Mittwoch, 28. Mai 2014

Tapferkeitspunkte

Nachdem ich nun wochenlange außer ein paar Tages-CDs und ab und zu ein Raid nichts mehr machen musste, hat Blizzard mich wieder zum Tapferkeitspunkte farmen verurteilt.

Statt wie früher lansgam einen Buff hochzustacken, dass die letzte Instanz einfacher wird, bekommen wir unser Equip noch etwas mehr aufgewertet. Statt bisher zwei Aufwertungen zu jeweils 250 Tapferkeitspunkte kann jedes Teil nun viermal aufgewertet werden. D.h. wir sind wieder einige Wochen damit beschäftigt, jede Woche stumpfsinnig das Punktecap zu farmen, wenn wir unseren Raid optimal unterstützen wollen. Und diese Unterstützung ist notwendig, da wir im HC-Content nicht so recht weiterkommen.

Danke Blizzard. Ich hätte echt nicht gewusst, was ich mit meiner Freizeit anfangen soll, wenn du mir jetzt nicht diese neue und spannende Aufgabe gegeben hättest. Was gibt es Schöneres, als nach Dalaran zu gehen, zwei Leute für ein HC-Szenario zu suchen und schnell durch eines der vielen neuen und spannenden Szenarien*) zu laufen.

Tja, was soll ich sagen? Beschäftigungstherapie par excellence. Es gibt 15 Slots, die ich aufwerten muss und das zweimal wegen Zweitequip, was ich im Raid auch ab und zu nutze. Macht 30 Items für jeweils 500 Punkte, also schlappe 15.000 Tapferkeitspunkte. 3000 Tapferkeitspunkte hatte ich schon (wie wohl die meisten), 1000 gibt es jede Woche. Jemand mit zwei Skillungen ist dank dieses Geniestreich 12 Wochen, also drei Monate, beschäftigt, das Punktecap zu farmen. Vorausgesetzt, dass man zwischendurch kein neues Item kriegt, was die Punkte einer Woche komplett auffrist.

Irgendwie hat mir die alte Taktik ohne Aufwerten, dafür mit ungebundenen Epix für Punkte und ein Buff für die letzte Instanz besser gefallen.


*) Ich hoffe, ihr habt die Ironie erkannt und fragt euch jetzt nicht, mit welchem Patch neue Szenarien gekommen sind.

Montag, 12. Mai 2014

Überequippt

Einer aus der Gilde will mal wieder den Main wechseln und braucht daher noch Tapferkeitspunkte mit seiner Hexe, um die abgestaubten Items aufzuwerten. Er bat mich gestern daher, ein Szenario und eine 5er Ini mitzukommen. Ich willigte ein, sofern noch ein Dritter aus der Gilde mitkommt. Die 250g für eine Gildengruppe wollte ich mitnehmen - unsere Gildenbank ist notorisch klamm.

So liefen ein DD-Krieger, eine Hexe und ein Ele-Schami schnell durch ein HC-Szenario, was nicht weiter erwähnenswert war, weil kein Random dabei war.

Danach meldeten wir uns für eine 5er Ini an, ich als Heiler, der Krieger als Tank - natürlich ohne dass wir vorhatten umzuskillen. Der Instant-Invite war damit garantiert und ein schneller Run auch.

Es kamen zwei Randoms dazu, die brav hinter uns hertrotteten. Der ein war Ele-Schami, ich sah ihn die ganze Zeit casten, aber im Recount tauchte er nicht wirklich auf. Ich hab mir sein Gear nicht angeschaut, aber es muss grün-blau vom Questen gewesen. Der minimale Schadensoutput war schon bemerkenswert.

Ich überlegte, ob die Randoms eigentlich genervt sind, dass nun drei Leute vorwegstürmen, alles zusammenpullen und umholzen und es eigentlich völlig egal ist, was sie machen. Oder ob sie froh darüber sind, so schnell die Belohnungen abgreifen zu können.

Einer fragte dann auch tatsächlich, was wir mit dem Equip eigentlich in einer 5er Hero machen. Tapferkeitspunkte farmen, antwortete ich. :-)

Am Ende meldete einer der zwei Randoms eine neue Ini an. Ich war damit etwas beruhigt, zumindest einem hatten wir offensichtlich einen Gefallen getan. Trotzdem verabschiedeten wir uns, ich war eh am Punkte-Cap, mir brachte das ganze nichts.

Aber es würde mich wirklich interessieren, wie das Verhälntis ist. Wieviele Spieler sind froh, wenn sie einfach stressfrei durch eine Ini durchkommen, und wieviele ärgern sich, wenn sie selber nichts machen können, weil die Gegner umkippen, ehe man einen Cast durchbringt. Weil sie eine Herausforderung suchen und so nicht finden.

Wenn man in Foren nachliest, wollen ca. 90% die Herausforderung haben. Inis sollen möglichst schwer sein und Movementkrüppel mit dem Tod bestraft werden. Aber bildet das Gerede in den Foren auch die Wirklichkeit ab? Denkt so wirklich die Mehrheit der Spieler?

Dienstag, 6. Mai 2014

Für die Horde

Ein epischer Screenshot. :-)