Donnerstag, 6. Januar 2011

Erste Schritte im Raid

 
Gestern war es endlich so weit, genügend Leute aus der Gilde hatte sich soweit ausgestattet, das wir einen ersten 25er Raid wagen konnten. Ok, fast genügend Leute. So hatten wir fünf Tanks am Start, dafür nur sechs Heiler, von denen drei Paladine waren. Und die letzten DDs wurden mit Freunden aus der Gilde aufgefüllt, die netterweise aushalfen, bei denen das Equip aber noch nicht so ganz passte. Egal, zum reinschnuppern musste das reichen.

Wir fingen mit der Baradinfestung an. Vor dem Boss hatte ich einmal im 10er mit einer Randomgruppe gestanden, hier war mir wenigstens die Taktik bekannt. Dachte ich. Erstaunt musste ich dann feststellen, dass es eine zweite Phase gibt, in der ich auch prompt verreckt bin, weil ich doch versucht hatte zu heilen. Ok, das lassen wir mal bleiben, da kriegt man allenfalls einen Spontancast raus.

Im zweiten Versuch hat Argaloth dann auch ins Gras gebissen, erstaunlich, wie leicht der Encounter mit halbwegs fähigen Leuten ist.

Im 25er droppen auch tatsächlich sechs Teile.

Danach ging es zum Pechschwingenabstieg. Hier ist uns aufgefallen, dass Blizzard eine Situation "übersehen" hat. Wenn die gegnerische Fraktion einen vor der Tür tötet, bekommt man am Friedhof kein Flugmount... Ungeschickt, aber solange ein Rezzer dabei ist und die Gegner irgendwann in der Instanz verschwunden sind, auch kein Drama.

Magmaul, der erste Boss im Pechschwingenabstieg, macht uns dann etwas mehr zu schaffen als Argaloth. Aber mir gefällt dieser Boss, er ist heilerfreundlich, weil alle kuscheln können. Und nach einigen Trys, die allesamt immer besser wurden, konnten wir auch diese Schlacht für uns verbuchen. Magmaul war so nett, einen Gürtel für mich auszuspucken, auf den unser Ele netterweise nicht gewürfelt hat. So gewann ich ihn mit einer 1. *hust*

Der zweite Boss, das Omnitron Verteidigungssystem, gefällt mir gar nicht, es kommt viel Schaden rein, aber die meiste Zeit stehen alle verteilt, so dass effektive Gruppenheilung für mich nicht möglich ist. Mit dem Setup von gestern haben wir ihn auch nicht geschafft, aber es war schon erkennbar, dass der machbar ist, am Ende lief es schon recht gut.

Meine Eindrücke für diesen Encounter: Arcanotron muss unterbrochen und gereinigt werden. Hier sollten zwei Unterbrecher zugeordnet werden, die abwechselnd agieren. Magmatron ist einfach nur elend, mir ist noch nicht klar, ob man den hohen AOE effektiv verhindern kann. Das ist vor allem dann fies, wenn Elektron noch aktiv ist, denn bei dem ist verteilt stehen sehr wichtig, was die effektive Gruppenheilung wieder erschwert. Bei Toxitron muss man unbedingt aus der grünen Suppe raus und vor den Blobs weglaufen, wenn man anvisiert wird. Hier warnte DMB aber sehr gut.

Mein Fazit: Spaß hat es gemacht und für das Setup waren wir mit unseren zwei Bossen schon ziemlich gut, fand ich. Mal schauen, wie es weitergeht.

Keine Kommentare: