Mittwoch, 12. Juni 2013

Aktion Characterdienste zum halben Preis

Als ich von dieser Aktion las, dachte ich mir noch nichts weiter dabei. Aber als dann am Sonntag eine der wenigen 25er Gilden auf unserem Server geschlossen den Realm wechselte, geriet ich doch ins Grübeln.

Blizzard hat schon lange das Problem, dass viele Server aussterben und wenige immer voller werden. Ab und an bieten sie einen kostenlosen Serverwechsel von einem übervollen (z.B. Antonidas) auf einen leeren Server (z.B. Rexxar) an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesen Trans auch nur einer macht. So nervig es sein kann, auf einem übervollen Server zu spielen, es ist nichts dagegen, auf einem Geisterserver rumzuirren und überhaupt kein Gruppenspiel mehr machen zu können.

Was war jetzt der Sinn der Halber-Preis-Aktion? Dass von den vollen Servern niemand wegtranst, war klar. Also werden die Leute diese Aktion nutzen, um von leeren Servern zu flüchten und auf volle Server zu gehen. Also werden wieder einmal die leeren Server immer leerer und die vollen immer voller.

Bisher war ich mit dem Nathrezim zufrieden. Er war mittel ausgelastet, wenn auch eher im unteren Bereich von mittel. Aber für meine Belange reichte es. Nun fange ich aber langsam an, Angst zu kriegen. Wenn ganze Gilden wegtransen (und ich weiß nicht, wieviele Gilden gegangen sind, ich weiß nur, das andere auch schon überlegen), wird der Nathrezim von "überschaubar" auch schnell zu "totenstill" verweisen.

Bitte, bitte, Blizzard, unternehmt endlich was. Legt endlich Server zusammen. Ich würde dafür sogar auf meinen Namen verzichten, der durch dieses Blog nicht ganz unwichtig geworden ist.

Nachtrag: Eine Stunde, nachdem ich das hier geschrieben habe, kommen die Patchnotes für 5.4 raus und ich lese:

Virtuelle Server: Blizzard tut etwas gegen das "Geisterserver" Problem und wird  einige Server miteinander verbinden, so das in diesem Virtuellen Server alle Funktionen genutzt werden können wie auf dem eigenen Server (Gilden, Auktionshaus, Raids, Arena Teams usw.). Anders als die Cross Realm Zonen wird die Auswahl der Verbundenen Server vorgegeben sein.

Wuhu! *freu*

1 Kommentar:

Steffi E. hat gesagt…

Ich finde das Problem der Geisterserver auch sehr traurig... auf meiner geliebten Forscherliga gab es auf Hordeseite vielleicht 2 gute Raidgilden, wenn man außerhalb dieser Gilden raiden wollte, musste man den Server wechseln oder zu den Allies gehen, denn es war unmöglich eine weitere Gruppe zusammenzustellen, selbst für eine vernünftige 10er hat es nie gereicht...
Ich bin 2x weg von der Forscherliga und habe damit leider auch liebe Leute hinter mir gelassen, auch wenn es in Sachen Spielspaß auf jeden Fall die richtige Entscheidung war...