Mittwoch, 11. November 2015

Vorschau Heilschamane in Legion

[edit 22.07.2016]  Das hier ist die Vorschau ein dreiviertel Jahr vorher, wie es sich real spielte, habe ich hier beschrieben. [/edit]

Quelle


Wiederherstellungsschamanen

Einige Schamanen ruhigeren Temperaments fühlen sich zu den heilenden Eigenschaften des Wassers hingezogen. Diese Schamanen sind nicht unbedingt Anhänger des Lichts oder des Göttlichen, doch sie fühlen eine ausgeprägte spirituelle Verbindung mit dem Ursprung allen sterblichen Lebens. Ihr Bund mit dem Wasser ist so stark, dass diese Schamanen Krankheiten heilen und Leben wiederherstellen können. Sie beherrschen zum Ausgleich auch die anderen Elemente, finden Harmonie in der Natur und reinigen ihre Verbündeten wie eine Flutwelle, die über eine sandige Küste spült.

Gameplay

Die Spielmechaniken für Wiederherstellung sind von den Motiven der Spezialisierung geprägt, und wir möchten uns nicht an Aspekten zu schaffen machen, die Heilern bereits gut daran gefallen. Die Änderungen hier sind primär kleinere Anpassungen des Gameplays, um es unterhaltsamer zu gestalten. Der Schwerpunkt wird stärker auf zielgerichtete Heilung verlagert, etwas weg vom Nonstop-Einsatz von "Kettenheilung". Wir haben auch die Talente deutlich verbessert, um eine vielfältigere Auswahl zu bieten, bei der die Entscheidung auch bedeutend ist. Darüber hinaus profitieren Wiederherstellungsschamanen am meisten von der Entfernung der Beschränkungen für Totems.

Werfen wir einen Blick auf die zentralen Kampffähigkeiten des Wiederherstellungsschamanen, um zu sehen, wie er sich in Aktion verhält:

Welle der Heilung
2,1 % des Grundmanas, 40 Meter Reichweite, 2,5 Sek. Zauberzeit
Eine langsame, aber effiziente Welle aus heilender Energie, die bei einem verbündeten Ziel eine mäßige Menge Gesundheit wiederherstellt.

Heilende Woge
4,1 % des Grundmanas, 40 Meter Reichweite, 1,5 Sek. Zauberzeit
Eine schnelle, aber teure Welle aus heilender Energie, die bei einem verbündeten Ziel eine mäßige Menge Gesundheit wiederherstellt.

Kettenheilung
5,6 % des Grundmanas, 40 Meter Reichweite, 2,5 Sek. Zauberzeit
Heilt das verbündete Ziel um eine mäßige Menge und springt dann auf die am schlimmsten verwundeten Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder in der Nähe über, um sie zu heilen. Die Heilung wird nach jedem Sprung um 30 % verringert. Insgesamt werden 4 Ziele geheilt.

Springflut
1,5 % des Grundmanas, 40 Meter Reichweite, Spontanzauber, 6 Sek. Abklingzeit
Heilende Wasser umspülen ein verbündetes Ziel, heilen es um einen mäßigen Wert und zusätzlich um einen weiteren mäßigen Wert im Verlauf von 18 Sek.

Heilender Regen
4,3 % des Grundmanas, 40 Meter Reichweite, 2 Sek. Zauberzeit, 10 Sek. Abklingzeit
Ruft heilende Regenschauer herbei, die über dem gewählten Gebiet niedergehen. Stellt 10 Sek. lang mäßig viel Gesundheit von bis zu 6 Verbündeten innerhalb des Gebiets wieder her.

Totem des heilenden Flusses
1,7 % des Grundmanas, Spontanzauber, 30 Sek. Abklingzeit
Beschwört ein Wassertotem zu Füßen des Schamanen, das ein verletztes Gruppen- oder Schlachtzugsmitglied innerhalb von 40 Metern alle 2 Sek. um einen geringen Wert heilt. Hält 15 Sek. lang an.

Flutwellen
Passiv
Beim Wirken von ‚Kettenheilung‘ oder ‚Springflut‘ erhaltet Ihr den Effekt ‚Flutwellen‘, der die Zauberzeit Eures nächsten Einsatzes von ‚Welle der Heilung‘ um 40 % verringert sowie die Chance auf einen kritischen Effekt beim Wirken von ‚Heilende Woge‘ um 40 % erhöht. Kann bis zu 2-mal gestapelt werden.

Meisterschaft: Tiefe Heilung
Erhöht die Wirksamkeit Eurer Heilzauber um bis zu 60 % (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung), basierend auf der aktuellen Gesundheit Eures Ziels (Ziele mit niedriger Gesundheit erhalten mehr Heilung).

Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Wiederherstellungsschamanen:

Lebensquell
2,4 % des Grundmanas, 30 Meter Reichweite, 1,5 Sek. Zauberzeit, 12 Sek. Abklingzeit
Erschafft eine Woge, die vorwärts fließt und alle verbündeten Ziele in einem weiten Bogen vor Euch um einen hohen Wert heilt.


Äh ja, das ist in der Tat nichts Neues. Nur, dass sie einige Sachen, die man mit WoD zu schätzen gelernt hat, offensichtlich wieder abschaffen. Die Abklingzeit von Springflut ist mit 6 Sekunden angebeben, aktuell beträgt sie auf Level 100 nur noch 5 Sekunden. Kettenheilung nimmt zukünftig erheblich mehr an Wert ab als bisher (30 statt 10%), aber sie schrieben ja, dass sie den Zauber unattraktiver machen wollen. Schade, ich mag ihn.

Allerdings sehe ich gerade, dass alle Heilzauber erheblich billiger werden. Kettenheilung kostet aktuell 28% vom Grundmana, Welle der Heilung 10,35%. Manaprobleme dürften damit der Vergangenheit angehören.

Auch in der Meisterschaft ändert sich nichts. Ich bin nicht so ganz glücklich mit ihr, allerdings ist sie natürlich dann, wenn es wirklich darauf ankommt, unglaublich gut. Aber es fühlt sich blöd an, dass man immer in den HPS hinten ist, wenn wenig Schaden reinkommt, was ja doch meistens so ist.

Lebensquell klingt dagegen richtig gut, darauf freue ich mich.

Keine Kommentare: