Sonntag, 30. Januar 2022

Standardantworten Einsteigerchat

Wo kann ich mit Level xy am besten questen?

Blizzard möchte, dass jeder Anfänger einmal Battle for Azeroth kennengelernt hat, daher werden alle einmal auf diese Zeitlinie geschickt. Man kann auch in der alten Welt ohne Zeitlinie questen, aber dann ist man irgendwann zu hoch für die Quests. In BfA passt sich bis Level 50 alles deinem Level an. Wenn du BfA einmal bis Level 60 durchgespielt hast, kannst du beim zweiten Char eine beliebige Zeitlinie bei Chromie in der Hauptstadt auswählen.

Zitat von Blizzard:
Wenn ihr World of Warcraft zum ersten Mal spielt und noch nie einen Charakter erstellt habt oder Stufen aufgestiegen seid, beginnt ihr eure Reise durch Azeroth mit dem Starterlebnis Die Insel des Verbannten. Hier lernt ihr die Grundlagen eurer Klasse kennen und erfahrt, wie ihr mit dieser neuen Welt interagieren könnt.

Nach Abschluss des Abenteuers geht es in Battle for Azeroth weiter. Dort werdet ihr in den Konflikt zwischen Allianz und Horde eingreifen und bis Stufe 60 aufsteigen, um dann zu den Dracheninseln zu reisen– dem neuen Gebiet für hochstufige Spieler in Dragonflight.
Während Shadowlands fand ich das logisch, man lernte die Vorgeschichte von Shadowlands kennen, aber seit Dragonflight live ist, macht das keinen Sinn mehr. Vermutlich fehlten einfach die Programmier-Ressourcen, die Beschränkung aufzuheben.

Kann man im Dungeonfinder keine Classic Dungeons mehr auswählen?

Nur, wenn du auf der Classic-Zeitlinie bist. Als Anfänger bist du aber auf der BfA Zeitlinie (s.o.), also nein.

Ich habe ein Problem mit irgendeiner Quest.

Es gibt zwei Dinge, die man immer versuchen kann: Aus- und wieder einloggen sowie die Quest abbrechen und neu annehmen. Erst wenn das beides nicht funktioniert, liegt ein größeres Problem vor. Dann sollte man am besten den Questnamen + wow bei Google eingeben und die Kommentare bei wowhead zu der Quest lesen. Du bist ganz sicher nicht der erste, der dieses Problem hat und andere haben es hoffentlich schon gelöst.

Ich schaffe den Gegner xy nicht.

Der Einsteigerchat wird von Anfängern und Mentoren im Level 1 bis 60 gelesen, die über die ganze Welt verteilt sind. Zum einen wissen sie nicht, wo genau du gerade bist, zum anderen sind sie warscheinlich auch nicht in deiner Nähe. Wenn du im Gebietschat (/1) fragst, erreichst du Menschen, die im gleichen Gebiet wie du spielen und vielleicht sogar die gleiche Quest im Log haben. Sie wären dann auch schneller bei dir. Und wenn du keinen findest, es ist nicht schlimm, wenn man einzelne Quests nicht macht.

Warum kann ich in Zandalar nicht fliegen?

Weil man dafür einen Erfolg braucht: "Pfadfinder von Battle for Azeroth: Teil zwei". Um diesen zu machen, muss man eine Menge machen, die Kampagne abschließen, alle Gebiete entdecken und durchquesten und viel Ruf farmen. Nein, das wirst du beim Leveln nicht schaffen. Du kannst es später nachholen, wenn du dich mal langweilst. Oder du hofftst, dass Blizzard den Erfolg aus Vorraussetzung für das Fliegen mit dem nächsten Addon abschafft, wie sie es für die zwei Addons davor auch getan haben.

Ich suche eine nette Gilde.

Der Einsteigerchat ist serverübergreifend, eine Gilde aber nicht. Du musst also eine Gilde auf deinem Server (oder Serververbund) suchen, da ist der Handelschannel (/2) besser geeignet. Und Blizzard hat extra ein Tool für die Gildensuche zur Verfügung gestellt, du findest es unter "Gilde & Communitys", wenn du keine Gilde hast.

Die Insel der Verbannten

Wie komme ich aus Hruns Höhle wieder raus?

Der Weg raus startet auf der unteren Ebene in der größeren Kammer mit dem kleine See in der Mitte. Dort geht neben der einen Fackel ein Weg raus, der dann kreisförmig nach oben führt. Wenn ihr an den herunterhängenden  Spinnen vorbei kommt, seid ihr richtig. Kurz bevor dieser Weg zu Ende ist, geht auf der linken Seite ein Weg ab, eingerahmt von zwei Fackeln. Dieser Weg führt zum Ausgang.

Ich schaffe Mordklaue nicht.

Die Quest ist für drei Leute gedacht, suche im /1 nach weiteren Mitspielern oder warte einfach. Die Moderatoren hier im Chat können die Insel der Verbannten gar nicht betreten. Wenn niemand da ist, ignoriere die Quest, sie ist für den weiteren Verlauf nicht wichtig.

Wie geht "Dungeon: Finterbrecherzitabelle"? Ich finde Gor'groth nicht.

Benutzt den Dungeonbrowser. Bleib bei Breka, greife nicht zuerst an, sondern töte das, was sie angreift. Nur bei Tunk und Gor'groth wartet sie auf euren ersten Angriff. Nach Tunk geht es weiter rechts die Treppe hoch, dort wartet Gor'groth. Bei Ravnyr weicht dem Atem nach rechts oder links aus. Er ist ein Drache - man steht nie vor oder hinter einem Drachen. ;-)

In Orgrimmar angekommen

Ich kann die Quest Orientierung nicht beenden.

Wenn ihr zu schnell lauft, verschwindet Cork Blubberplopp. Ihr müsst die Geduld aufbringen und brav hinter im her trotten. Wenn er weg ist, wartet Cork wieder am Eingang von Orgrimmar auf euch und ihr könnt es erneut versuchen. Solle Cork nicht da sein oder sich nicht bewegen, brecht die Quest ab und nehmt sie danach erneut an.

Zuldazar

Ich komme nicht auf das Schiff in Zeb'ahari und das Kanu schmeißt mich immer ins Wasser.

Klicke auf das Seil an dem Schiff.

Keine Kommentare: