Montag, 24. Januar 2011

Dungeonbrowser und Gedanken zu den Twinks

 
In vielen Blogs wird aus vollen Rohren über den Dungeonbrowser geschimpft. Ich habe am Wochenende zwei Twinks (Magier und Tank-Druide) hochgebracht und bin daher sehr viel random non hero gegangen.

Als Bär habe ich am Anfang noch höflich gefragt, ob ich mit CC arbeiten soll. "Nö" war eigentlich immer die Antwort des Heilers. Ok, auch recht, als Bär ist es eh fast unmöglich, Mobgruppen einzufangen, die per CC gepullt wurden. Und da ich jedes CC raushole, was in meiner Nähe steht, wenn ich mehr als einen Gegner habe, muss es schon ein CC-Pull ein.

Nach einigen Erfahrungen hab ich sogar weitgehend auf Marks verzichtet. Es gibt Ausnahmen, der Anfangstrash im Steineren Kern sollte richtig gemacht werden (ein Muss ist es aber auch nicht mehr, wir hatten auch keinen Wipe, wenn ein Erdformer seinen Cast mal durchbrachte). Bei den Trashgruppen vor dem Endboss im Vortex müssen die Heiler gefokust oder CCt werden, sonst heilen sie die Gruppe effektiv wieder hoch (das war ein Wipe). Und natürlich müssen sie aus den Blitzdreiecken rausgezogen werden, aber unsere Heiler und Fernkämpfer sollten selber drin stehen.

Etwas mehr Taktik ist bei den Bosskämpfen notwendig, wobei Fails meist trotzdem nicht zum Wipe führen. So kann der AOE-Schaden nach den Ketten beim ersten Boss Schwarzfelshöhlen weggeheilt werden, genauso wie der Tank beim dritten Boss Kern nicht wirklich rennen muss. Mit dem Arsch an der Wand stehen ist eine gute Taktik. Wenn man für Hero üben will, rennt man aus dem Spalten zusätzlich zur Seite raus, ein Muss ist das aber nicht. Wenn beim zweiten Boss in Grim Batol einer im Strahl failt, dann wird das Add halt getankt.

In bestimmt zehn Ini-Runs wurden bei mir exakt null Spieler gekickt. Allerdings konnte ich auch ein paar mal beobachten, dass Leute kommentarlos die Gruppe verlassen haben. Z.B. ein 85er Pala-Tank nach dem zweiten Boss im Kern. Der wollte wohl nur den Drachen haben. Zum Glück passierte das nie im Kampf, so dass man halt nach kurzer Wartzeit einfach weitermachte.

Die meisten scheinen jetzt schon Twinks zu sein, die Inis sind fast durchgehend bekannt. Wenn ich mitbekomme, dass jemand noch nicht da war, erkläre ich meist selber kurz das Wichtigste vom Boss. Aus der Richtung sind also in meinen Gruppen selten Probleme zu erwarten.


Was ist mir nun im Detail im Kopf geblieben?


Die verlorene Stadt, mein Bär als Tank mit Level 84, alle anderen 85.

Ich hatte fast die ganze Ini durch meinen eigenen Bodypull unterschätzt. Am Ende war es mir echt peinlich. Da mir die Ini aus Tanksicht unbekannt war, übernahm recht schnell einer der anderen das Marken, aber oft pullte ich schon, bevor das CC durch war. *schäm* Mit nem 85er hätte ich da locker stehen können, aber dieser Zusammenhang wurde mir erst spät klar, so dass es mir halt sehr oft passierte und ich mich anfangs nur wunderte. Am Ende ging ich zwischendurch in Katze und schlich einfach.

Die Bosse selber waren undramatisch, die hatte ich mir als Heiler oft genug anschauen können. Beim Krokodil habe ich versucht, die Adds mit einzufangen, den Phönix hab ich gekitet und die Adds vom Endboss hab ich auch gut an mich gebunden bekommen.

Fazit war, dass derjenige mit den meisten Fails ich selber war. *hmpf*


Grim Batol mit dem Magier, ebenfalls schon auf Level 85.

Alle aus der Gruppe sind Level 85, nur der Pala-Tank ist 84. Das kenne ich irgendwoher. ;-)

Die Gruppe lief ohne viele Worte vor, die ersten beiden Trashgruppen wurden ohne CC niedergemacht. Ich stellte frustriert fest, dass ich als Feuermagier auch nicht viel mehr Schaden mache als als Eismage. Aber wenigstens ein bißchen. Die Gruppe kam bei den Drachen an, die Leute stiegen kommentarlos auf. Als alle durch sind, schaute ich mir die erste Trash-Gruppe an: Zwei Mobs stehen noch mit 50k. Ok, die Leute wußten, was sie taten.

Der erste Boss wurde wieder ohne Absprache gepullt, ich stand links und schnappte mir daher das violette Add. Nach zwei Casts lief es brav auf mich zu und ich zerlegte es in der Ecke. Ein weiteres scheint auf Non Hero nicht zu kommen, auch recht. Der Boss fiel um und einer schrieb im Chat: "Gute Gruppe BTW".

Auf dem Weg zum zweiten Boss wurde unser Tank 85 und weinte, als dort sein Tank-Equip nicht droppte. Aber er blieb bei uns. Und bei den Gruppen dort wurde auch erstmalig CC eingesetzt, ich durfte sheepen.

Beim Drachenboss wurde das Add teilweise nicht richtig gekitet und es ging zweimal hoch. Hmpf. Aber der Heiler meckerte nicht und wir überlebten.

Für den letzten Boss speccte ich auf Eis, ich machte ja auch mit Feuer kaum mehr Schaden. Als ich die beiden Adds aufteilen wollte, wurde ich aufgeklärt, dass eh nur eines kommt. Na gut, dann ist es ja einfach. War es dann auch.


Schwarzfelstiefen mit dem Bär auf Level 85.

Als ich die Ini sah, fing ich an zu lachen. Dank Crafting-Gear hatte ich in Bär schon 130k Leben selfbuffed. Diesmal stellte ich dem Heiler nicht mal mehr die Frage, sondern merkte nur an, dass ich alles zusammenziehe. Und entsprechend flott kamen wir vorwärts. Da einer die Quest vergessen hatte, musste ich den ersten Boss wieder gehen lassen, als das ok von ihm kam, pullte ich ihn sehr spät, so dass leider die hintere Gruppe noch dazu kam. War auch kein Problem, auch wenn der Magier aus der Gruppe den ganzen Bosskampf durch etwas nervte.

Sagte ich schon, dass ich Raz mag?

Beim zweiten Boss fragte ich, wer die Strahlen übernimmt. Ein Caster meldet sich für den linken und mein Kumpel aus der Gilde sagte: "Ich mach den mittleren". Äh nein, machst du nicht, du nimmst den rechten. *g* Ich selber übernahm das Unterbrechen des Fears und der Boss lag, ehe die Fernkämpfer ein zweites mal aus dem Strahl gehen mussten.

Der dritte Boss fordert ja nur den Tank und ich kenne das Spiel mit dem Kiten schon. Diesmal fiel der Boss, als er sechs Aufladungen hatte. Unsere DDs waren wirklich klasse.

Bei Bella pullte ich erst das erste Add und dann das zweite samt Boss. *arg* Naja, musste ich halt drei tanken, das ging auch.

Der Endboss war unspektakulär, auf non hero werden die Adds ja einfach mitgetankt.


Naja, so sahen eigentlich die meisten meiner Gruppen aus. Ich hatte das Gefühl, dass ich selber derjenige war, der am meisten versagt hat, vor allem mit dem Bär beim Gruppentanken oder mit dem Mage in der Höhe des Schadens. Dies wurde von den anderen Gruppenmitgliedern aber gnädig toleriert. Als Tank muss ich aber echt noch üben, eh ich ihn Heros gehe. Tanken konnte ich mal.

Aber irgendwie liegt mir das mit Schaden machen nicht so. Höchstzahlen hab ich eh noch nie ausgespuckt, aber so lau wie jetzt sah es dann bisher doch nicht aus. Allerdings war der Arkanmage auch deutlich einfacher zu spielen als der Feuermage.

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich der Damageoutput beim Jäger entwickeln wird, ich habe mir gestern noch eine Survival-Skillung gegönnt. Hoffentlich reicht es da wirklich, mit dem Kopf auf die Tastatur zu schlagen, um ordentlich Schaden zu fahren. Und ja, den Autoschuss beim Targetwechsel hab ich ausgeschaltet, ich bin zwar ein DD-Noob, aber so noobig dann doch nicht.

Keine Kommentare: