Mittwoch, 19. Januar 2011

Vorurteile

Hm, ich finde es sehr spannend, in Blogs zu lesen, dass Leute im Dungeonfinder am liebsten alle Spieler von PvP-Servern ausschließen würde. Ich selber spiele auf einem PvP-Server und kenne von uns das Vorurteil, dass die Spieler von PvE-Server alle nix können, weil eben PvP einen zu einem besseren Spieler macht. Die Argumentation kann ich sogar nachvollziehen, denn im PvP gibt es keine Regeln, die man sich antrainieren kann. Die Gegner folgen keinem Schema und man muss sich immer wieder neue Sachen ausdenken und schnell auf bestimmte Situationen reagieren, um eine Chance zu haben.

Mich würde die Argumentation der PvE-Server-Spieler interessieren, warum sie nicht mit PvP-Server-Spielern zusammen in einer Ini-Gruppe landen wollen. Weil PvP-Spieler alle rücksichtlos sind und nur darauf aus sind, einen anderen hinterrücks zu überfallen, am besten, wenn er gerade seinen Questmob gepullt hat? Weil PvP-Spieler keine Kommunikation und Teamwork kennen?

Fakt ist, dass man auch auf PvE-Servern PvP machen kann, genauso wie ein Spieler auf einem PvP-Server keinen Spaß an open PvP haben kann. Ich möchte sogar behaupten, dass diese Spieler die deutlich Mehrheit sind. Dazu kommt, dass auch im PvP Teamwork und Kommunikation Schlüssel zum Sieg sind.

Beides hat wenig Einfluss auf den Charakter des Spieler, genauso wenig wie es Einfluss darauf hat, wie gut ein Mensch eine Instanz kennt und wie stark er bereit ist, sich mit den Fähigkeiten seiner Klasse auseinander zu setzen. Denn Instanzen sind PvE und PvE ist auf beiden Server gleichermaßen möglich und für die meisten der Schwerpunkt.

Ich schätze, es ist völlig egal, von welchem Server ein Spieler kommt. Man kann Glück oder Pech habe, das Pech bleibt nur eher im Gedächnis haften. Und es ist lustiger, darüber zu berichten, wer will schon lesen, was alles glatt ging.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Aussage, dass manche Spieler am liebsten alle PvP-Server-Spieler beim Dungeonfinder ausschließen würden, habe ich auch schon desöfteren gelesen.

Kann ich aber so auch nicht nachvollziehen. Meist weiß ich nichtmal ob der Server von dem meine Mitspieler sind ein PvE oder PvP-Server ist, wenn es jetzt nicht gerade ein eher bekannterer Server ist (Frostwolf z.B.).
Ich hatte auch schon Spieler deren Server einen eher schlechteren Ruf haben, die dann top gespielt haben und dazu auch noch freundlich waren.
(hab aber auch schon gehört "Oh, auf Gilneas gibt's ja doch vernünftige Spieler").

Glück hat man oder eben nicht. Wenn ich einen Bekannten von mir über jede zweite Gruppe schimpfen höre während ich zu 99% freundliche Gruppen habe, dann denk ich mir nur: Karma (er ist auch nicht unbedingt der freundlichste Mitspieler, leider).

Die Aussage, das Pvp-Spieler mehr "Skill" haben (wobei ich hier die richtigen PvPler meine und nicht die die irgendwo nutzlos rumstehen und Ehre abgreifen) würde ich sogar unterstützen. Im PvP sagt dir kein Addon was dein Gegner als nächstes tun wird, gerade PvPler wissen wie CC funktioniert und ganz oben im Schaden zu sein ist im PvP nun auch nicht wirklich das wichtigste. Ist natürlich nur ne Behauptung meinerseits, kann in der Realität natürlich auch ganz anders aussehen ;)

Ich muss aber ehrlich zugeben, wenn ich da ein Frostwolf hinter dem Namen sehe, dann bin ich schon erstmal skeptisch. Hab da früher selbst gespielt und da kommen, positiv gesehen, auf einen vernünftigen Spieler fünf Vollidioten. Was aber auch daran liegt, dass der Server einfach gnadenlos überbevölkert ist und bei so einer großen Anzahl an Spielern ist die Chance auf einen Vollidioten zu treffen, dann eben doch höher.

Außerdem ändert sich die Persönlichkeit der Menschen nicht durch die Wahl des Servers. Wer sich auf einem PvP-Server wie der letzte Affe benimmt wird das auch tun, wenn er auf einem PvE-Server unterwegs ist.

Die Aussage ist genauso haltlos wie "alle DD sind total verblödet", denn wenn ich jetzt DD spiele und anschließend auf meinen Tank/Heiler umlogge, dann ändert sich weder an meinem Verhalten noch an meinem Umgangston etwas. An der Spielweise ja, denn auch wenn ich meinen DD im Schlaf beherrsche kann ich mit dem Tank/Heiler unsicher sein und Fehler machen.

Aber du hast recht, das negative bleibt einfach im Gedächtnis haften. Ich weiß jetzt noch, dass die beiden Chaoten, die ich letztens in einer Gruppe hatte von Ambossar kamen, aber woher die anderen netten Spieler kamen, hm, gute Frage.

Nur so meine Gedanken als PvE-Server-Spieler :)

Leome hat gesagt…

Ja, ich glaube auch, dass PvP-Spieler schneller und besser reagieren. Und ich selber bin, obwohl ich von einem PvP-Server komme, die totale Null im PvP. Und ich greife auch niemals andere Spieler an, meistens räche ich mich nicht mal (ist eh aussichtslos). Dafür rette ich den einen oder anderen gegnerischen Lowie, der zu viele Mobs an sich kleben hat, gerne mal.

Und ich spiele diszipliniert und mit Taktik im PvE. Genauso bin ich kommunikativ (wie man ja auch durch mein Blog erkennt).

Und damit bin ich persönlich schon ein gutes Beispiel, dass Vorurteile gegen alle PvP-Server-Spieler natürlich Quatsch sind. Wie Vorurteile es nun mal immer sind. Es sind niemals alle gleich. Und Idioten gibt es überall. ;-)

Aies hat gesagt…

Hallo zusammen,
ich komme ja auch von einem PvP-Server und spiele kaum PvP, bin da also auch nicht so geübt, was Reflexe angeht. Es liegt aber wohl auch ein Stück weit an der Tatsache, das mein Rechner hoffnungslos überaltet (z.B. nur 1GB Ram) ist und ich so im PvP eh keine großen Chancen habe, wenn mal größere Schlachten (also mit vielen Spielern) anstehen, die ganzen Effekte der Zauber, da stockts bei mir nur noch. Hab ich leider auch manchmal in Inis, reagiere manchmal also erst bissl später, weil ich den Gegner nicht sofort sehen kann (aber ich sehe das meine Mitspieler schon drauf los stürmen). Möchte dann auch mal wissen was etwaige Mitspieler da von mir denken? *g*
Aber Probleme oder Ärger mit Spielern habe ich übern Dungeonfinder auch noch nie gehabt, was wohl auch daran liegt, das ich nur normale Inis gehe, um sie mal zu sehen, alle Bosse und Quests zu machen. Das ist wohl Ziel der meisten Spieler, die in normale Instanzen gehen, da hört man kein gogogo. Deshalb macht das immer sehr viel Spaß, weils eben auch (leider) etwas zu einfach war in WotLK.
Wenns um freundliche Spieler geht muss ich den Server Dun Morogh hervorheben. Da waren immer alle Gruppenmitglieder nett und freundlich (und ich hatte immer welche von DM dabei), egal welche Klasse oder Talentausrichtung. So kenne ich demnach auch nicht die Aussage bzw. das Vorurteil, PvP-Spieler sind rücksichtslos oder spielen besser, kann mir letzteres aber auch gut vorstellen (bessere Reflexe, mehr Übung wirklich ALLE Zauber und Fähigkeiten benutzen zu müssen). Wie ihr schon sagtet, Klassen oder Server verändern den eigentlichen Menschen und sein Charisma nicht, wohl aber können „Geflogenheiten“ eines Servers diesen Menschen so anpassen, das er bestimmte Taten rechtfertigt, die eben auf seinem Realm „normal“ sind und von Fremden als verpönt angesehen werden könnten, keine Ahnung z.B. bei bestimmten Dingen bedarf würfeln oder so was…
…ist aber nur ein Gedanke. Ich habe z.B. 2005 auf einem PvP-Server angefangen, weils einfach spannender war, die Horde als wirkliches „Feindbild“ wahrzunehmen und man entsprechend auf der Hut sein musste und so gab es in Classic ja auch des Öfteren Open PvP, was auch Spaß machte. Heute questet man hier oft nebeneinander mit der Horde „zusammen“, was aber auch nicht schlecht sein muss.

Viele Grüße, Aies