Wenn mich ein anderer Spieler entdeckt und ich nicht wegkomme, bin ich tot. Also möchte ich so lange wie möglich ungestört sein. Anfangs bin ich dafür immer am Kartenrand gelandet, aber das machen zu viele. Am Ende war mein Landpunkt eigentlich immer irgendwo in der Mitte der Karte auf der grünen Wiese.
Bei der Landung tötet man das, auf dem man landet. Anfangs bin ich bevorzugt auf einem Elite gelandet, aber später bin ich dazu übergegangen, auf einem Mob neben einem Elite zu landen. Denn der erste Gegner, den man tötet, lässt auf jeden Fall eine Angriffsfähigkeit fallen, jeder Elitegegner lässt ebenfalls etwas fallen. So hatte ich schnell zwei Fähigkeiten.
Beute / Gold / Dublonen / Plunder - wie auch immer man es nennen will, ist 1:1 Ruf. Zumindest in der Zwischenzeit, ich muss am Anfang mal Ruf ohne Gold bekommen haben, denn ich war Ruhmstufe 40, bevor ich in Summe 97.500 Beute hatte. Diese Zahl wird übrigens oben rechts im Startbildschirm von Plunderstorm angezeigt, aber erst, nachdem man einmal einem Spiel beigetreten ist.
Die tägliche Quest ["Befehle des Kapitäns" abgeschlossen] bringt 800 Dublonen, die Quest, die man dafür abschließen muss, 250.
Es gibt folgende Quest in jeder Partie:
Sammle 30 Beute
Töte 2 Elite
Öffne 2 Kisten
Töte 10 Gegner
Sammle 3 Zauber (Slot 1-4)
Sammle 2 1 Gegenstände (Slot 5)
Für das Töten von Gegnern, das Sammeln von Goldhaufen und das Öffnen Goldener Truhen bekommt man Erfahrung. Vorratstruhen oder Magische Truhen bringen Fähigkeiten, die lila Truhen dieser Art gleich eine voll aufgewertete.
Meine Lieblingsangriffsfähigkeit waren "Sengende Axt" und "Feuerwirbel", als Deff mochte ich die "Feengestalt" und "In die Schatten verschwinden", zwei Dinge, mit denen man sich herrlich verpissen kann. Aber man nimmt natürlich erst mal, was man kriegt.
TL;DR:
Mach die Quest, lasst kein Gold liegen.