Freitag, 29. Dezember 2023

Elementargeister - Elementarseelen

Eigentlich farmt man die Seelen als Materialien für diverse gute Rüstungsteile. Aber ein Abfallprodukt sind vier Haustiere, an denen ich natürlich starkes Interesse habe und die leider teuer im Auktionshaus sind.

Man braucht
1x "Schockdrosselnder Seeleninhalierer" (Ingenieur oder Auktionshaus)
1x pro Seele "Leerer Seelenkäfig" (Juwelenschleifer oder Auktionshaus)

Der Seeleninhalierer bindet bei der ersten Benutzung, das muss man extra bestätigen.

Hat man beides, braucht man Elite-Elementare, je nach Seele halt Feuer, Wasser, Luft oder Erde. Kurz bevor der Gegner stirbt, muss man den den Inhalierer auf ihn kanalisieren. Wenn die Kanalisierung vor seinem Tod abbricht, funktioniert es nicht, man sollte den Inhalierer also immer direkt nach irgendwelchen unterbrechenden Fähigkeiten einsetzen. Man kann allerdings im Laufen kanalisieren, so dass man weiterhin ausweichen kann. Stirbt der Gegner während der Kanalisierung oder bis zu 30 Sekunden danach, erhält man bei seinem Tod eine "Eingesperrte Seele". Diese verwandelt sich nach 15 Minuten in eine "Zahme Seele". Klickt man diese an, bekommt man entweder eine Seele oder sehr selten ein Haustier. Klickt man vor Ablauf der 15 Minuten die "Eingesperrte Seele" Seele an, bekommt man nur tobende Elemente.

Frostige Seele / Gezeitengeist - Wasser 
Feurige Seele / Brandgeist - Feuer 
Irdenen Seele / Staubgeist - Erde 
Luftige Seele / Windstoßgeist - Luft   (33 Versuche, hat am längsten gedauert)

Der Inhalierer hat eine Abklingtzeit von fünf Minuten, wenn es funktioniert hat. Man kann jeweils nur eine eingesperrte Seele einer Art in der Tasche haben und kann die eingesperrten Seelen nur alle 15 Minuten öffnen. Daher sollte man verschiedene Elementare in der Nähe haben und sie wechselweise umbringen. Eine Stelle mit drei verschiedenen Elite-Elementaren habe ich allerdings nicht gefunden.

Azurblaues Gebirge

Feuer (Feuerelementar)
Erde (Elementarbestrafer)
Vakthros - in der Höhle westlich vom Weltboss

Wasser (Erwachter Klagegeist)
Luft (Wütender Luftelementar 58.87 66.97, 2.5 Mio (!) Leben)
Im See südlich des Lagers im Nirgendwo

Ebenen von Ohn'ahra

Luft (Sturmgebundener Koloss)
An der Küste westlich von der Festung Nokhudon

Wasser (Kraft der Quellen)
Quellen von Ohn'iri
/way 55.2 76.6

Küste des Erwachens

Erde (Erdspalterelementar)
/way 52 30

Mittwoch, 27. Dezember 2023

Phönixwunschküken

Das Phönixwunschküken ist nicht mehr so überfarmt, so dass man sich langsam dran machen kann, die Items zu sammeln.

1 Glänzende Phönixglut 
Zeitwanderungs-Raid Feuerlande - Alysrazar

20 Inaktive Phönixasche 
Krater von Un'Goro, Feuersäulengrad
Lebendiges Feuer oder Versengender Elementar

10 Heilige Phönixasche 
Spitzen von Arak, Kleine Aschenhaufen
(Tipp: Mit Warmode hinfliegen und nach einer Runde Warmode ausschalten)

/way #542 37.90 17.92
/way #542 42.08 15.86
/way #542 44.00 13.72
/way #542 44.55 23.34
/way #542 45.10 15.00
/way #542 52.06 31.35
/way #542 52.17 49.97
/way #542 52.20 49.82
/way #542 61.90 42.30
/way #542 68.72 44.49
/way #542 68.76 44.50

Zekar - Phönixaschentalisman 
Spitzen von Arak
/way  #542 52.0 50.4

20 Aschefeder 
Küste des Erwachsens
Aschefederamulet von Gaunah, Obsidianzitadelle

15 Schwelende Phönixasche 
Phönixe an der Küste des Erwachens
Empfehlung: Neltharus normal, Verheerte Brutstätte

Montag, 25. Dezember 2023

Frohe Weihnachten 2023

Frohe Weihnachten und viele tolle Geschenke unterm Weihnachtsbaum.

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Wow Classic Saison der Entdeckungen

Blizzard hat das Season-System von Diablo bei WoW Classic eingeführt - was ja erst mal nichts schlechtes ist. Die Rifts haben WoW Retail durchaus bereichert. Der erste Teil ging komplett  an mir vorbei, aber diesmal hat es auf mich Auswirkung, weil ich mich deswegen habe breitschlagen lassen, mal wieder einen Classic Charakter zu erstellen. Und dann auch noch Allianz. Und nun hüpft mein Gnomen-Magier durch Dun Morogh und ich stöhne jetzt schon, warum ich da mitmache.

Ich habe 6,5 Stunden bis Level 10 gebraucht und bin jetzt, eine knappe Stunde später, fast Level 11. So gesehen ist Classic eigentlich unglaublich entschleunigend. Man verbringt einen großen Teil der Zeit damit, durch die Gegend zu laufen. Leider ist aber jeder Gegner potentiell gefährlich und wenn zwei auf dich aufmerksam werden, bist du in akuter Lebensgefahr und nimmst am besten die Beine in die Hand. Zum Glück sind Gnome nicht langsamer als alle anderen, auch wenn das nicht logisch ist.

Ich habe einen Magier genommen, weil er wenigstens Wasser und Essen selber herstellen kann. Denn nach jedem Gegner setze ich mich erst mal hin und trinke und esse, um zu reggen. Über die drei Sekunden, die man zum aufmounten braucht, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, denn in dieser Season levelt man nur bis 25 und kann entsprechend niemals reiten. Dafür gibt es aber weiterhin viel zu wenig Flugpunkte, im Startgebiet der Zwerge und Gnome habe ich keinen einzigen gefunden.

Aber immerhin ist ein Silber wieder richtig was wert. Was auch bedeutet, dass es gar nicht schlimm ist, wenn es keine bezahlten Flüge gibt, da sich die eh niemand leisten kann.

Aber ich gebe zu, dass Classic sich länger gehalten hat, als ich in meinem Artikel vermutet hatte. Es hat bis heute seine treue Anhängerschaft und das sind wohl auch gar nicht mal so wenige. Was wir allerdings durch die Classic Server gelernt habe, ist, das Classic gar nicht so schwer war. Im Gegenteil, es war brunz-einfach, die Spieler hatten damals nur schlicht keine Ahnung. Heute rennt die Spielerschaft in der ersten Wochen nach Voröffentlichung durch jeden Raid und macht so Spielchen wie "Naxxramas mit 40 Krieger". Sie Spielerschaft heute hat nämlich die Erfahrung, sie kriegen die aktuellen Bosse down, also sind die Vanilla-Bosse piece of cake.

Ich bin mal gespannt, wie lange ich das Leveln durchhalte. Gerade habe ich Urlaub und daher Zeit, aber die kann man halt auch nutzen, um M+ zu gehen. Oder sich eine hübsche Weihnachtskleidung auszudenken. ;-)

Freitag, 1. Dezember 2023

Herold der Titanen


Nach all den Jahren (im November 2019 hatte ich mir selber hier schon einen Guide zusammen geschrieben, damals war es noch Level 80) habe ich endlich eine Gruppe für den Herold der Titanen gefunden. Der Aufwand, den Char auszustatten ist definitiv größer, als Algalon zu besiegen, wenn man genug Leute hat. Wichtig ist, dass niemand Items höher als 107 trägt oder in der Tasche hat und auch Erbstücke darf man nicht dabei haben, auch nicht in der Tasche.

Der Aufwand zur Ausstattung ist aber auch geringer geworden. Man muss nicht mehr mit einem Level niedriger Quests machen, sondern es reicht, die Raids mit dem entsprechendem Itemlevel abzufarmen. Am Ende habe ich überwiegend nur Ulduar gemacht und sechs Wochen haben ausgereicht, um mich komplett auszustatten. Wer zieht, ist egal, da der Loot rein zufällig ist. Auch die Verzauberungen beschränken sich auf ein Minimum, denn die meisten gehen seit dem letzten Squitch nicht mehr. So hatte ich auch extra Ingi und Inschriften gelernt, aber auch die verbesserungen gehen nicht mehr, die hat Blizzard in der Anpassung wohl einfach vergessen.


Schamanen-Heiler

Edelsteine:
Bemerkenswerter Erdringdiamant
Machtvoller Pyrostein

Verzauberungen:
Waffe - Tötliche Navigation
Ring - Bündnis des kritischen Trefferwerts

Buff-Food: Abgetrennter Weisenfischkopf 
Fläschchen: Fläschchen der obersten Macht
Trank: Vulkanischer Trank oder Runenverzierter Manatrank

Beispiel für Gear: Leome-Anetheron