Donnerstag, 14. Februar 2013

PvP- und PvE-Server

Immer wieder lese ich, dass jemand sagt "Du hast dir doch einen PvP-Server ausgesucht, warum beschwerst du dich jetzt, dass es Open World PvP gibt?".

Irgendwie zieht das Argument bei mir nicht wirklich. Denn wer sucht sich denn den ersten Server, auf den er geht, wirklich aus?

Mein erster Char wurde von meiner Tochter erstellt. "Warte, ich mach dir mal einen Jäger, der ist einfach, dann kannst du das mal ausprobieren.". Ich saß mit großen Augen daneben. Sie wählte einen Server, erstellte eine Tauren-Jägerin und erklärte mir die ersten Schritte.

Sie hatte natürlich den Server gewählt, auf dem sie selber ihre Chars hatte. Und ihre Chars waren auf diesem Server, weil der Freund, der ihr das Spiel zeigte, ebenfalls seine Chars auf diesem Server hatte. Und der hatte den Server gewählt... Naja, und so weiter.

Wieviele von uns landen auf einem bestimmten Server, weil irgendwer ihnen das Spiel gezeigt hat und eben auf diesem Server spielt? Wer ist sich denn bei seinem ersten Char überhaupt über der Bedeutung der Buchstaben PvE und PvP bewusst? Sicher wird es ein paar geben, aber ich bezweifel stark, dass es die Mehrheit ist.

Als mir, Monate später, klar wurde, was diese Buchstaben wirklich bedeuten, war es zu spät. Ich hatte eine Gilde, einen festen Freundeskreis, niemals hätte ich das alles aufgegeben, um auf einen PvE-Server mit mir völlig unbekannten Menschen zu wechseln, nur um dem ärgerlichen Open World PvP zu entkommen. Und ja, nerven tut es mich, auch wenn es auf meinem Server in den nicht CRZ zum Glück kaum ein Problem ist, weil es kaum noch Allianzler gibt.

Würde ich heute neu anfangen, würde ich einen gleichmäßig bevölkerten PvE-Server wählen. Aber ich fange nicht neu an, ich fang nie wieder in WoW neu an. Und es gibt einfach viel zu viele Menschen, die mir viel bedeuten, als dass ich auch nur ansatzweise über einen Serverwechsel nachdenken würde. Mal davon abgesehen, dass ich mit 10 Chars umziehen müsste, was durchaus den Kostenfaktor hinzukommen lässt.

Aber soviel zum Thema: Du hast doch freiwillig einen PvP-Server gewählt. Nein, habe ich nicht, ich war einfach zu ahnungslos, die Konsequenzen zu überblicken. Und nun muss ich mit den Folgen halt leben.

4 Kommentare:

Tina hat gesagt…

Zumal sich das Leben auf einem PvP Server im Laufe der Zeit auch stark gewandelt hat - weiß nicht, ob du da ähnliche Erfahrungen gemacht hast? Während man in TBC noch ohne größere Probleme hochleveln konnte und sogar seine Dailies auf der Insel erledigen - selbst mit Gümmeltwinks - war es in Cata bei mir auf dem Server teilweise schon echt übel. Bin in den Feuerlanden unzählige Male umgenietet worden, weil es da Gruppen gab, die nichts anderes gemacht haben, als einzelne Spieler zu ganken. Inzwischen spiele ich ja kein WoW mehr, aber bei uns auf dem Server ist es wohl so schlimm geworden (durch kostenlosen Servertransfer ist das Verhältnis Allianz: Horde 1:5 ), dass meine alte Gilde den Server verlassen wird.
War lange Zeit sehr überzeugt von PvP Servern, aber inzwischen würde ich wieder PvE Server wählen, wenn ich ein MMO anfange, wo es diese Unterscheidung gibt.

Leome hat gesagt…

Nein, so extrem kann ich die Entwicklung nicht nachvollziehen, was aber wohl auch daran liegt, dass ich der Übermachts-Fraktion angehöre.

Ich weiß auch nicht, wann genau das Ganken von Lowies angefangen hat. Im Schlingendorntal war man als Hordler irgendwie noch nie sicher vor "großen" Allis, die alles umhauten. Ich meine, das war auch in BC schon so.

Die Probleme an der Geschmolzenen Front kenne ich auch. Die paar Allis, die es bei uns noch gab, haben sich zum Schlachtzug zusammengeschlossen und systematisch questende Hordler gekillt. Ich konnte es ihnen nicht mal übel nehmen, wenn die Horde in der ihrer Übermacht es nicht schafft, sich zu organisieren, ist sie selber Schuld. Aber irgendwann wechselten die größte Allianzgilde dann auch noch den Server und seit dem ist wirklich Ruhe. Außer in den CRZn. Die schocken mich immer wieder, weil ich es einfach nicht mehr gewohnt bin. ;-)

Jetzt ist die gefährlichste Stelle nicht mehr das Schlingendorntal, sondern der Spawnpunkt vor dem dunklen Portal. Allianz und Horde gibt sich dabei nichts, der Punkt wird mal von der einen und mal von der anderen Seite gegankt. Ich finde das Lowies-Klatschen einfach nur peinlich und kann nicht verstehen, was daran unterhaltsam sein soll. Aber irgendwie gibt es offensichtlich Menschen, die sich daran erfreuen, andere nur stupide zu ärgern. *shrug*

Und wenn man aus einem Haustierkampf rausgeholt wird, bei dem man vielleicht gerade ein seltenes Tier zähmen wollte, dann ist es halt richtig ärgerlich.

Steffi E. hat gesagt…

Ich bin durch meinen Freund und RL- Freunde auf dem wunderbar kleinen RP- Server Forscherliga gelandet. Hätte ich damals gewusst, dass da nichts geht, hätte ich jetzt schon zum 2. Mal den Server wechseln müssen ;)
Da alle RL- Freunde sowieso aufgehört haben und wir mit dem festen Stamm der Gilde gewechselt sind, finde ich das auch gar nicht so schlimm, obwohl ich immer noch an der good old Forscherliga hänge ;) Aber alle Twinks sind da, von daher ist es ok.
Ich bin froh, dass ich damals nicht auf nem PVP Server gelandet bin, habe das mal ausprobiert, aber das ist wirklich nichts für mich...

Leome hat gesagt…

Wenn die ganze Gilde wechseln würde, würde ich ja auch mitgehen, aber viele mögen PvP, die wollen natürlich nicht weg. So hänge ich da fest und habe zum Glück nicht so oft Probleme deswegen.

Auch wenn heute morgen ein Paladin vom Aegwynn im Dailyquestgebiet in Uldum mal wieder die Hordler ganken musste. Da hab ich die Quest halt am Rand gemacht, wo er es nicht im Blick hatte.