Montag, 18. April 2011

Goodie Bag im Dungeonfinder

 Amüsiert verfolge ich die empörten Reaktionen auf die Ankündigung des Goodie Bags für "rare Klassen" im Dungeonfinder. In der Tat werden DDs wohl nie in den Genuss dieses Belohungsbeutels kommen, aber ist das wirklich so dramatisch?

Zum einen kriegt man den Inhalt immer auch auf andere Weise, es gibt keine exklusiven Pets oder Mounts. Zum anderen ist er accountgebunden, ist der petsammelnde Main also ein Magier oder Schurke, so kann auch der Twink den Beutel ergattern und weitergeben.

Ich finde es grundsätzlich richtig, was Blizzard sich da ausgedacht hat. Dann ich mag das Belohungsprinzip, das funktioniert viel besser als Bestrafung.

Und ich finde durchaus, dass diese Belohnung berechtigt ist.

Mein Main ist Heiler, ich habe zwei Twinks, die tanken und einen weiteren, der heilt. Dann habe ich noch zwei reine DDs. Ich denke also, dass ich einen recht guten Überblick über die verschiedenen Klassen habe.

Und ich finde tanken und heilen deutlich anstrengender als Schaden austeilen. Heiler und Tank sind die beiden Klassen, auf die es ankommt, die permanent anwesend und konzentriert sein müssen. Wenn ein DD mal 5min afk ist oder nebenbei fernsieht, sieht das in seinen DPS nicht mehr so gut aus, das war es aber schon. Wenn ich als Heiler es nur mal wage, auf einen Chat zu antworten, kann der Tank anschließend tot sein. Wenn ich als Tank für 30sec nach dem Telefonhörer greife und das Gespräch abwimmele, hat der Top-DD vermutlich Aggro gezogen. Und ist der Tank zwischen den Trashgruppen kurz abgelenkt, hat ein Jäger vermutlich schon gepullt.

Nur als DD kann ich brain-afk hinter der Gruppe hertaumen und meine Rota runterhämmern, dann bin ich vielleicht nicht vorne in der DPS, aber wipen tut man deswegen nicht.

Ich finde es daher richtig, wenn die beiden anstrengend zu spielenden Klassen belohnt werden, dass sie die Mühe auf sich nehmen. Und da der Inhalt der Belohung jedem offen steht, kann ich auch keine Ungerechtigkeit dabei erkennen.

2 Kommentare:

Kinki hat gesagt…

Gerecht ist der Beutel ohne Frage; deine Argumentation ist stichhaltig. Ich fürchte jedoch andere Dinge: Stammgruppen werden auseinandergerissen, weil der Tank sich solo anmelden "muss", viele Platten-DD werden auf den Beutel scharf sein und sich als (unfähiger) Tank anmelden und vieles mehr.

Leome hat gesagt…

Hmmm, ich weiß nicht recht.

Wenn sich Platten-DDs als Tank anmelden, werden sie entweder schnell scheitern und aufgeben, oder es lernen und erfolgreich tanken. Und damit ist das Ziel, mehr Tanks zu haben, ja erreicht. Dass die Tanks nicht alle immer imba sind, ist klar, das verlangt aber auch keiner.

Dass Stammgruppen auseinandergerissen werden, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, oder der Stamm hatte halt keinen besonders guten Zusammenhalt.

Um ganz ehrlich zu sein, ich vermute eigentlich, dass sich nicht viel ändern wird, weil der Beutel wirklich nur ein Gadget ist, was nicht unbedingt die Mühe wert ist. Aber wir werden sehen.