Anfänger im Spiel fragen sich, wozu Berufe gut sind und wie man
vielleicht Gold damit verdienen kann. Profis überlegen sich, welche
Berufe ihrem Raidchar am meisten bringen.
Dem totalen
Neuling kann ich zwei Alternativen empfehlen: Zwei Sammelberufe oder ein
herstellender Beruf und ein dazu passender Sammelberuf.
Zwei
Sammelberufe hat den Vorteil, dass man damit recht leicht ein paar Gold
verdienen kann, indem man die Sachen, die man einsammelt, einfach ins
AH stellt. Kosten entstehen keine. Die weiteren Vorteile halten sich
aber in Grenzen.
Ich habe damals mit einer passenden
Kombination aus Berufen angefangen, ich war Kräuterkundler und
Alchimist. Ich habe beides parallel hochgeskillt, was recht einfach
ging. Erst am Ende von Cataclysm habe ich Kräuterkunde verlernt und
meinem Raidchar einen zweiten herstellenden Beruf, in dem Fall
Verzauberkunst, gegönnt. Allerdings nicht, ohne mir Gedanken darüber zu
machen, wo ich im nächten Addon die Blumen herbekomme, um Alchemie zu
skillen. Aber ich greife vor.
Die
meisten Raidchars haben zwei herstellende Berufe, weil die Boni aus
diesen einfach variabler sind. Die drei Sammelberufe haben festgelegte
Boni, die einem entweder viel nutzen oder eben nicht. Bergbau gibt ein
Bonus auf Ausdauer, was für Tanks gut ist, für den Rest eher unwichtig.
Lederverarbeitung gibt einen Bonus auf Kritische Trefferchance, was als
Zweitwert hinter den Mainstats zurücktritt. Und Kräuterkunde gibt einen
kleinen "Kampfrausch", einen Tempobuff mit CD. Auch nicht völlig
nutzlos, aber ich bevorzuge eine dauerhafte Erhöhung eines Hauptwertes.
Alle
herstellenden Berufe geben in etwa gleichwertige Boni auf die
Hauptwerte. Ingi hat ein wenig eine Sonderrolle, da man mehrere Gadgets
an den verschiedenen Rüstungsteilen anbringen kann. Aber wer bei seinem
Raidchar darüber nachdenkt, welche Berufe er lernt, um das Optimum
rauszuholen, kennt sich in dem Augenblick mit den Stats und den
Feinheiten viel besser aus als ich jetzt, dies soll ja eher als
Orientierungshilfe gelten. Wer das letzte rausholt, wird auf jeden Fall
Schmied werden und vielleicht Ingi, vielleicht etwas anderes. Die
Erklärungen dazu würden hier zu weit gehen.
Hat
man aber zwei herstellende Berufe, entsteht das Problem, dass man die
Materialien nicht selber sammeln kann (Ausnahme Schneider, Verzauberer).
Entweder muss man nun genug Gold haben, um den Kram einfach zu kaufen,
oder man braucht einen Farm-Char, also einen Twink, der die Sammelberufe
beherrscht.
Um das Beste rauszuholen, hat also der Main zwei herstellende Berufe und Twinks decken den Rest ab.
Welche Berufe bieten sich für wen an, welche Berufskombinationen sind gut?
Schneider/ Verzauberer
Diese
Kombination wird meist von Stoffis, also Priester, Hexer, Magiern
gelernt. Sie hat den großen Vorteil, dass man hier zwei herstellende
Berufe mit allen Vorteilen hat, ohne dass man Sammelberufe benötigt.
Stoffe droppen bei vielen Kreaturen, Verzaubermaterialen erhält man
durch das Entzaubern von Rüstungsteilen, die ebenfalls droppen oder
Questbelohungen sind. Natürlich können auch nicht Stoffrüstungsträger
diese Kombination lernen, aber dann können die hergestellten
Rüstungsteile nicht selber genutzt werden.
Neben Rüstungen stellt der Schneider Taschen und Hosenverzauberungen für Caster her.
Juwelenschleifer/ Bergbauer
Die Kombination kann von jedem gelernt werden, weil jeder die Edelsteine braucht.
Inschriftenkundler/ Kräuterkundler
Auch
hier werden keine Rüstungen hergestellt, Glyphen braucht jeder, es kann
also von jeder Klasse bedenkenlos gelernt werden. An dieser Stelle ist
anzumerken, dass Druiden ganz hervoragende Kräuterkundler sind, da sie
aus der Fluggestalt heraus Blumen pflücken können. Und Tauren pflücken
zusätzlich in nur 0,5sec, so dass Tauren-Druiden die geborenen
Kräuterkundler sind.
Inschriftler stellen neben Glyphen und ein paar Rüstungsteilen die Schulterverzauberungen her.
Lederverarbeitung/ Kürschner
Hier
bieten sich Klassen an, die Leder oder Kettenrüstung tragen können,
denn genau das stellt der Lederer her. Also Druiden, Schurken, Jäger
oder Schamanen. Worgen können in nur 0,5sec einem Tier die Haut
abziehen, ein Worgen ist also der ideale Kürschner. Mein Worgen-Jäger
hat diese beiden Berufe gelernt.
Lederer stellen die Hosenverzauberung für Melee-Klassen her.
Schmied/ Bergbau
Als
Schmied sind natürlich die Plattenträger gefragt. Todesritter, Paladine
und Krieger profitieren am meisten von der Arbeit des Schmiedes.
Schmiede stellen Gürtelschnallen her.
Ingenieur/ Bergbau
Der
Ingenieur kann andere Leute wiederbeleben, wenn man also auf Feinheiten
achtet, nimmt man hier eine Klasse, die das sonst nicht kann. Aber
eigentlich ist es egal, der Ingi stellt überwiegend Gadgets her. Den
Ingi beim Twink mit einem Farmberuf zu vereinen, war in einigen Addons
von Vorteil, da sie Ur-Elemente und deren Nachfolger teilweise über die
Farmberufe extra bekamen. Bergbau bietet sich natürlich an, weil der
Ingi selber die Erze benötigt.
Ingis stellen Fernkampfwaffenverzauberungen her.
Alchemie/ Kräuterkunde
Zu
guter letzt folgt der Alchemist. Er versorgt den Raid mit Tränken und
Fläschchen und kann Gegenständen transmutieren. Im Raid hat er vor allem
den Vorteil, dass man Gold spart, weil die Fläschchen länger halten.
Mein
Rat wäre also, dem Raidchar zwei herstellende Berufe zu verpassen und
bei den Twinks auf geeignete Kombinationen zu achten. Möglicherweise
bekommt ein Twink auch zwei Farmberufe, um den Mainchar optimal zu
unterstützen.
Mein Ziel war sogar, alle Berufe selber
zu haben, um eine maximale Unabhängigkeit zu erreichen. Nicht, dass man
diese in einer funktionierenden Gilde bräuchte, aber trotzdem... ;-) Als
ich mit Leome dann die Kräuterkunde verlernte, um Verzauberkunst zu
skillen, verlernte ich parallel beim Druiden, meinem Main-Twink, den
Bergbau (den er passend zum Juwe hatte) und skillte Kräuterkunde. Zum
einen wollte ich schon immer einen kräuterden Druiden haben, zum anderen
hatte ich genug Bergbauer, um dann später auch die Mats für den Juwe zu
farmen. Diese Entscheidung hat sich beim Start von MoP auch bewährt,
ich habe alle Berufe ohne größere Ausgaben skillen können.
Alle
Berufe auf Maximalskill habe ich in der Zwischenzeit und ein paar
Twinks, die mit zwei Sammelberufen rumlaufen. Daher hab ich nun
angefengen drüber nachzudenken, wie ich das noch weiter optimiere. Und
in der Tat gibt es tatsächlich Gründe, manche Berufe doppelt zu lernen.
Alchemie zum Beispiel. Bei Alchemie gibt es Spezialisierungen, die einen
bestimmte Sachen manchmal mehrfach herstellen lässt. Leome wurde in
Cata Meister der Transmutationen und ist es bis heute geblieben, weil
außer mir keiner in die Gilde diese Spezialisierung hat. Was daran
liegt, dass man es in MoP kaum noch braucht, die anderen
Spezialisierungen sind wichtiger geworden. In Cata lag die Gewichtung
wegen der Gildenkessel noch anders. Nun muss ich also selber, wenn ich
Fläschchen haben will, die Blumen abzählen und Gildenkollegen bitten,
sie mir herzustellen - wozu ich doch meist zu faul bin und dann stelle
ich sie ohne Procc selber her. Daher habe ich bei meiner Hexe jetzt
Kürschner verlernt und zu ihrer Kräuterkunde Alchemie gelernt. Im AH
waren nur wenig Blumen, also habe ich den Druiden rausgeholt (es farmt
sich einfach bequemer mit einem Druiden) und die letzten zwei Abende
damit verbracht, Blümchen pflückend durch die Welt zu fliegen. Gestern
vor dem zu Bett gehen habe ich den MoP-Skill erreicht und auch die
Spezialisierung auf Elexiere schon gelernt. Der Rest sollte einfach
gehen, MoP-Pflanzen habe ich noch genug.
Und nun
überlege ich ernsthaft, ob ich noch ein drittes mal Alchemie lerne, um
auch die letzte Spezialisierung abzudecken. Aber langsam gegen mir die
Twinks aus, der Krieger ist Kräuterkundler und Bergbau, eine
Kombination, die zum Farmen einfach super ist und die ich daher behalten
möchte, alle anderen 85+ Chars haben schon einen herstellenden Beruf.
Dann muss ich wohl auf den Mönch warten, der aber erst Level 12 ist. Da
könnte ich die Berufe gleich parallel beim Leveln skillen, was ich
persönlich immer angenehmer finde als es nachzuskillen.
Zum
Glück gibt es bei den meisten Berufen keine Spezialisierung. Beim Ingi
noch, aber da der Ingi eh überwiegend Spielkram herstellt, hält sich
mein Anreiz, noch einen Gnomen-Ingi zu skillen, in Grenzen.
Ein
weiterer Anreiz für mehrere gleiche Berufe sind lange CDs. Die gibt es
zur Zeit beim Verzauberer (davon habe ich schon zwei), beim Alchie (der
ist schon abgefrühstückt), beim Schneider (da das Ergebnis
seelengebunden ist, kann man mit zwei Schneidern die Herstellung eines
Item auch nicht beschleunigen) und beim Inschriftler. Letzterer ist
immer wieder am Anfang eines Addons sehr gefragt, da die
Dunkelmondtrinkets sehr gut sind. Ein zweite Inschriftler kann also
durchaus eine lohnende Investition sein, aber nicht mehr für MoP.
Ja, ich warte auf Patch 5.2, merkt man das? Ich habe Zeit, mir über so unwichtige Dinge Gedanken zu machen. XD
3 Kommentare:
Hach ich finde ja die Berufe immer noch ganz besonders toll und hätte am liebsten auch alle :D
Bisher habe ich 2x Alchi + Kräuterkunde, 1x Lederei + Kürschnern, 1x Juwelierkunst und Bergbau, 1x Schneiderei + Verzauberkunst. Bei Minichars habe ich noch Ingi und Inschriftenkunde, aber da müssen die Guten erstmal gelevelt werden, bevor es da weitergehen kann.
Alchi und Kräuterkunde deshalb 2x, weil mein Main alleine den Server gewechselt hat und das irgendwie ein ganz besonders wichtiger Beruf ist für mich.
Da bist du aber auch schon ziemlich vollständig.
Ingi ist echt nicht wichtig, Inschriften schon eher, wegen der Schulterverzauberung. Schmied für die Gürtelschnalle - aber da mein Schmied noch Level 85 ist, kann ich trotz Fullskill (ich liebe den Dunkelmondjahrmarkt :-)) keine Gürtelschnallen herstellen und bin doch auf die Gilde angewiesen.
Alchi, Verzauberer und Juwe ist eigentlich das, was man am häufigsten braucht, der Rest ist wirklich verschmerzbar.
Ja, die lieben Berufe. :) Mein erster Char hatte Kräuterkunde + Alchemie, für den ersten Char meiner Meinung nach eine echt gute Kombination! Da hat meine Freundin mich mal gut beraten gehabt. :D
Alchemie haben inzwischen drei Chars, alle Spezialisierungen abgedeckt. Ansonsten sind auch alle Berufe vorhanden (2*Juwe, 2*Verzauberer, 1*Schneider, 2*Bergbau, 5*Kräuterkunde, 2*Inschriften, 1*Kürschnern, 1*Lederverarbeitung, 1*Schmied) bis auf Ingi, aber ich habe ja noch Platz für einen Char. :D Und der Schmied ist erst Lv60. ;)
Ich bin gerade viel mehr am Überlegen, ob ich meinem Schamanen (Kräuterkunde + Alchemie) nicht nen zweiten "sinnvollen" Beruf statt Kräuterkunde zu skillen, bin aber bisher echt zu faul...
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