Donnerstag, 20. August 2020

Jaina Mythic Cheese Tactic


Vor ein paar Wochen bekam ich mit, dass Jaina auf mythisch jetzt zweimal den eisigen Gezeitensturm droppt (Oder hat sie das schon immer gemacht? Ich meine nicht.) und außerdem mit aktuellem Gear (470+) farmbar geworden ist.

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Gruppe und fand lauter Käse Gruppen. :-D

Ja, ich hatte keinen Plan, was damit gemeint war und ich habe auch im Web keine Erklärung gefunden. Zum Glück nahm mich eine Gruppe mit meinem Curve Erfolg mit und so lernte ich die Käse Taktik kennen.

Nun habe ich auch herausgefunden, wo der Name herkommt. Cheese ist eine Bezeichnung für die Anwendung spezieller, von der Norm abweichender Taktiken. Wenn jemand cheesed, dann macht er etwas, was sein Gegenspieler nicht erwartet und hofft, damit Erfolg zu haben.

Der Begriff geht auf den Kommentator Um Jae Kyung zurück, der den Unterschied zwischen einem "bunker rush" und einem "cheese rush" erklärt hat, wobei er statt "cheese" wohl eigentlich "cheater's" meinte, im Koreanischen werden Worte manchmal in der Mittelsilbe verkürzt.

Jaina Mythic Cheese Tactic

Vorbereitung

Zieht euch alles, was unterbricht, aus der Leiste. Es ist einfach sicherer. Man braucht keinen Kick in dem ganzen Kampf und in der zweiten Phase ist ein einziger Kick ein Wipe. Und es passiert immer wieder. Ich kann es nachvollziehen, ich sehe den Cast, der Finger zuckt und zack, ist die Kick-Taste gedrückt.

Denk über eure Begleiter nach, der Todesritter hat wohl einen, der automatisch kickt. Ausschalten!

Ich persönlich bevorzuge die 1-4-15-Aufstellung, aber 1-3-16 geht auch, genauso wie 2-3-15. 

Für alle Phasen gilt:
Prio 1 ist der Schaden auf den Spielern in den Eisblöcken. Holt sie wieder raus, das ist das Wichtigste.
Prio 2 ist der Schaden auf Jaina.

Das war es.
Adds in Phase 1 werden allenfalls passiv gecleavet, die Ballisten werden ganz ignoriert.

Phase 1 (auf dem Boot)

Diese Phase ist das Kritische am dem Kampf. Wenn hier genügend überleben und danach keine Hektik ausbricht und keiner kickt, ist der Kampf gewonnen.

Fernkämpfer und Heiler bilden ein Camp, Nahkämpfer und Tank genauso. Sobald man zu wenig andere Spieler in der Nähe hat, bekommt man einen großen blauen Kreis um sich herum und friert nach einer Weile ein. Also immer schön kuscheln. Natürlich aus dem Feuer rausgehen, halt in einer geschlossenen Gruppe.Wichtig ist die Lawine (Avalanche), die regelmäßig auf mehrere Spieler geht. Optisch sind es weiße Swirlies auf dem Boden, aus denen alle sofort raus müssen. Der angepeilte Spieler muss natürlich aus der Gruppe laufen. Der aktive Tank bekommt die Lawine immer, wenn es nur einen Tank gibt, ist das weglaufen etwas schwierig, da müssen die Melees dann aufpassen. Mit den weißen Swirlies kann man auch die Feuer löschen, was aber eher nebensächlich ist.

Der Tank sollte Jaina übrigens aus der Gruppe drehen, da ihr Eisstrahl immer auf den Tank geht. Ich habe diverse Male erlebt, dass der Strahl mitten durch das Range Camp ging. Das ist total überflüssig.

Bei 60% verpisst sich Jaina. Nun sammelt sich die Gruppe, tötet evtl. noch vorhandene Eisblöcke, geht geschlossen zum Rand des Schiffes und springt runter.

Phase 2 (in der Eishöhle)

Die Gruppe bleibt immer zusammen, geht langsam am linken Rand entlang und weicht den Wirbeln und den Eiskugeln aus. Jeder Spieler im Eisblock wird rausgeholt, ehe man geschlossen weiter geht. Alle Abbilder von Jaina auf dem Weg werden getötet.

Hat man Jaina gefunden, sammelt man sich vor ihr und haut sie um. Hier kann man Kampfrausch ziehen. Prio 1 bleiben die Eisblöcke, sonst ist irgendwann der ganze Raid eingefroren. Aus Heilerperspektive kann ich sagen, dass es sich ab diesem Augenblick entspannt, also kein Grund zur Hektik. Wenn jetzt keiner kickt, ist der Kampf gewonnen. :-)

Kurzbeschreibung
Nicht kicken. Lawine raustragen. Eisblöcke rausholen. Zusammenbleiben. Sagte ich schon, dass ihr nicht kicken dürft?

Beim 11. Jaina Kill hatte ich endlich Glück, mein Magier war der Glückspilz.


Eisiger Gezeitensturm - Mount #474

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hihi :) NICHT KICKEN!

Ich glaube, das Cheese hat etwas mit dem "jetzt mal alle "Cheese" sagen für "Alle-Lächeln-Fotos" zu tun. Denn ich muß lächeln über Deine absolut zutreffende Beschreibung des Bossfights! Im 6 oder 7 Run gehörte das Mount dann mir. Wir machen es u.a. gildenintern, damit alle die Chance auf das Mount haben, denn je mehr es haben ... also ein Cheese für alle Gildenmember!

Mach weiter so! Ich mag DEINEN BLOGG!!!

Leome hat gesagt…

Erst mal vielen Dank für das Lob, liebe(r) Unbekannte(r).

Hm, Cheese und Lächeln passt irgendwie nicht, finde ich, an der Taktik ist nichts zum Lächeln. Es ist ja eher ein Ausnutzen einer so nicht gedachten Mechanik und damit Cheaten, ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht, ob dieser Weg evtl. einen Bann von Blizzard nach sich ziehen könnte.

Damals habe ich nach "Jaina Cheese" gegoogelt und nichts gefunden, wenn ich jetzt aber nach "Bedeutung Cheese Taktik" suche, finde ich Erklärungen:

Cheese ist eine Bezeichnung für die Anwendung spezieller, von der Norm abweichender Taktiken. Wenn jemand cheesed, dann macht er etwas, was sein Gegenspieler nicht erwartet und hofft, damit Erfolg zu haben.

Gut, das passt, jetzt frage ich mich nur noch, wo der Begriff herkommt. *weitersuch*

Ok, es geht auf den Kommentator Um Jae Kyung zurück, der den unterschied zwischen einem "bunker rush" und einem "cheese rush" erklärt hat, wobei er wohl statt "cheese" "cheater's" meinte, im Koreanischen werden Worte wohl manchmal in der Mittelsilbe verkürzt.

https://liquipedia.net/starcraft/Cheese

Die Ähnlichkeit zu Cheat war mir durchaus schon aufgefallen. :-)

Ok, danke, dass du mich dazu gebracht hast, nochmal zu recherchiere, ich werde den Artikel oben nochmal anpassen, das Thema ist spannend. :-)

Leome hat gesagt…

Ach ja, eine Gildengruppe wäre ein Traum, aber wir haben keine 20 Leute, die noch spielen und Interesse an dem Reittier haben. Daher farm ich es Random und hatte nach aktuell neun Versuchen bisher kein Glück. Aber es sind ja zum Glück noch ein paar Wochen Zeit.