervt mich grad extrem...

Leome hat gesagt…

@Steffi: Dadurch, dass man für die Dailys auch Tapferkeitspunkte bekommt, finde ich, dass diese Zusammenstellung halbwegs passt. Wenn man so viele Dailys gemacht hat, dass man die Rufstufe hat, hat man weitgehend die Punkte für das Item zusammen.

Ich fände es auch bequemer, wenn man die Items für Gold bekäme, da meine Grenze das Wochencap ist und ich daher erheblich schneller Ruf als Punkte zusammenbekomme. Aber es geht ja gerade darum, dass das alles etwas dauert, ehe man es bekommt und das funktioniert zweifelsfrei.

Diese Woche werde ich mir das Trinket von Shado Pan holen, was ich seit letzter Woche kaufen kann, bei dem mir aber Punkte fehlten. Ja, es ist Arbeit und es dauert, den Kram zu kriegen. Find ich aber auch irgendwie ok, sonst wird immer gemeckert, dass einem alles hinterhergeschmissen wird.

Der Knackpunkt ist schlicht, ob man gerne questet oder es hasst. Wenn letzteres der Fall ist, hat man aktuell ein Problem.