Mit Patch 6.2.3 werden im Spiel wieder Tapferkeitspunkte und Gegenstandsaufwertungen eingeführt. Damit die Spieler wieder in Instanzen rennen und beschäftigt sind, ohne dass man neue Inhalte bieten muss.
Den Gedanke, durch die Inis rennen zu müssen, um meinen Raid optimal unterstützen zu können, finde ich zum kotzen. Alleine die Vorstellung, dass ich in den LFR muss, weil die Tapferkeitspuntke nicht wie früher auch im normalen Raid droppen, jagt mir kalte Schauer über den Rücken. Und wenn ich das ganze wirklich ernst nehme, muss ich jede Woche durch alle Teile gehen. *grusel* Mal sehen, wie weit ich da mitmache.
Aber lasst uns erst mal rechnen.
Also, was sind die Fakten bisher?
Man kann die Gegenstände aus der Höllenfeuerzitadelle, dem Tanaandschungel und die Crafting-Items in zwei Stufen um jeweils fünf Itemlevel aufwerten. Jede Aufwertung kostet 250 Punkte.
Wie bekommt die Punkte?
100 Punkte für die Zufallsinstanz über den Dungeonfinder am Tag.
300 Punkte für den Abschluss eines jeden Mythischen Dungeons pro Woche.
75 Punkte für jeden LFR-Teil Hochfels und Schwarzfelsgießerei.
150 Punkte für jeden LFR-Teil in der Höllenfeuerzitadelle.
500 Punkte für jede Eventquest außer Haustierkampf.
Damit kann man pro Id
7x100 + 8x300 + 7x75 + 5x150 (+ 500) = 4375 (4875)
Tapferkeitspunkte farmen. Ein weiteres hartes Punkte-Cap gibt es nicht.
Über den Zeitaufwand kann ich jetzt nur spekulieren, weil LFR und Mythische Dungeons durchaus auch mal länger dauern kann.
Früher hat man die 1000 Tapferkeitspunkte pro Woche nebenbei mit gefarmt. Alleine dadurch, dass man bei jedem Raidboss 100 Punkte bekam, konnte man sein wöchentliches Soll damit erfüllen. Wer nicht raiden ging, hat sich die Punkte halt auf anderem Weg beschafft. Nun werden Raider gezwungen, LFR und 5er Inis zu gehen, nur weil Blizzard meint, sie müssen die Leute bis zum nächsten Addon beschäftigen. Aber ein Raider ist doch mit seinem Raid beschäftigt, wozu braucht er das?
Mir wäre es erheblich lieber, wenn es wie früher mit wöchentlichem Punktecap und über den Raid erfüllbar wäre, dass ich mir den anderen Kram nicht antun muss. Wobei ich eigentlich die Aufwertung gar nicht brauchte, mir gefiel das neue System, wo man neue Items oft einfach sofort anziehen konnte.
Trösten tut mich jetzt, dass ich, um meine 15 Items aufzuwerten, 7500 Tapferkeitspunkte brauche. Wenn ich mich ranhalte, hab ich das in zwei Wochen erledigt und kann danach dem LFR und Co. wieder den Rücken zuwenden. Was aber wieder der Beschäftigungstherapie entgegen spricht. Welche Langzeitmotivation soll ich daraus denn ziehen, wenn ich nach zwei Wochen fertig bin? Klar gibt es mal ein neues Item, aber die fallen ja nicht in solchen Mengen vom Himmel, dass man ständig Punkte nachfarmen muss.
[edit 25.11.2015]
Nun ist die erste Id rum und meine Überlegungen waren einfach nur falsch. Denn ich muss nicht 15 Items aufwerden, sondern erheblich mehr. Zwar fällt der legendäre Ring raus, dieser ist nur über Archi-Kills aufwertbar, aber dafür habe ich ja zwei recht gleichwertige Speccs, die ich beide immer wieder im Raid brauche, nämlich Ele und Heiler. Ein Teil der Gegenstände sind identisch, aber lange nicht alle. Dazu kommt, dass ich es schon in der ersten Id nicht geschafft habe, alle Punkte zu farmen. Einige Random HCs, fast alle mythischen Dungeons waren dabei, aber beim LFR bin ich nur einmal durch Highmaul gerannt (das ist das richtige Wort, alle drei Teile haben keine 30min gedauert).
Bei der Wahl, was ich aufwerte, habe ich mich dann auch nicht an die optimale Reihenfolge gehalten, sondern auch darauf geachtet, was ich wohl wie schnell austausche.
Die optimale Reihenfolge ist
Waffe > Schmuck > Kopf, Brust, Beine > Hände, Schultern > Armschienen, Ring, Kette, Umhang, Ring
Die Waffen für beide Speccs habe ich als erstes aufgewertet, danach auch das Trinket von Archi HC, was ich danach versehentlich gedisst habe. *facepalm* Ich kriege es Anfang nächster Woche wieder. Aber danach habe ich weder mit dem anderen Schmuck noch mit den Set-Teilen weitergemacht, sondern ich habe einen mythischen Gürtel aufgewertet. Er hatte Itemlevel 720 und ich werde mit einiger Sicherheit in diesem Addon keinen besseren mehr finden. Dagegen haben wir gerade anfangen, die HC-Bosse in der Höllenfeuerzitadelle zu legen, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ich die Set-Teile austausche. Insofern müssen diese jetzt doch hinten anstehen.
Die Wahl der Items, die man aufwertet, sollte also mit obiger Prio-Liste in Kombination mit der Höhe der Wahrscheinlichkeit, dass man in nächster Zeit ein besseres Item erhält, getroffen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen