Donnerstag, 15. November 2012

Trauerspiel im Raidfinder

Gestern Abend wollten wir noch vor dem Raid schnell zum dritt in den Raidfinder (Mysteriengewölbe) gehen, zwei Heiler und ein Magier. Dank uns Heilern war die Wartezeit auch kurz und wir landeten vor dem vierten Boss im Mogu'shangewölbe. Und damit begann das Leid auch.

Der Tank lief rein, die Gruppe stolperte langsam hinterher, der Tank pullte den Boss, drehte ihn weg und starb. <ironie>Überraschung</ironie>

Ich will euch mit den Details verschonen, aber in dem Kampf wurde wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Nur ein paar Spieler standen vor dem ersten Boss, kaum einer wechselte das Ziel, wenn ein Schädel oder der Pfeil da war, beim Übernehmen liefen nur eine handvoll Spieler zusammen usw.. So starben logischerweise immer wieder Spieler. Unser Mage, der wirklich sein Bestes gab, alles rauszuholen, was man rausholen musste, schaffte daher auch nur 50k DPS. Damit war er allerdings Erster, die meisten dümpelten um die 30k DPS dahin. Also passierte das, was ich im Raidfinder noch nie erlebt habe - der Boss ging in Enrage.

Nach dem Wipe versammelte sich der Raid langsam wieder vor dem Boss und die ersten mauligen Stimmen wirden laut, wie sowas passieren kann. Ich hatte ziemlich schnell die Schnauze voll und schrieb in den Chat, warum man sich nicht mal einen Guide im Web durchlesen können, bevor man sich im Raidfinder anmeldet, denn mit ein bißchen Taktik wäre das hier sehr einfach. Die patzige Antwort war, ob es denn zu viel verlangt wäre, wenn man vor dem Kampf den Boss kurz erklären könnte. *palmface*

Da wird doch allen Ernstes im Raidfinder von Spielern erwartet, dass die Mitspieler ihnen den Boss mundgerecht servieren. Zu dem Thema fällt mir eigentlich nur das Motto der Piratenpartei ein: "Denk selbst!".

Wir drei hatten auf jeden Fall die Schnauze voll, verließen den Raid und gingen im Anschluss noch eine gemütliche HC, bevor wir uns in den 10er-Raid stürtzen. Mal schauen, wann ich mir das Abenteuer Raidfinder wieder antue.

17 Kommentare:

Nomadenseele hat gesagt…

Ich schätze, ich wäre dein fleischgewordener Alptraum: Ich gammel auf 40k DPS herum und ich habe es heute sehr geschätzt, dass jemand die Bosse erklärte.

Nomadenseele hat gesagt…

Nachtrag: Bis jetzt fand ich die Bosse genau wie in den Heros irgendwie selbsterklärend - die nächste Stufe ist, dass sie selbst erklären, wie man sie legt.
Aber die 3 Bosse, die gestern dazu gekommen sind, sind irgendwie anders. Naja egal, einmal gemacht, jetzt sind sie so langweilig, wie die anderen.

Nomadenseele hat gesagt…

die nächste Stufe ist, dass sie selbst erklären, wie man sie legt.

- Ich stelle mir das so vor: Liebe Gegener / Spieler, schön, dass ihr es zu mir geschafft habt. Sollte sich der Boden unter euren Füßen verfärben und die nicht von einem Heildruiden stammen, geht raus... blablabla

Leome hat gesagt…

Das meiste ist in der Tat selbsterklärend, hätte ich auch gedacht. Aber irgendwie braucht man da anscheinend ein Minimum an Erfahrung mit Raid-Taktiken.

Das Problem bei den Geisterkönigen ist aber, dass das Vor-Dem-Boss-Kuscheln und das Übernehmen sich nicht von alleine erklärt.

Charava hat gesagt…

Also, wenn ich mit meinem Jäger 30k erreichen würde, wäre ich schon froh. Das Beste war bisher 28k und da war ich schon stolz wie Oskar. ;) Aber das Equip ist echt nicht berauschend... Dafür versuche ich wenigstens mich zu bewegen und dadurch wenig Heilung zu kosten, schwenke um, etc. Vielleicht wächst die dps ja noch mit der Zeit und Übung, ich gebe die Hoffnung ja nicht auf. Mal schauen, ob wir am WE zum Zocken kommen oder doch nicht. Immerhin ist der Umzug vorbei und wir müssen unsere Rücken schonen, wäre ja ein Grund für PC spielen. *hüstel*

Schönes WE.

Leome hat gesagt…

@Charava
Ich wollte mir deinen Jäger mal anschauen, aber ich weiß den Namen nicht. Ansonsten wäre mir vielleicht etwas aufgefallen, denn wenn du das Gear für den Raidfinder hast, sollte eigentlich mehr drin sein.

Nomadenseele hat gesagt…

Das meiste ist in der Tat selbsterklärend, hätte ich auch gedacht. Aber irgendwie braucht man da anscheinend ein Minimum an Erfahrung mit Raid-Taktiken.

- Ich glaube, das da auch viel Sturheit eine Rolle spielt. Wie man z.B. beim Flankenangriff den NICHT umlaufen kann, sondern wie viele Spieler einfach stehenbleiben...sry, das kann ich nicht verstehen.

Ich bin eigentlichlich niemand, der sich anmaßen sollte, fehlendes Movement bei anderen Spielern bemängeln sollte, aber das ist nun wirklich einfach.

Man braucht auch keine Raiderfahrung, um auf die Idee zu kommen, dass es keine besonders gute Idee ist, die Mitspieler in der *Rot-Phase* wegzubomben. (Hauptsache die DPS stimmt).

Ich bin wirklich nicht das schlauste Kerlchen auf Gottes weiter Erde und auch weit entfernt davon, eine tolle Spielerin zu sein, aber was einige fabrizieren ist echt unterirdisch.

Leome hat gesagt…

"Man braucht auch keine Raiderfahrung, um auf die Idee zu kommen, dass es keine besonders gute Idee ist, die Mitspieler in der *Rot-Phase* wegzubomben."

Ähm. Man muss sie sogar wegbomben, man muss sie rausholen. Keine Schaden auf die Mitspieler zu machen ist hier der Fehler. Bzw. nicht zusammenzulaufen, um den Bombenschaden auch abzukriegen, den einige ja korrekterweise machen.

Wenn du keinen Schaden machst, kommen sie nie raus, wenn du Single-Target-Schaden machst, dauert es ewig. Lediglich Dots sind hier keine gute Idee, weil die nachticken.

Nomadenseele hat gesagt…

Meine Tode konnte ich immer darauf zurückführen, dass andere mich todgebombt haben. Es hieß auch immer in den Raidanweisungen am Anfang, dass wir nicht bomben sollen.

@Charava

Ich komme mir auch immer unfähig vor, die meisten Shadows machen so um die 60k DPS, letzens hat einer 100k rausgehauen.

Nomadenseele hat gesagt…

Wenn du keinen Schaden machst, kommen sie nie raus, wenn du Single-Target-Schaden machst, dauert es ewig.

- Dazu habe ich auch noch eine lustige Geschichte: Ich musste 5-6mal posten, dass ich im Ambergefängnis bin, bevor sich jemand erbarmte. Dabei hätte einfaches Draufklocken genügt.

Insgesamt bin ich mit den LFR-Gruppen aber sehr zufrieden.

Leome hat gesagt…

"Meine Tode konnte ich immer darauf zurückführen, dass andere mich todgebombt haben. Es hieß auch immer in den Raidanweisungen am Anfang, dass wir nicht bomben sollen."

Im 10er Raid bomben zwei vorher definierte Leute. Wenn alle bomben, wird es natürlich zu viel, aber das keiner bombt, ist definitiv falsch. Wenn diese Anweisung kam, dann hatten sich vermutlich ein paar abgesprochen und haben das übernommen.

"Insgesamt bin ich mit den LFR-Gruppen aber sehr zufrieden."

Es ist schon grundsätzlich eine feine Sache für Nicht-Raider. Für Raider, die höhere Ansprüche haben, ist es nur am Anfang ärgerlich, weil es da noch zum Pflichtprogramm fürs Equippen gehört, das gibt sich aber schnell.

syb hat gesagt…

LFR sollte man am besten Mittwoch oder Donnerstag spätestens nach Serverreset machen. Danach wird das nur noch eine Tortur.

Die meisten Spieler hätten am liebsten eine Übungspuppe, die ein garantiertes Lila dropt und entsprechend siehts mit der Motivation aus.

Der Grund für meinen letzten Blogeintrag ist ja, das Leute, die in der Woche ungefähr 2-3 Stunden Zeit haben, das Spiel so verreissen, obwohl es GERADE AUF DIESE zugeschnitten ist. Sie wollen halt auch mit jenen mithalten können, die pro Tag mehere Stunden spielen und so ein Spagat geht einfach nicht.

Ausrüstung wird einem so oder so nachgeworfen und die Erweiterung dreht sich weniger um diese, sondern mehr um die Sachen, die man machen *kann* und die Story. Leider wird das erstere nicht als Angebot aufgefasst, sondern als Pflicht und das zweite wird ignoriert, weil man muss ja schnell schnell voll episch 90 mit allen Mounts, Pets etc sein, da hat man für solche Kinkerlitzchen keine Zeit über.

Ich schweife zu sehr jetzt von Thema des Blogeintrags ab, aber meine Darlegung beschreibt mehr die Wurzel des Übels.

Nomadenseele hat gesagt…

LFR sollte man am besten Mittwoch oder Donnerstag spätestens nach Serverreset machen. Danach wird das nur noch eine Tortur.

- Auf jeden Fall, die Vielzahl der Inis macht den Tag zwar zu einer Folter, aber spätere Gruppen kann man vergessen.

Mit Schaudern denke ich an eine Gruppe, die über 1 Stunde an Sha gewipt ist - Dienstagsabend.

Charava hat gesagt…

Hi Leome,
wenn du dir meine Jägerin anschauen magst: Sachiyo auf Antonidas. :)
Waren gestern LFR 1. Hälfte + Geisterkönige von der 2. Hälfte, mussten dann allerdings aufhören, da der zweite PC permanent abstürzte. Ich habe den Unterschied zum Spielen am Notebook + neue Ausrüstung (Ring + Brust) gemerkt und bin diesmal bei den Geisterkönigen auf immerhin 37k dps gekommen. Steigerungsfähig noch, aber immerhin eine Verbesserung. :)

Leome hat gesagt…

Du hast ja noch eine 450er Waffe, da würde ich mir wegen der DPS keine Sorgen machen, das passt schon.

Nein, ich habe an dem Char nichts auszusetzen, wobei ich natürlich kein hauptberuflicher Jäger bin. ;-)

Charava hat gesagt…

*hihi* Eigentlich bin ich ja auch kein hauptberuflicher Jäger, sondern Heilschamanin bzw. Druidin, aber irgendwie hatte ich mit dem Add-on kein Bock auf Heiler und hab stattdessen nen DD genommen. :) Also mal was ganz anderes.

Ja, so eine bessere Waffe wär schon nett... *seufz*

Leome hat gesagt…

Ja, dass du den Main gewechselt hast, hab ich in deinem Blog nachverfolgen können, nur der Name fehlte halt.

Klar bist du damit hauptberuflicher Jäger, halt nur noch nicht lange. ;-)