Dienstag, 1. März 2022

Fugalische Truhen

Um fugalische Truhen zu lösen, muss man drei Felder finden, in denen die einzelnen Eigenschaften entweder alle gleich oder alle unterschiedlich sind.

Es gibt folgende vier Eigenschaften:

Außen: Kreis, Qudrat, Sechseck
Außen: einmal, zweimal, dreimal
Innen: Kreis, Dreieck, Viereck
Innen: einmal, zweimal, dreimal


In diesem Beispiel gehören zum einen die drei rechten Felder zusammen, was ich recht schnell gesehen hatte:
Außen ist immer quadratisch und es ist immer eines. Innen sind immer Dreicken und die Anzahl der Dreieicke ist immer verschieden (einmal, zweimal, dreimal).

Die äußere Form der letzten sechs Felder muss über "verschieben" laufen, da wir zwei Kreise, zwei Quadrate und zwei Sechsecke haben, es gibt also keine drei identischen. Die Anzahl der äußeren kann durchaus dreimal gleich sein, da wir vier Felder mit einer Außenfigur haben. Innen haben wir zwei Kreise, zwei Quadrate und zwei Dreiecke - also verschieden, außerdem kommen viel Elemente einmal vor und eines zwei- und eines dreimal. Also werden drei der Einer Innen zusammengehören. Es gibt drei Einer Innen, die auch außen Einer sind und zufällig haben alle drei Innen wie Außen verschiedene Figuren. Also gehört links oben, Mitte und Mitte unten zusammen. Und damit ist das Rätsel gelöst. :-)

Ich hoffe, das war verständlich.

Keine Kommentare: