Freitag, 30. November 2018

Investitionstipp Haustiere

Gerade lese bzw. sehe ich bei Goldgoblin den Tipp, die Buschhühner vom Pilgerfest günstig aus dem AH zu kaufen und in einem halben Jahr zu einem deutlich höheren Preis zu verkaufen.

Grundsätzlich hat er Recht, die Haustiere sind (vor allem wenn sie neu sind) sehr teuer am Anfang eines Events und der Preis fällt dann meistens sehr schnell. Nach dem Event gehen sie dann langsam vergessen und wenn doch mal eines drin steht, dann ist es sehr teuer.

Aber!

Ich verkaufe schon seit einigen Jahren regelmäßig Haustiere, ich habe eigentlich permanent ein paar eingestellt und zusächlich auch ein komplettes Gildenbankfach voll mit den Tierchen, die ich nach und nach verkaufen will. Insonfern kenne ich mich mit dem Markt schon recht gut aus und er ist extrem schlecht. Die Nachfrage ist nämlich unglaublich gering.

Die meisten Menschen interessieren sich nicht für Haustiere und sind daher auch nicht bereit, höhere Summen dafür auszugeben.

Die wirklich ambitionierten Haustiersammler machen das schon, aber sie haben die Pets, sie es schon länger gibt, alle schon. Sie haben sicherlich auch für das eine oder andere Tier mal eine höhere Summe ausgegeben, aber eben auch nur einmal, denn zwei gleiche Tiere brauchen sie nicht. Ihnen ist übrigens auch egal, ob das Pet Level 1 oder Level 25 ist, weil sie keinerlei Probleme haben, das Tierchen selber hochzuleveln.

Ja, ich weiß, wovon ich rede, ich geröre selber zur zweiten Kategorie.

Und aus der Praxis weiß ich auch, wie zäh sich die Tiere verkaufen. Ich habe sie oft wochenlang eingestellt, bevor ich mal wieder eines verkaufe. Ja, sie gehen weg, aber sehr, sehr langsam. Und dass sich Eventpets außerhalb des Events besonders gut verkaufen, kann ich nicht bestätigen. Sie sind irgendwie "aus den Augen, aus dem Sinn".

Nein, ich schreiben das nicht, um mir die Konkurenz vom Leib zu halten, dafür ist mein Anteil am Pet-Markt viel zu gering. Ich schreibe einfach nur meine Erfahrung.

Welche Tiere aktuell übrigens ziemlich gut gehen, das sind die Insel-Haustiere. Die sind noch recht neu, kaum einer hat schon alle (außer er hat viel Gold in die Hand genommen) und sie sind, zumindest teilweise, sehr selten. Wenn ihr also das Glück habt, eines deR Selten zu bekommen, könnt ihr damit sicherlich ein paar Gold machen. Einige der Häufigeren sind aber auch schon unter 10k Gold gerutscht.

Wer Gold über mehrere Server hat, kann den Markt in diesem Bereich gezielt beobachten und Schnäppchen rauskaufen. Aber man muss bei Haustieren immer damit rechnen, dass man sie einige Wochen einstellen muss, ehe man sie wieder los wird - wenn überhaupt. Daher rate ich hier wirklich zur Vorsicht. Ich kaufe nur, wenn ich selber etwas haben will, nie als Spekulationsobjekt.

Ich glaube, die einzigen Haustiere, die wirklich nie im Wert fallen, sind TCG Tiere und das Wächerjunges. Die sind mir aber jetzt schon zu teuer, um damit zu spekulieren, daher habe ich selber Null Erfahrung mit dem Verkauf. Ich rate hier nur.

Übrigens besitze ich auch noch das "Verfluchtes Andenken". Ich habe mal bei The Undermine geschaut, der Schnitt liegt über eine Millionen Gold. Aber das sind halt auch wieder sehr hypotetische Werte, es sagt nichts darüber aus, wie oft es wirklich verkauft wird. Ich kann mir nicht verstellen, dass jemand es jemals kauft, da doch kaum noch jemand weiß, was das überhaupt ist. Und es ist ein weißes Item - sieht als völlig uninteressant aus.

Also, AH-Preise sind das eine. Verkäufe etwas völlig anderes.

Keine Kommentare: