Samstag, 28. Mai 2016

Warcraft: The Beginning

Natürlich bin ich in diesen Film gegangen. Ich habe auch schon WoW-Bücher gelesen und ich mag die Geschichte. Also habe ich mein WoW-Cappy (hab ich mal gewonnen) und mein geliebtes Horde-T-Shirt rausgekramt und bin mit meinem Schatz ins Kino gegangen.

Zuerst Mal fand ich enttäuschend, dass ich keine weiteren Fan-Artikel im Publikum fand. Ich war damit ein Unikat.

Mein Schatz fing irgendwann an, das Publikum in Rassen aufzuteilen. Nachtelfen (hoch und schlank), Menschen (normal), Orcs (kräftig, bullig) und Pandas (moppelig) waren leicht einzustufen, aber wir haben keinen einzigen Zwerg (langer Bart) gefunden. Für Goblins und Gnome hätte man in der Tat sehr viel Fantasie gebraucht. *hüstel*

Naja, Scherz beiseite, aber irgendwas muss man ja machen, während man auf den Beginn des Filmes wartet.

Unser Film war in 3D, was ich vollkommen überflüssig fand. Es kam kein Raumschiff ins Publikum geflogen. nicht mal eine Axt. Die Landschaften in 3D waren schon ok, aber für den Film tut es deutlich auch 2D.

Die filmischen Tricks waren klasse, die Landschaften großartig, die Schlachten episch und der Wiedererkennunsgwert hoch. Und ich konnte das eine oder andere mal auch herzhaft lachen.

Zur Story: Sie entspricht grob der bekannten Geschichte. Wer ein echter Lore-Fan ist, sollte sich das vielleicht doch besser nicht anschauen oder sich vorher klar machen, dass es einiges an künstlerischen Freiheiten gibt. Wer, wie ich, die Geschichte grundsätzlich mag, sich aber eh keine Details merken kann, der kann den Film in vollen Zügen genießen.

Aber ich würde definitiv keimen Nicht-Kenner diesen Film empfehlen. Ich glaube, wenn man WoW nicht kennt, ist der Film einfach nur langweilig. So mitreißend ist die Story einfach nicht und viele Dinge kapiert man auch nicht, wenn man die Hintergründe nicht weiß. Dass das kleine grüne Baby im Fluß später mal verdammt wichtig wird, kann man natürlich auch als Nichtwisser ahnen, aber ob das reicht, um den Handlungsteil spannend zu finden?

tl&dr
Objektiv kein sehr guter Film, aber für WoW-Fans gute Unterhaltung. Wer hier mit liest, kann auch reingehen. :-)

Keine Kommentare: