Seit Patch 6.2 gibt es nun also als neues Gebäude in der Garnison, die Werft. Sie ist notwendig, wenn man die Legendary-Questreihe fertig machen will. Ansonsten könnte man sie auch ignorieren.
Um die Werft zu bekommen, muss man die kurze Questreihe machen, die einem auch den Weg in den Tanaandschungel freimacht.
Diese Reihe beginnt mit der Quest "Garnisonskampagne: Kriegsrat", die man nach 6.2 automatisch im Questlog hat und die einen erst nach Gorgrond, zurück zur Garnison, zum Hafen und dann in den Tanaandschungel führt.
Wenn man nur den Hafen haben will, kann man, nachdem man Wol'var freigequestet hat, sofort zur Garnison zurückkehren und dort weitermachen. Mit ein paar Quests wird erklärt, wie man Schiffe baut, auf Mission schickt, dass diese auch sinken können, wenn eine Mission fehlschlägt und dass man die Fähigkeiten der Schiffe verändern kann.
Wenn man die Konter-Fähigkeiten der Schiffe anpasst, kann die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, so dass die Mission optimaler Weise mit 100% Wahrscheinlichkeit gelingt. Ein Teil der Konterfähigkeiten resultiert aus dem Schiffstyp, der andere aus den Ausstattungsplätzen (max zwei bei epischen Schiffen). Die Besatzung bringt ebenfalls eine Fähigkeit mit sich.
Die Schiffstypen
Auch Schiffstypen sind Konter. Es gibt Transporter, Zerstörer, Schlachtschiffe, U-Boote und Träger. Transporter und Zerstörer bekommt man durch die Questreihe geschenkt. Die Schlachtschiffe auch, aber die sind etwas versteckt in einer Seitenquest, die kann man übersehen. Den Plan für die Schlachtschiffe bekommt ihr gegen Ruf bei Vol'jins Kopfjägern in Vol'war. Da ihr lediglich freundlich sein müsst, könnt ihr ihn sofort kaufen. Das U-Boot gibt es dann mit der Werft Stufe 2, den Träger für die Werft der Stufe 3.
Auf Stufe 1 kann man 6 Schiffe haben, auf Stufe 2 8 Schiffe, auf Stufe 3 10. Auf Stufe 3 hat man auch endlich einen Schiffs-Tisch im Haupthaus der Garnison.
Die Schiffe kontern gewisse Dinge in der Mission. Wenn z.B. der Gegner einen Zerstörer hat, kontern den ein Schlachtschiff von euch.
Transporter ist auf Land-Missionen einsetzbar.
Schlachtschiff kontert Zerstörer.
Zerstörer kontert U-Boot.
U-Boot kontert Flugzeugträger (Stufe 2).
Träger kontert Schlachtschiff (Stufe 3).
Eine gesunde Mischung von Schiffstypen ist also sinnvoll. Ich habe es gleichmäßig aufgeteilt, ob es vielleicht besser ist, einen Zerstörer mehr und dafür keinen Transporter weniger zu haben, halte ich für möglich, ich weiß es aber nicht.
Die Besatzung
Blutelfenbesatzung: Verringert die Missionszeit um 50%.
Trollbesatzung: Ermöglich die Bergung von Schiffausrüstung in erfolgreichen Missionen.
Taurenbesatzung: Erhöht die aus einer Mission erhaltene Erfahrung für Schiffe um 50%.
Orcbesatzung: Die den Frostfeuergrat umgebenden eisigen Gewässer stählen schon lange den Seefahrergeist der Orcs. (Kontert Eisige Gewässer)
Goblinbesatzung: Erhöht den durch eine Mission erhaltenen Goldbetrag um 100%.
Untotenbesatzung: Erhöht die Erfolgschance von Missionen. (5%)
Pandarenbesatzung; Eine Besatzung von Pandaren führt stehts zusätzliche Vorräte mit, was auf langen Missionen von Nutzen sein kann. (>18 Stunden)
Arrakoabesatzung: Kontert Schlachtschiff ("Schiff: Die Erwecker", Orden der Erwachten: ehrfürchtig)
Murlocbesatzung: Kontert Bodenziel (Schiff Brgrggrgl Mark II (U-Boot) oder Mrgrggrgl Mark II (Zerstörer) kommen zufällig mit geringern Wahrscheinlichkeit beim bauen solcher Schiffe)
Anfangs habe ich versucht, nur Untotenbesatzungen zu haben. "Die Erwecker" ist aber z.b. für die Legendary Questreihe sehr wichtig. Nun, wo ich mit der Questreihe eh durch bin und die Schiffsmissionen nur noch "einfach so" wegschicke, sind die Goblins natürlich wichtiger geworden. Eine Murlocbesatzung bräuchte man, um die große Gold-Mission mit 100% wegzuschicken. Da hatte ich bisher aber nicht das Glück, eine zu bekommen.
Die AusstattungsplätzeDiese Konter-Fähigkeiten kann man sich aber nicht einfach so kaufen, man muss die Pläne dafür besorgen. Die meisten droppen bei Rares im Tanaandschungel, die Respawnzeiten um die 30min haben. Sie zu besorgen ist also ein bisschen nervig, aber nicht wirklich schlimm. Seit einem Patch reicht es auch, sie ein einziges mal zu farmen, dann haben alle Chars zugriff darauf. Das Rares becampen entfällt also für die Twinks.
Hier habe ich beschrieben, welcher Plan wo droppt.
Weitere Pläne gibt es für Ruf bei Vol'jins Kopfjäger, für wohlwollend einen unwichtigen Plan (Tuskarrfischernetz), für repektvoll einen sehr wichtigen Plan, nämlich "unsinkbar". Unsinkbar heißt, dass euer Schiff nicht untergehen kann. Für gute, epische Schiffe, die man auf Missionen schickt, die auch schief gehen können, sollte immer ein Platz mit "unsinkbar" belegt sein.
Es gibt für jeweils 500 Garnisonsressourcen (Ausnahme: Fernglas) folgende Konterfähikeiten zu kaufen:
Heizkessel (Schnell)
Echteisenruder (Wendig)
Teufelsrauchwerfer (Erstschlag)
Abgerichtete Haie (Minenleger)
Bilgenpumpe (Stürmisches Wetter)
Hochleistungsnebelleuchten (Dichter Nebel)
Eisbrecher (Eisiges Wasser)
Interner Gyrostabilisator (Chaotische Strudel)
Tuskarrfischernetz (fängt Fische)
Unsinkbar (Schiff wird nicht zerstört)
Geisterhaftes Fernglas (Verfluchte Crew) (1000 Garnisonsressourcen)
"Unsinkbar" verbraucht sich, wenn das Schiff eigentlich gesunken wäre, dann muss es neu gekauft werden.
Einige Schiffen haben Fähigkeiten, die man nicht erlernen kann.
Munitionsreserven: Erhöht die Erfolgschance für eine Mission mit einem Schlachtschiff.
Q43-Radaumacherminen: Erhöht die Erfolgschance für eine Mission mit einem U-Boot.
Schallverstärkerfeld: Erhöht die Erfolgschance für eine Mission mit einem Zerstörer.
Zusätzliche Kojen: Erhöht die Erfolgschance für eine Mission mit Transportschiff.
Diese Fähigkeiten tauchen meistens auf, wenn sich ein "Unsinkbar"" verbraucht.
Das Öl
Man braucht für die Werf neben Garnisonsressourcen auch Öl. Öl bekommt man über herkömmliche Missionen, aber vor allem über Dailys im Tanaandschungel. Dort muss man ebenfalls erst mal eine kleine Questreihe machen - zur Eisernen Front fliegen, Späher betragen etc., erst danach werden die Dailys freigeschaltet. Am meisten Öl bringt dabei die Apexisdaily. Interessanterweise gibt es ab und zu auch Bonusgebiete, die Öl bringen, auch wenn sie keine Quest haben. Wovon das abhängt, habe ich noch nicht rausbekommen. Fakt ist auf jeden Fall, dass man keinen Ölmangel hat, wenn man ab und zu mal questet.
Mit Ruf Respektvoll gibt es bei Vol'jins Kopfjägern auch noch eine Ölplattform. Wenn man diesen Plan gekauft und benutzt hat, bekommt man eine Schiffsmission, die 400 Öl bringt, wenn man sie schafft. Diese Mission ist von da ab immer da und kann permanent zur Öl-Besorgung wiederholt werden.
Also sollte man zumindet Ruf bei Vol'jins Kopfjägern sammeln, um die Weft optimal nutzen zu können.
Alternativ gibt es aus Missionen das "Prall gefüllte Ölfass", welches 250 Öl gibt. Wenn ihr zu wenig Öl habt und keine Lust auf Quests habt, dann schaut mal im Auktionshaus vorbei.
1 Kommentar:
WOW!
vielen dank - ich hoffe es hilft auch anderen ...
cheers & thx ralf / bluemonday
Kommentar veröffentlichen