Hier meine Antwort im Thread im Schamanen-Forum.
Welche Art von Inhalt nutzt du am häufigsten? [PvE/PvP/Beide]
PvE.
Falls PvE, welche Art von PvE? [Heroisch/Schlachtzüge/Andere]
5er Instanzen und Raids als Heiler, Quests und Erfolge als Ele. Main Skillung ist eindeutig Heiler.
Falls PvP, welche Art von PvP? [Arenen/Schlachtfelder/Gewertete Schlachtfelder]
Wenn PvP, dann random BGs und Arena als Heiler.
Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß? Unendliche Munition ist ein Beispiel für eine Verbesserung an einer Klasse, die das Leben von Jägern grundsätzlich angenehmer gemacht hat.
Der Heiler ist zu durchschnittlich geworden, er kann alles ein bißchen und nichts wirklich gut. Früher war er der geniale Gruppenheiler schlechthin, heute glänzt er nur noch, wenn der Raid auf einer Stelle gnubbelt.
Was trägt dazu bei, dass deine Klasse mehr Spaß bringt?
Ich mag die Geschichte um die Schamanen, die Naturverbundenheit. Mir gefällt, dass viele Sachen einmalig sind - Buffs über Totems, Schilde, Waffenbuffs. Ich liebe meine beiden Eles (Feuer und Erde). Ich mag, dass der Schamane über die reine Heilung hinaus mit Kicken und Reinigen nützliche Beiträge leisten kann.
Schön ist genauso die Vielseitigkeit außerhalb des Kampfes. Wasserwandeln, Wasseratmung, Geisterwolf, Fernsicht sind so kleine Helferchen, die einfach nett sind.
Großartige Verbesserungen am Schamanen in den letzten Jahren waren: Alle vier Totems auf einmal setzen, eine Spontan-Heilung mit HoT, CC, spontaner Geisterwolf auch in Gebäuden.
Was ist verantwortlich dafür, dass deine Klasse weniger Spaß bringt?
Mir gefällt nicht, dass der Schamanenheiler bei nichts mehr hervorsticht (s.o.). Früher war der Schamane ein starker Gruppenheiler und sein Totem der Manaflut ein wichtiger Manaspender für den Raid. Nun ist die Gruppenheilung nur noch dann gut, wenn der ganze Raid wirklich kuschelt, denn der Heilender Regen ist schon ein sehr starker Zauber. Kettenheilung kann man dagegen total vergessen, dauert zu lange, heilt zu wenig, kostet zu viel. Manaflut ist auch mehr oder weniger ein Witz.
Beim Ele stört mich, dass er weder besonders hohen Schaden an Single Target macht noch gut bomben kann. Er kann einfach alles nur mittelmäßig. Die Feuernova ist eigentlich ein guter Ansatz, aber die Gegner sterben einfach zu schnell, als dass man damit effektiv arbeiten könnte.
Wobei ich zugeben muss, dass ich über die effektive Große Welle der Heilung oder CC sehr dankbar war, die "Gleichmachung der Klassen" also auch Vorteile hat. Irgendwie hätte ich es am liebsten, wenn jede Klasse alles gut kann, aber immer bei einer Sachen hervorsticht, damit die Individualität erhalten bleibt. Ja, schwierig bei zehn Klassen, das sehe ich ein.
Was hältst du von der "Rotation"? (Mit Rotation meinen wir die allgemein akzeptierte Reihenfolge, in der Fähigkeiten eingesetzt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.)
Die Rotation ist für einen Heiler zu starr. Ein Heiler muss schnell situationbedingt reagieren können. Wenn der Tank fast tot ist, nutzt es nix, dass ich mit Elemente Entfesseln und einer Springflut danach eine imba hohe und schnelle Heilung raushaue, dann ist er nämlich schon tot.
Was steht auf deiner Wunschliste für deine Klasse?
Wurftotems. Der Jäger hat auch die Wurffalle bekommen, immer irgendwo hin laufen zu müssen, um die Totems dort zu platzieren, ist gerade als Heiler oft fast unmöglich. Das Totem der Geistverbindung z.B. steht gerne etwas schräg und trifft nicht unbedingt die ganze Gruppe oder es sollte vorne beim Tank stehen, zu dem der Heiler aber erst mal 30m laufen muss. Auch bei Resi-Totems muss der Tanks in Range sein, Schadenstotems müssen die Gegner erreichen.
Der Heilende Regen ist ein super Zauber, so wie er ist. Ich würde mir aber wünschen, dass ich ihn zusätzlich mit einem Klick unter meinen Füßen casten kann. Meist mach ich das eh, und es würde einen Hauch einer Sekunde Zeit sparen.
Talente für Heiler: Ich verstehe das Talent Tellurische Ströme nicht. Ich hatte es anfangs mitgeskillt, aber nach ein wenig Praxiserfahrung und Rechnung hab ich es wieder rausgeworfen. Man gibt Mana aus, um Mana wiederzubekommen. Als Heiler ist der Schaden ziemlich gering, so dass die Menge des reinkommenden Manas recht gering ist. Dazu kommt, dass man als Heiler knapp ein Fünftel verfehlt, womit sich das Talent gar nicht mehr lohnt. Nun kann man mit in den Ele-Baum reinskillen, um die Trefferchance zu erhöhen, aber dann verliert man zu viele wichtige Punkte aus dem Verstärkerbaum. Irgendwie finde ich eh, dass der Versuch, die Talente so zu konzipieren, dass man mehr Wahl hat, gescheitert ist, für optimale Heilung kann man nur wenig drehen. Gerade die Tellurischen Ströme sind ein netter Ansatz, ich würde mir wünschen, dass man sie auch sinnvoll nutzen kann.
Die Kettenheilung, die lange den Schamanen-Heiler ausgemacht hat, verstaubt in der Abstellkammer. Das finde ich sehr schade, sie sollte wieder ein effektiver Zauber werden. Außerdem sollte sie auch auf mich selber überspringen, wenn ich mich nicht als erstes Ziel wähle.
Und zu guter letzt ein heißer und inniger Wunsch, der nicht nur Schamanen betrifft, von dem aber alle Hybridklassen, und damit auch der Schamane, stärker betroffen sind: Ich brauche mehr Skillungen! Zwei Skillungen war ein super Ansatz, aber es ist bei weitem nicht ausreichend. Als Heiler brauche ich eine Damage-Skillung für das "normale Leben", und ich brauche meine effektive 0815-Raid-Heilerskillung. Ich würde mir aber gerne eine zweite Heilerskillung mit Tellurischen Strömen und einer Skillung in den Elebaum rein basteln und diese bei einigen Kämpfen mal ausprobieren. Und auch wenn ich nur wenig PvP mache, so wäre eine PvP-Heiler-Skillung ebenfalls sehr schön. Von mir aus können weitere Skillungen sehr teuer sein, ich würde sie mir auf jeden Fall holen.
Und wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind, dann wünsche ich mir noch, dass man den Wappenrock ausblenden kann, der verdeckt doch die schönen Rüstungen.
Welche Zauber oder Fähigkeiten verwendest du am seltensten?
Heilende Woge, Elemente entfesseln, Kettenheilung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen