Montag, 25. Juli 2011

25er vs. 10er Raid

Gerade hat mich das erste Gerücht erreicht, dass irgendwann die Ids wieder auseinander genommen werden könnten und dann auch der Loot im 25er wieder aufgewertet wird.

Ich bin schon immer lieber 25er gegangen, das ist die Königsklasse unter den Raids und mit Trauer und Unverständnis habe ich beobachtet, wie sehr viele 25er Raids verfallen sind, weil es viel einfacher ist, mal eben einen 10er zu eröffnen, als 25+ Spieler bei der Stange zu halten. Meine Gilde kämpft seit Monaten um das Bestehen des 25er Raids, leider reicht es aktuell nur für zwei 10er Gruppen. Aber zumindest ist bei uns der feste Wille vorhanden, irgendwann auch wieder 25er zu gehen, was aber an akuellem Spielermangel scheitert.

Wenn jetzt der 25er wieder aufgewertet wird, wird es voraussichtlich kein Problem mehr sein, neue Spieler zu rekrutieren und wieder regelmäßig einen 25er Raid auf die Beine zu stellen.

Ich schreibe diesen Post, um meiner Freude über dieses Gerücht Ausdruck zu verleihen. Ja, Blizzard, macht das so, nehmt die Ids wieder auseinander und lasst die 25er Raids nicht sterben.

6 Kommentare:

Tshaku hat gesagt…

Wo hast du von diesem Gerücht gelesen? Irgendwelche Quellen? *neugierig schau*

Taurak hat gesagt…

Wenn das wahr ist, wäre das wirklich super. Mit der nun unterschiedlichen Anzahl an VP, die man je nach Raidgröße erhält, hat Blizz ja schon angedeutet, worin es das wahre "High-End" des Raidens sieht.

Ich höre/lese immer wieder, dass das 10er-Raiden doch viel schwieriger sei, weil es viel mehr auf den Einzelnen ankommt und wenn im 25er einer failt, sei das nicht so schlimm, da es noch genug andere gäbe. Das mag für einen Tank-and-Spank-Kampf wohl gelten. Viele FL-Bosse haben aber Mechaniken, die einen Fail gleich mit einem Wipe bestrafen (vor allem bei Majordomo und Raggi). Und da ist es eben um einiges schwieriger, dass 25 Leute nicht failen.

Interessant wäre, ob du dieses Gerücht auch mit einer Quelle belegen könntest, Leome?

Leome hat gesagt…

Schön wäre es, wenn ich eine Quelle angeben könnte, aber es war wirklich nur ein Gerücht. Es gründet auf einer Äußerung von Blizzard in einem US-Forum über deren Unzufriedenheiten mit der momentanen Raidsituation im 25er.

Insofern nehme ich die zeitliche Vermutung mal wieder raus, das war wohl mehr die Hoffnung der Vater des Gedankens.

Ich habe diese Post hauptsächlich geschrieben, um diesem Ansatz meine Unterstützung zuzusichern.

Leome hat gesagt…

@Taurak

Paragon hat sich gerade zum Thema Schwierigkeitsgrad 10er vs. 25er geäußert, das kann man bei allvatar nachlesen. Sie kommen in der Tat zu der Schlussfolgerung, dass 10er ind en Feuerlanden in den meisten Fällen leichter ist.

Dort schreiben sie auch, dass einfach mehr Platz und damit mehr Übersichtlichkeit im Bosskampf vorhanden ist, es nicht so auf das Setup ankommt und die DPS nicht so entscheidend sind. Irgendwie scheint Blizzard es nicht ganz geschafft zu haben, die Schwierigkeit wirklich anzupassen.

Dazu kommt halt, dass es wesentlich einfacher ist, zehn gute Spieler zusammenzutrommeln als 25.

Kuschz hat gesagt…

Ja, habs auch grad gelesen.

Interessant ist auch die Aussage, das gegen Ende des T12-Contents ein Heildruide Ragi Hero im 10er solo heilen könnte...
Da merkt man mal, was man als Normalo-Raider so alles an vermeidbarem Schaden frisst.

Leome hat gesagt…

Um das zu merken, müsste ich mal ansazuweise Raggi aus der Nähe sehen. ;-)