Mittwoch, 17. Juli 2013

Segen der Erhabenen: Herausforderung von Chi-Ji

Wölfchen hat einen Guide für den Ele-Schamanen geschrieben, da will ich mal den Heiler-Guide nachschieben.

Heute war es also endlich so weit, ich habe mir im LFR schnell den letzten Runenstein besorgt, danach Lei-Shen ein zweites Mal getötet und stand somit endlich vor Kapitel IV und nur noch eine anspruchsvolle Quest trennte mich vom Umhang.

Ich flog zuerst zum Tempel der Jadeschlange, um mir den Kampf als Ele mal anzuschauen. Nach zwei Versuchen habe ich abgebrochen, nachdem mir klar war, dass es mir erheblich zu eng war (es ist ein Kite-Kampf), ich es aber nach vielen Versuchen vermutlich irgendwann hinkriegen würde, aber vor allem, weil ich mir auch die Heiler-Herausforderung anschauen wollte.

Also flog ich rüber zum Tempel des Kranichs und startete den Kampf. Hier soll man den Prinzen nicht besiegen, sondern heilen, während er gegen den Schatten seines Vaters kämpft.

Dazu sei gleich angemerkt, dass der Vater verdammt viel Leben hat und der Prinz verdammt wenig Schaden macht. Der Kampf zieht sich elendig hin. Aber wirklich schwer ist er nicht, nach ein paar Versuchen hatte ich es raus.

Phase 1:

Prinz Furorion kämpf gegen seinen Vater.

Der Vater macht im Prinzip das Gleiche, was der Prinz im Casterkampf macht. Er macht einen Verwüstenden Bogen, er zaubert Neltharions Tränen (die Blobs, die einen verfolgen) und die Herrschaft des Feuers, einen Meteoritenregen. Nur geht der Prinz aus den Fähigkeiten nicht raus, man muss ihn manchmal also stark heilen.

Den Verwüstenden Bogen kann man weitgehend ignorieren, wenn man nicht zu dicht am Vater steht. Bei den Meteoriten muss man halt laufen, falls der Prinz hier zu low droppt, sollte man die Schnelligkeit der Ahnen oder die Gunst des Geistwandlers nutzen. Hilft das alles nichts, dann stehen bleiben, Totem oder Aszendenz anwerfen und den Prinz hochheilen, während man halt selber getroffen wird.

Der Prinz war leider nicht mit mir in einer Gruppe, ich musste ihn über mein Target heilen. Ich hatte auch den Eindruck, dass meine Totems ihn nicht heilten. Die habe ich dann halt für mich verwendet und den Prinzen mit direkten Zaubern am Leben gehalten.

Die Blobs nerven am meisten, aber im Vergleich zur Casterversion haben sie kaum Leben. Sie entstehen in einer roten Fläche, die man meiden muss. Ich habe, wann immer der CD frei war, beide Elementare gestellt. Das Erdele tankt die Blobs recht gut, das Feuerele bekommt sie recht schnell down. In der übrigen Zeit habe ich mit dem Wurzeltotem und vor allem mit dem Magma-Totem gearbeitet. Das Wurzeltotem trifft leider irgendwie immer eines der Blobs nicht, welches dann ein wenig rumnervt, aber der Schaden, den die Blobs machen, hält sich in Grenzen. Bis das Magma-Totem sie zerstört hat, hab sie ich im Zweifel einfach selber getankt und den Schaden gegegenheilt.

Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr Schaden auf den Vater machen, das verkürzt den Kampf.

Phase 2:

Der Vater verschwindet, der Prinz ist vor Schrecken erstarrt, vier Feuerelementare am Rand schicken Feuer in gerade Linie auf den Prinzen.

Diese Phase habe ich nicht gerafft und fand sie trotzdem leicht. Man soll nun eigentlich in die Laufbahn des Feuers gehen und es abfangen, ehe es den Prinzen erreicht. Ich hatte mich einfach an eine sichere Stelle gestellt, wo mich das Feuer nicht treffen konnte und habe den Prinzen geheilt. Rumlaufen und das Feuer abfangen ist sicher manaschonender, wer dazu zu faul ist, heilt halt wie ich den Prinzen. ;-)

Beide Phasen wechseln sich immer wieder ab. Das Ganze läuft bis zu 10min (je nachdem, wieviel Schaden ihr auf den Vater macht, ein mir bekannter guter Diszi hatte es auch nach 3min schon fertig), wenn der Vater tot ist, ist die Herausforderung abgeschlossen.

Ich hatte einen Itemlevelstand von 526 und habe keine Flasks oder Tränke verwendet. Kampfrausch habe ich auch nicht gezündet, das war irgendwie nicht notwendig. Manatotem habe ich auf CD gestellt, die anderen CDs habe ich halt angeworfen, wenn es eng wurde.

Hier ein Video von Fireside Guild, welches den Kampf aus Resto-Schamanen-Sicht zeigt. Lustigerweise hat er in Phase 2 den gleichen Fehler wie ich gemacht. :-)


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kleiner Tip für den Jadeschlangenkampf: Mit moderatem Schaden beginnen und allen AoE-Effekten ausweichen. Wenn die Adds spawnen sofort Agro-Reset machen (Verblassen, Eisblock, Totstellen, usw.) und auf den Balkon laufen. Wenn es gut getimed war, dann bleiben die Adds unten und nur Furion kommt hoch. Diesen jetzt ordentlich vermöbeln. Wenn dann die Spiegelbilder erscheinen, wieder auf dem Balkon bleiben und sich in Ruhe heilen. Nach einer Weile verschwinden die Bilder und Furion kommt wieder auf den Balkon. Cds zünden und weghauen. Danach den Umhang holen und mit Stolz tragen...

Gruß,
Matzeh/Nethersturm

Leome hat gesagt…

Das ist allerdinge ein schlechter Tipp für den Ele-Schamanen, denn der hat nichts, mit dem er Aggro zurücksetzen könnte. ;-)

Aber viele andere können sicher was damit anfangen, dank dir.

Anonym hat gesagt…

War mehr für deinen Jäger gedacht ;-)

Waidmannsheil!

Leome hat gesagt…

Ach, um Gottes Willen. Die Questreihe mache ich noch halbherzig mit dem "Main-Twink", dem Druiden. Der müsste jetzt PvP machen, mal schauen, ob ich irgendwann Lust habe. Die anderen scheuche ich da nicht durch, so viel Raidfinder tu ich mir nicht an. ;-)

Leome hat gesagt…

Das fällt mir ja jetzt erst auf, resettet Totstellen denn gar nicht den Kampf?