Donnerstag, 28. Januar 2010

Alles in den Arsch geschoben

Wie oft lies man diesen Satz in letzter Zeit im Spiel. "Die kriegen doch heute alle Items in den Arsch geschoben." und "Wir haben uns dafür noch den Arsch abgewipet und alles hart erkämpft."

Das zieht sich über die gesamten fünf Jahre, die dieses Spiel schon existiert. Wer zu Classic-Zeiten gespielt hat, fand schon Burning Crusade zu leicht. "Wie wir noch wochenlang an einem Boss gewipet sind." *melancholischesseufzen*

Gegen Ende von Burning Crusade etablierte Blizzard das Markensystem. Nun konnte man sich für Marken gute Items holen, es war nicht mehr nötig, in die großen Raidinis zu gehen, es reichte aus, genügen lange Heros nach Marken abzufarmen. Dazu kam eine neue 5er Ini mit ungewöhnlich guten Items. Eine neue Spiel-Taktik war geboren und die Jammerer hatte noch mehr Grund zu jammern.

Und in WotLK wurde es noch schlimmer. Nicht nur, dass die erste Ini mit besseren Items bereits sehr früh eingeführt wurde, nein, es kam noch schlimmer. Man konnte plötzlich T-Sets für Marken kaufen. Jeder N00b, der in eine Hero gehen kann, konnte sich plötzlich T9 holen. Und mit der finalen Raidinstanz kamen noch drei weitere Inis mit noch besserem Loot dazu. Oh mein Gott, wir werden alle sterben!!!1elf

So, nun betrachen wir das mal neutral. Was verliert die "wir haben uns alles hart erkämpft"-Fraktion?

Wie schaut der Equipstand nun eigentlich wirklich aus? Wer regelmäßig den aktuellen Content raidet, der ist immer noch besser als der Rest, der Unterschied ist klar zu sehen, wenn er auch nicht so groß ist, wie einige "Elite-Spieler" es gerne hätten.

Ein anderes Argument habe ich jetzt gehört: Diese nachequippten Spieler können mit ihrer Klasse nicht so gut umgehen. Das stimmt sicher oft, wer also in einem Random-Raid an solche Spieler gerät, wird vermutlich trotz des relativ guten Equipstandes der Gruppe wipen (wenn ich jetzt den ersten Absatz lese, ist das doch eigentlich was tolles, oder ;-)). Was uns sagt, dass Equip eben nicht alles ist und der erfahrene Spieler doch wieder mehr erreicht. Er erreicht es halt nicht in Random-Raids, aber das ist ja auch nicht so vorgesehen. Dafür gibt es ja Raidgilden, in denen die Spieler durchaus geprüft werden, ehe man sie aufnimmt.

Dazu kommt, dass die alten Hasen im Spiel immer noch die Erinnerung an hart erkämpfe Contents sogar im 5er-Ini-Bereich haben. Diese Erinnerungen nimmt ihnen keiner weg, auch kein Casual mit Marken-Equip.

Genaugenommen haben die "alten Hasen" also keinen Nachteil. Allenfalls etwas Mißgunst, aber keine faktische Schlechterstellung.

Gibt es denn nun eigentlich Vorteile?

Ich sage ja. Der Vorteil ist, dass ein ambitionierter Spieler, der einfach zu spät angefangen hat, totzdem eine Chance hat, den aktuellen Content einzuholen. Und der Vorteil ist, dass man die Twinks leicht ausstattet und nicht das gleiche Rumgewipe wie beim Main in der Anfangszeit immer und immer wieder hat.

Ganz ehrlich: Ich bin da sehr dankbar drum. Denn da ich Twinks habe, bin ich davon durchaus betroffen und erfreue mich an den leicht erworbenen Epics. Hart erkämpft hab ich sie einmal, das reicht. ;-)

Keine Kommentare: