Mittwoch, 15. Juni 2011

Ein Lied von Erde, Wind und Feuer

 


Ok, dieser Erfolg ist nicht mehr schwer. Man nehme zwei Tanks, zwei Heiler und sechs DDs, cleare den Trash und versammle sich in der Mitte. Dann pullen die zwei Tanks je zwei der Bosse und Archavon wurde bei uns von einem Schurken gepullt. Der Rest ist geordnetes Chaos. Wenn es mal knapper wird und man kräftig heilen muss, macht auch das Feuer von Koralon nicht mehr wirklich viel aus, der Schaden ist weitgehend vernachlässigbar, genauso wie Emalons Nova. Nur die Strumwächter von Emalon sollten noch umgehauen werden, ehe sie explodieren. Ansonsten haut man die drei Bosse einzeln auf ca. 10-15% Leben (Archa besser etwas mehr) und haut sie dann einfach um. Ein Try ohne TS und der Erfolg war unserer.

Dienstag, 7. Juni 2011

Ideen für den Bezahldienst

 
Ich diskutierte gerade über den Bezahldienst, dabei kamen uns noch ein paar Ideen, was man noch an nicht spielentscheidenen Inhalten verkaufen könnte. Wir hatten viel Spaß beim Ausarbeiten dieser Ideen. ;-)

1) Equip-Grundfarbe

Das Equip hat zur Zeit manchmal eine echt augenkrebserzeugende Farbkombinationen. Der neue Farbservice gibt dem Char eine frei wählbare Grundfarbe. Pink für junge Frauen, eisblau für stahlharte Männer, grün für Naturliebhaber.

2) Titel

Ein frei wählbarer Titel für eine Figur. Vierzig Zeichen stehen zur Verfügung.

Leome, die super imba mördermäßige Killerin
Leome, die Elfengleiche

Tippfehler darf man dann aber behalten.

EDIT: Klar muss es einen guten Wortfilter geben, ich stimme mit den Vorschlägen von Giliat überein, aber das ist nicht besonders kompliziert zu programmieren. Ich würde den gekauften Titel auch farblich kenntlich machen, der leuchtet dann von mir aus lila statt blau oder grün. Oder steht es in Kursivschrift da.

Dazu kommt natürlich noch, dass diese Ideen nicht so 100% ernst zu nehmen sind. ;-)

Montag, 6. Juni 2011

Bezahldienste

 
Mit viel Vergnügen habe ich die Diskussion zwischen Sharlet und Ara bei Allvatar gelesen, in der sie über Premium-Dienste streiten.

Ich muss zugeben, ich stehe auf Sharlets Seite, aber ich habe auch wie sie den Vorteil, kein armer Student oder gar Schüler zu sein und mir die Premium-Dienste durchaus leisten zu können, wenn ich das will.

Was ich nicht mag, aber so gar nicht, sind Glücksspiele. Deswegen werde ich nie eine Trading-Game-Card kaufen und ignoriere deren Existenz in meinem Blog.

Womit ich aber keine Schmerzen haben, wenn jemand einen Extra-Dienst mit einer bestimmten, klar definierten Leistung, kostenpflichtig anbietet, solange (wichtig!) diese Leistung nicht spielentscheidend ist.

Spielentscheidende Inhalte müssen im Grundpaket enthalten sein, das steht bei mir nicht zur Diskussion. Aber Spielkram wie Reit- oder Haustiere können stundenlang gegen Geld angeboten werden. Wem es gefällt und wer das Geld über hat, kauft es sich halt, der Rest lässt es bleiben.

Bei Servertransfers habe ich länger drüber nachgedacht. Aber Sharlets Argumentation ist nicht schlecht. Wäre es kostenlos, würde es wahre Wanderungen geben. Beliebte Server wären im Nullkommanix total überlaufen, andere würde aussterben. Ob 20 Euro zu viel ist, darüber kann man streiten, ich persönlich habe diesen Service nie genutzt, genauso wenig wie den Volks- oder Fraktionswechsel. Da steckt wieder zu viel Rollenspieler in mir, meine Leome ist eine Taurin auf ihrem Server und als das wird sie vermutlich irgendwann auch mal sterben. Ich will den Serverwechsel nicht ganz für mich ausschließen, den Volks- oder Fraktionswechsel aber schon. Bisher hab ich auf anderen Servern immer einfach eine neue Figur hochgezogen. Das geht völlig kostenlos.

Die Gildenchat-App finde ich sowas von überflüssig, dass es mir auch egal wäre, wenn sie 100 Euro im Monat kosten würde. Man muss einfach nicht ständig erreichbar sein und auch nicht immer alles mitbekommen, man sollte auch mal offline sein.

Ich habe, seit ich WoW spiele, 40 Euro extra ausgegeben, ich habe beide Reittiere gekauft. Das habe ich getan, weil ich sie schön fand und es mir leisten konnte.

Das Argument von Ara, dass es keine Leistung ist, sich ein Mount zu kaufen, kann ich nicht nachvollziehen. Das Geld über zu haben, kann durchaus eine Leistung sein. Vielleicht hat ein Schüler dafür Zeitungen ausgetragen, der Student aufgehört zu rauchen, vielleicht hat der erwachsener Spieler einfach nur eine Arbeit, der er jeden Tag nachgeht. Wieso ist das keine Leistung? Wer definiert, dass Leistung nur im Tothauen von Pixel-Monstern besteht?

Samstag, 4. Juni 2011

Schrecken der Meere

 
Nach unzähligen Versuchen ist es Leome heute endlich gelungen, den Angelwettstreit der Kalu'ak zu gewinnen und damit endlich den Angel-Metaerfolg zu kompletieren.

Mittwoch, 1. Juni 2011

Plündereinstellungen


Gerade habe ich gelesen, dass zukünftig Items, die mit Bedarf erwürfelt wurden, immer seelengebunden sind. Das empfinde ich als eine sehr sinnvolle Änderung, die Ninjas das Leben schwer macht.

Aber reicht das schon?
Wie sieht die optimale Plündereinstellung für Random-Gruppen aus?

Bedarf vor Gier ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, aber es geht nicht weit genug. Bedarf vor Gier sollte auf jeden Fall die aktuelle Skillung beim Kampf berücksichtigen, so dass nicht der Pala-Heiler oder DK-DD dem Krieger-Tank den Defumhang wegninjan können. Aber die Zweitskillung sollte natürlich berücksichtigt werden, daher bin ich sehr für einen Second-Need-Knopf, der stärker als Gier, aber schwächer als Bedarf gewertet wird. Bei Second-Need würde ich nicht auf die aktuelle Zweitskillung achten, sondern diese Option ist möglich bei allem, was der Char sinnvoll tragen kann. Und auch in diesem Fall müssten die Items dann seelengebunden sein, um den Verkauf im AH zu verhindern.

Gier und Entzauberung soll natürlich weiterhin gleich gewertert werden, das passte ja jetzt schon.

Twinkneed fällt bei der Regelung unter den Tisch, aber Twinkneed geht für mich kaum über Gier hinaus. Daher kann ich damit gut leben.